Wer fängt eigentlich an

Diskutiere Wer fängt eigentlich an im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen, seit meinem letzten Beitrag bin ich sehr bemüht, eine vernünftige Brutvorbereitung auf die Reihe zu bekommen. Ich habe schon 2...
K

kulturbeutel

Guest
Guten Morgen,

seit meinem letzten Beitrag bin ich sehr bemüht, eine vernünftige Brutvorbereitung auf die Reihe zu bekommen. Ich habe schon 2 Mal Keimfutter angesetzt, Eifutter gekauft (bekommen sie 1x/Woche) und mehrmals in der Woche bekommen die zwei nun frisches Grünzeug, was sie auch gut vertragen (kein Durchfall oder so). Vielleicht und wenn ich mich in Geduld übe :trippel: klappt es ja doch noch mit dem Vogelnachwuchs. Witzig ist schon, daß das im letzten Jahr einfach so und ohne jede Vorbereitung und obwohl die zwei sich erst kurz kannten geklappt hat. Na ja, egal, war wohl absolutes Anfängerglück!

Meine Frage ist nun: Wer fängt von den beiden eigentlich an? Ist es so, daß sie (Sissi) zuerst in Stimmung kommt, oder flirtet er (Franz Josef) Sissi solange an, bis sie denkt "au ja, eigentlich könnten wir ja mal wieder ... ".

Und 2. Frage: Gibt es eigentlich auch organische, äußere, körperliche Merkmale, an denen man erkennt, daß die zwei bald Brutlustig werden?

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich habe mir sagen lassen, daß es eigentlich keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten ... :zwinker:
 
meine Flocke (Henne) ist sehr aktiv, fliegt in der Wohnung herum und sammelt alles was sie für den Nestbau brauchen kann (Fäden, Filzwolle etc), ein Nest habe ich ihr nun in den Käfig gehängt...leider will sie aber auf der Gardinenstange bauen (was niemals funktionieren wird, das hat sie aber noch nicht kapiert). Den Platz hat sie vom Hahn angezeigt bekommen, der nimmt immer etwas Wolle in den Schnabel und fliegt zu dieser Stelle auf der Stange :traurig:
Außerdem läßt sich Flocke von ihm füttern, wackelt mit ihrem Hinterteil:zwinker: und der Hahn jagt sie durch die Hütte mit lautem schrillen Gesang um sie dann zu bespringen. So gestaltet sich bei und der Frühlingsanfang :zwinker:
schönen Gruß
Simonute
 
Hallo,

und Danke für die schnelle Antwort.

@simonute: Vielleicht hatte ich mich eben undeutlich ausgedrückt. :gimmefive Das mit dem Nestbau, flirten und so wußte ich schon, mir ging es um körperliche, außerliche Veränderung wie zB., ob man die bevorstehendee Brutlust an einer veränderten Figur bzw. Körperbau oder so erkennt.


Viele Grüße, Petra :0-

PS: Hatte mich gerade nicht korrekt verabschiedet, sorry.
 
Es ist irgendwie ein "Reihenschaltung", das Ganze.
Hahn singt,
Henne schleppt Nistmaterial,
Hahn singt verstärt, trammpelt,
Henne baut, biegt den Rücken durch,
Hahn "tritt" (wenn er "reagen läßt, hat er nicht an den Beinen):D
die Eiablage usw.

erich
 
@ kuturbeutel: achso...hatte ich nicht gerafft... also zu körperlicher veränderung ist mir bisher nur aufgefallen, dass die henne am abend VOR der eiablage ziemlich dick und aufgeplustert rumsitzt
viele grüße
 
Also bei meinem Paar, was sich jetzt gefunden hat, läuft es so ab....

>Henne piepst ihn an, biegt den Rücken durch und wartet bis der Hahn kommt.

>Dauert auch meistens nicht lange. Er bespringt sie dann kurz und das wars dann schon wieder bis zum nächsten Mal.

>Er singt kräftig

>Sie sammelt alles was sie zum Nestbau im Käfig findet. Nur hat sie (leider) noch nichts davon ins Nest rein gebracht und gebaut. :( Sie trägt es nur durch den Käfig und knabbert drauf rum...

>Und wegen den äußerlichen Merkmalen, konnte ich feststellen, das bei meinem Hahn deutlich der Zapfen zu sehen ist wenn er oben auf der Stange sitzt und man ihn von hinten sieht. Irgendwie sind die Federn rund um das "Ding" weg. Weiß zwar nicht ob das immer so ist, aber bei Meinem ist es so :p

Hoffe ich konnte weiter helfen!!??
 
Hallo nochmal!

Ich hatte auch schon ein Nest reingehängt und Nistmaterial auf dem Boden verteilt, aber so richtig läuft da noch nichts und SISSI knabbert auch nur so auf dem Material herum. Ich werde das Nest wieder wieder rausnehmen, aber ab und zu muß man es ja mal probieren.

Die beiden haben sich ja schon mal gepaart, also weiß ich ja, das SIE eigentlich wissen, wie "es" geht, aber ich habe das Gefühl, das sich beide nicht mehr so sonderlich viel Mühe geben.
Franz-Josef singt :+pfeif: im Prinzip gar nicht mehr, es sein denn, SISSI verläßt ohne ihn die Voliere und kommt nicht sofort wieder zurück.
Im letzten Jahr hat er noch so laut gesungen, daß es schon fast unangenehm war. Und SISSI ist ´ne echt Zicke :p und scheucht ihn auch mal ganz gerne durch die Voliere und von den Leckereien weg; habe daher beinahe alles in doppelter Ausführung, so klappt es besser.

Man soll die Tiere ja wirklich nicht vermenschlichen, aber Parallelen zu langjährigen zwischenmenschlichen Beziehungen sind erschreckend offensichtlich.


Gruß, Petra
 
Thema: Wer fängt eigentlich an
Zurück
Oben