Wer bin ich genau

Diskutiere Wer bin ich genau im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Kann jemand diese 3 bestimmen? Ich bin mir nicht ganz sicher.
A

Angelika H.

Guest
Hallo zusammen!

Kann jemand diese 3 bestimmen? Ich bin mir nicht ganz sicher.
 

Anhänge

  • Weber 010.jpg
    Weber 010.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 65
  • Weber 007.jpg
    Weber 007.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 58
  • Weber 003.jpg
    Weber 003.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 57
Wir brauchen eine seitliche Kopfstudie und die exakte Größe/Länge der Vögel.
Von 2 verschiedenen Arten gehe ich schon mal aus!
Wie lange hast du sie!
 
Hallo!


Der linke Weber auf dem 1sten Bild ist von der Größe her ein Feuerweber, leicht bauchig. Der Weber daneben ist ca 1,8 cm länger, schlanker und sein Schwanz ist länger als beim Feuerweber
Der Weber auf dem 2ten und 3ten Bild sind die gleichen. Dieser Weber ist ca, 1,5 cm länger als ein Feuerweber. Er ist auch etwas schlanker und dunkler.

So ich habe jetzt 4 Bilder angehängt. Das sind Fotos vom vorherigen ersten Bild. Zuerst der linke Weber.
 

Anhänge

  • Feuerweber Henne 017.jpg
    Feuerweber Henne 017.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 33
  • Feuerweber Henne 016.jpg
    Feuerweber Henne 016.jpg
    19 KB · Aufrufe: 37
  • Weber 060.jpg
    Weber 060.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 47
  • Weber 002.jpg
    Weber 002.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 39
..So und das ist der Weber vom 1sten Post Bild 2 und 3.
Seit gut einem Jahr sind sie in meinem Besitz. Umgefärbt haben diese noch nicht.
 

Anhänge

  • Weber 024.jpg
    Weber 024.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 39
  • Weber 004.jpg
    Weber 004.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 36
Und wie lang sind nun die Vögel? Ich hatte nicht nach größer oder kleiner gefragt, sondern nach der Länge!!
Sogar das Wort exakt verwendet!!
Kann doch nicht so schwer sein.
Besser noch wäre gewesen die Anfrage im Thread http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=131820&page=4 zu setzen.
Da waren noch Fotos, plus der Link von den Hennen, die vor 2 Jahren eingestellt worden sind.
 
Hallo sigg!
Meine 8( angegebenen Unterschiede im Vergleich zum Feuerweber müssen diesmal genügen.Ich weiß, daß Du exakt nach der Größe gefragt hast. Ich kann sie Dir aber nicht beantworten, weil ich sie jetzt nicht aus der großen Voliere herrausfange um nachzumessen. Ich will deswegen keine unnötige Ruhe reinbringen.
Die Links und der andere Tread helfen mir nicht wirklich weiter. Vielleicht habe ich was übersehen und es fällt jemanden auf.Bitte doch iskete drum die Treads zusammen zulegen, wenn Dich die Anfrage hier stört.
 
Bitte doch iskete drum die Treads zusammen zulegen, wenn Dich die Anfrage hier stört.

Hallo Angelika!

Nein, es stört mich nicht hier. Wenn man neuen Thread gestartet hat, dann antwortet man schneller als in ältere Threads. Wenn Du möchtest, dann kann ich diesen in Siggi's Link zusammenführen oder läßt dies hier stehen. Aber Du entscheidest es. Ich würde hier belassen.
 
Hallo iskete!

Ich kenne alle Treads über Webervögel. Ich fand meine Anfrage in einem neuen Tread angebracht. Ich hoffe noch auf eine bessere Umgangsart wie dort oder einfach nicht antworten (Es wurde was abgeändert wegen Beleidigung) Der Link soll nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Auskünfte haben willst, mußt du etwas dafür tun.
Ich pflege im Allgemeinen auch recht zuverlässige Antworten zu geben, aber da braucht man eben auch verläßliche Ausgangsdaten.
Sicher habe ich Vermutungen, aber es sind eben auch nur Vermutungen, genau wie du auch nur vermutliche Angaben gemacht hast.
Wenn du also genaue Angaben nicht liefern willst, weil dir das Fangen zu umständlich erscheint und die Größenangaben nach Augenmaß gemacht hast, frage ich mich, ob es dir wirklich wichtig war!
Und ob der Extrathread nun seperat von dir aufgemacht wurde, weil es angeblich eine Beleidigung gegeben hat, liegt auch immer im Sinne des Betrachters, denn gelesen hat sie wohl keiner, ich jedenfalls nicht!
Vielleicht auch nur, weil eine bestimmte Person gepostet hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Auskünfte haben willst, mußt du etwas dafür tun.
Wenn Du also genaue Angaben nicht liefern willst, weil dir das Fangen zu umständlich erscheint und die Größenangaben nach Augenmaß gemacht hast, frage ich mich, ob es dir wirklich wichtig war!

Das Fangen ist keinesweg umständlich, sondern es bringt Unruhe in die Voliere, in der die Sonnenvögel seit gestern mit Nistmaterial durch die Gegend ziehen. Ich denke, das ist Grund genug nicht zu stören. Oder siehst Du das anders?
Vielleicht helfen mir ja auch Deine Vermutungen?

PS: Der Extratread wurde von mir gar nicht eröffnet!!!!Wie kommst DU denn darauf? Jetzt bin ich glaube ich im falschen Film!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie nur Nistmaterial schleppen, werden sie höchstens einen Tag aussetzen und dann weiter machen.
Da wir nur wissen, das etwa anderthalb Zentimeter Differenz in der Größe zwischen dem vermutlichen Orangeweber und der gößeren Art besteht, dann noch ein etwas längerer Schwanz ins Auge fällt, so vermute ich Flammenweber.
Hier ist auch der Schwanz etwas länger und nicht so kurz abgestuft, wie beim Orange- und Brandweber, de ja als kleinster überhaupt nicht in Frage kommt.
Vom Oryxweber liegt mir auch kein gutes Bildmaterial vor, zudem ist er auch nicht so häufig eingeführt worden.
Taha -und Napoleonweber scheiden wegen der Größe auch aus!
Dann noch der Augenstreif als zusätzlicher Unterscheidungspunkt.
Also zu 60% ein Flammenweber, aber eben auch nur vermutlich!
In welchem Film?
"Wer bin ich genau" wurde doch von dir eröffnet, oder nicht?
Genau die gleiche Thematik war doch auch in dem Thread im Link behandelt worden, oder nicht?
Jedenfalls haben meine Augen das wahr genommen. Ich trage eine Brille! Hat das Beweiskraft?
 
Bei den Sonnenvögeln riskier ich nichts. Sorry.

Also meinst Du zu 60 % Flammenweber beim 1sten Post rechts im Bild. 0.1 ist meine Vermutung und Bild 2 und 3 ein 1.0 Flammenweber Siehst Du das auch so?
 
Wenn ich das richtig sehe und deine Größenangaben einigermaßen verläßlich sind, lediglich Post1 Foto 2 und 3 Flammenweber. Foto 1 rechter Vogel, scheinbar überhaupt kein bekannter Euplectes, Schwanz zu lang. Vielleicht Goldrückerweber Euplectes aureus, der nach meinen Unterlagen den längsten Schwanz hat, oder Euplectes gierowii. Alles zum zuletzt gesagten unter Vorbehalt.
Da sie seit fast einem Jahr in deinem Besitz sind, kann man auch von Hennen ausgehen.
 
Hallo sigg!
Die Größenangaben im Vergleich zum Feuerweber sind schon ok. Hennen könnten es auch sein, jedoch bilde ich mir bei Post 1 und Bild 3 eine Umfärbung ins Prachtkleid ein.

Etwas stutzig bin ich jetzt auch geworden bei Post1, rechter Weber auf Bild 1. Wenn die Vermutung mit dem Flammenweber richtig ist, kann dieser keiner sein, denn der Weber ist etwas heller und der Schwanz länger.Hennen vielleicht,jedoch bilde ich mir bei Post 1 und Bild 3 eine Umfärbung ins Prachtkleid ein. Hier noch mal ein Ausschnitt.
Desweiteren bedanke ich mich erst einmal und arbeite Deine Vermutung nochmal mit meinen Büchern durch (Dathe und Bielfeld)
 
Erst auf diesen neuen Fotos, war mehr zu erkennen.
Post 3 Foto 4. Hier sieht man sehr gut, das der Schwanz verglichen mit den anderen Euplectes-Arten doch ungewöhnlich lang ist.
Auch wirkt er rund und nicht gerade abgestuft.
Bielfeld 1976 macht viel ungenauere Angaben als Aschenborn 1952.
Schon ein Unterschied, ob 13 oder 14 ,5 cm angegeben werden!
 
Zu Post 15 fehlt der Ausschnitt eines Bildes noch, komisch, das hatte ich doch eingegeben. Das Foto hätte ich vorher schon vergrößern sollen.
Aschenborn habe ich zu früh abgegeben.
 

Anhänge

  • Weber 002.jpg
    Weber 002.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu bräunlich und der Augenstreif zu schwach, wenn wir nicht noch die eineinhalb Zentimeter mehr hätten.
 
Zu bräunlich und der Augenstreif zu schwach, wenn wir nicht noch die eineinhalb Zentimeter mehr hätten.
Tut mir leid, aber ich glaube, ich bin nicht mehr :? aufnahmefähig. Ich vergleiche hier Bücher, die schon nicht übereinstimmen und DU:) sprichst noch von eineinhalb cm,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch ein wichtiger Anhaltspunkt! Hast du selbst angegeben.
Reihenfolge der Größe: Brand-, Orange-, Oryx-, Flammen-, Goldrücken und Bischofweber. 10-, 12-, 13-, 14,5-, 14 und 14-16cm.
 
Thema: Wer bin ich genau
Zurück
Oben