wer führt koloniebruten durch ?

Diskutiere wer führt koloniebruten durch ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen, in meiner "kleinen" 4*1,80*0,70m (L*H*B) muss ich die vögel leider pärchenweise trennen, ich bin jedoch von koloniebruten...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
hallo zusammen,

in meiner "kleinen" 4*1,80*0,70m (L*H*B) muss ich die vögel leider pärchenweise trennen, ich bin jedoch von koloniebruten ziemlich begeistert, da die vögel dabei nicht pärchenweise getrennt werden.

nun zu meiner frage:
wer von euch führt koloniebruten durch ?
mit wievielen tieren auf wieviel platz ?
hat vielleicht jemand pics?

danke für eure antworten.
 
Hallo Sebastian,

ich habe eine Voliere von 1,80X1,80x0,50 (LxHxB) und habe darin 3 Paare zusammen. Das geht super. Allerdings ab dem vierten Paar gab es Probleme.
Was ich festgestellt habe, die Nester müssen mindestens 50 cm auseinander sein.
 
was soll das .........

Also manchmal frag ich mich was das soll, eine bestimmte Anzahl von Kanarien in einer Voliere ist ja ok, wobei es für die Vögel nicht stressfrei ist bei der ansonsten schon stressigen Brut kommen noch täglich Revierkämpfe hinzu.
Aber von Koloniebruten zusprechen 0l 0l 0l
Hallo!!!!!! der Kanarienvogel ist ein Revierbrüter kein Koloniebrüter !!!!!!!
Die artgerechteste und stressfreieste Haltung (für Kanarien) ist die Vögel während der Brut aus den Schwärmen zunehmen und sie in Zuchtboxen zuhalten und zu züchten. Wer dieses nicht kann sollte sich auch nicht riesige Schwärme von Kanarien halten. Natürlich ist die Volieren grösse ausschlaggeben wie viele Brutpaare in einer Voliere gehalten werden können, zum berechnen würde ich jetzt spontan sagen pro Paar 0,5 m³ wobei das Volumen der gesamten Voliere halbiert werden sollte da zur Brut nur die obere hälfte in Frage kommt.

Gruss
Giboso
 
die Nester hängen bei mir hinter Koniferenwedeln und von Revierkämpfen habe ich bisher nichts mitbekommen. Die gab es ganz zu Anfang, aber nachdem jedesPaar sein REvier in der Voliere hatte und die Hähne ihre Rangordnung hatten, war es mit den REvierkämpfen vorbei. Seitdem war nie wieder was.
 
Also ich muss WC kanarien WÜ, zustimmen....

ich hatte kanppe 30 Kanarien in einer Voliere und sie haben auch zusammen gebrütet... es gab nieeeeee Kämpfe ... Anfangs als dir Hähne um die weibchen geworben haben sicher gabs da mal rangeleien...aber als die Pärchen "geklärt" waren war alles ruhig während der Brut!!!... es haben dann sogar verschiedenen Hennen die Küken der "nachbarn" gefüttert.....

Also ICH hab noch nie negative erfahrungen gemacht!.....
 
stimmt...

was an Jungen frei fliegt, wird von allem gefüttert, was angebettelt wird. Egal ob es die Eltern sind oder nicht.
 
hallo zusammen,

@Giboso: ich verstehe deine plumpe art nicht. ich habe eine ganz normale frage gestellt. das sich kanarien in der brutzeit pärchenweise zurückziehen ist mir klar, nur: wenn ich 30 oder 40 tiere habe - da ist es für den halter eifacher, wenn sie alle in der großen voliere brüten und nicht jeder in einem kasten.zumal dies auch ein platzproblem sein kann.

@WS-Kanarien-Wü;fam fieger: dake euch. also durchweg positive erfahrungen?
 
Hallo Leute,

es kann sicherlich auch gutgehen, wie die Erfahrungen hier zeigen. Ich stelle mir nur gerade vor, man hat mal Vögel dabei die nicht so friedlich sind. Oder Hennen die die Jungen rupfen. Jungtiere die sich zu nahe ans Revier eines fremden Hahnes heranwagen, Hennen die sich um ein und das selbe Nest streiten... also mir persönlich wäre das zu gefährlich, und ich würde es auch keinem empfehlen, auch aus den von Guido genannten Gründen. Übrigens, eine Voliere in der 30-40 Tiere, also 15-20 Paare in Ruhe brüten können, nimmt sicherlich mehr Platz weg als 20 Zuchtboxen ;) :D Hinzu kommt noch, dass jedes Paar im Durchschnitt 3 Junge pro Brut hat, das macht dann nochmal 45-60 Vögel mehr schon nach der ersten Brut. Dann kann man von in Ruhe brüten sicherlich nicht mehr reden, und spätestens dann bräuchte man wohl noch eine weitere Voliere.

Viele Grüße
Moni
 
@ sebastian: ja, durchweg positive erfahrungen.

@ moni: bei mir stört es die fremden Hähne nicht, wenn andere Küken in sein Revier kommen, das einzige, was passiert ist, dass der fremde Hahn auch diese Küken füttert.
 
Hallo Thomas,

dann hast Du Glück, dass Du so friedliche Hähne hast. Das kann auch anders ausgehen!

Viele Grüße
Moni
 
hi moni,

klar ist eine solche "massenbrut" nicht ohne probs/gefahren. mich interessiert deswegen, ob dementsprechende erfahrungen gemacht worden sind.
@moni:
Übrigens, eine Voliere in der 30-40 Tiere, also 15-20 Paare in Ruhe brüten können, nimmt sicherlich mehr Platz weg als 20 Zuchtboxen
ich dachte riesen voli (für die winterzeit) + zuchtanlage(für die brut) = viel platz nötig ;)
 
@ Moni: Das geht aber bei mir nur bei diesen dreien - ich habe noch drei weitere Paare, die aber auf Zuchtboxen sitzen weil sich entweder die Hähne oder die Hennen nicht mit dem Rest verstehen. Die Zusammensetzung der Volierengruppe habe ich einfach von November bis Januar "durchgetestet". Aber jetzt läuft es super.

PS: Die Küken kommen übrigens im Alter von 6 -8 Wochen zusammen in eine Jungtiervoliere.
 
Hallo Sebastian,

weiß nicht, ob man bei 2 Pärchen schon von einer Kolonie sprechen kann. Meine beiden Mädels wollten ihr Nest direkt nebeneinander (s.u.) haben (in der letzten Brut haben sie sogar aufeinander gebrütet = 1 Nest für 2 Hennen).
Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht und wie andere hier schon geschrieben haben, füttern die Männer beide Hennen. Die Rangkämpfe zwischen den Hähnen sind nicht mehr so 'brutal' seit die Mädels in die Voliere eingezogen sind. Eine Familie macht wohl auch die größten Machos sanfter :D .

viele Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • nebeneinander.jpg
    nebeneinander.jpg
    29 KB · Aufrufe: 106
Hallo alle zusammen,...

... um nochmal was dazu zusagen.... ich hatte 26 Kanarien,... also 13 Paare, und / aber es haben NIE alle 13 Paare zur gleich zeit gebrütet... "Reibereien" gabs nur während der Paarungszeit... da wurden eben die besten "Mädels" erkämpft und ersungen... blutig war NIE einer... jetz hab ich ja nur noch 3 Paare wovon momentan 1 Paar vier Küken großzieht... naja FAST... irgendwie füttern ja doch wieder alle.. is eben ne große Familie!... ;) :D
 
Hallo Tinuviel!

Wie komst Du darauf das wenn 2 Hennen in einem Nest brüten, das das ne gute Erfahrung ist!?
Dir Regel ist das es nur Probleme gibt in einer Voliere, wenn es mal irgendwo gut geht das ist die Ausnahme und ich glaube wenn diese mal genau überlegen und vielleicht auch mal zurückdenken, ohne Probleme lief das bestimmt nicht immer, irgendwas gabs da bestimmt!
Viele Leute kommen zu mir die eine Aussenvoliere haben und von denen hat bisher noch jeder von irgendwelchen Problemen erzählt, angefangen von Reibereien über Nistmaterialklau und Jungen sterben wenn es nochmal kälter wird, bis zur Inzucht! Selber habe ich natürlich auch schon genügend Efahrungen gemacht!
Und deswegen glaube ich das nicht wenn jemand ne Voliere mit 20 Vögeln oder mehr hat, das es da noch nie Probleme gab!
 
Hallo Ihrs,

hab jetzt leider nicht alle Mails gelesen. Bei "Koloniebrut" (echt ein blödes Wort bei Kanarien) ist eins wichtig. Niemals die gleiche Anzahl Hähne und Hennen halten. Da gillt ungefähr die Faustregel 1 Hahn und 3-4 Hennen. Sonst gibt es in der Tat zuviel Stress zwischen den Hähnen. Und das würde auch wiederum die Hennen bei der Brut stören. Ich halte in einer 8x4 m großen Voliere u.a. 3 Kanarien Hähne und 6 Hennen. Das sind eigendlich zu wenig Hennen. Aber Dank der großen bepflanzten Voliere gibt es da kaum Zoff. Im Frühjahr so gegen März fangen die Hähne an zu Singen und kämpfen sich eine Rangfolge aus und wer welche Hennen bekommt. Das passiert auch in der Natur. Die Streitigkeiten legen sich dann aber. Jeder hat irgendwann seine Henne und ist auch irgendwann mehr mit dem Füttern der Brut beschäftigt, als mit den anderen Hähnen. Revierstreit gibt es, wenn genug Hennen da sind, dann so gut wie gar nicht mehr.

Insgesamt mache ich so ganz gute Erfahrungen. Alle meine Hennen haben zur Zeit Ihre zweite Brut begonnen und von der ersten Brut konnte ich fast alle Jungen aufziehen. Man muss die Tiere nicht unbedingt paarweise in Boxen halten. Was ich auch nicht unbedingt so artgerecht finde. Aber das ist ansichtssache. Hat alles Vor- und Nachteile.

Gruß


Dirk
 
leider nein, wollte mir in nächster Zeit aber ne Digicam zulegen. dann zeig ich sie mal. kann aber noch was dauern
Gruß

Dirk
 
Hallo

Selbst wenn Kanarien keine Koloniebrüter sind, so kann man sie zu meherern Paaren zusammen halten. Voraussetzung ist freilich, dass reichlich Platz vorhanden ist. Bei mir brüten manchmal 3 Paare in einer Voliere von ca. 2,5 m länge, 1 m Tiefe und 1 m Höhe. Drei oder mehr Paare sind besser als zwei, denn hier versucht meistens einer die Oberhand zu bekommen.
Die Nester dürfen nicht zu nahe sein und es sollte auch mehr als nur ein Nest pro Paar zur Verfügung stehen. Oft raufen auch die Weibchen sehr erbittert um beliebte Brutplätze. Das läßt sich eindämmen, wenn ausreichend Nistplätze vorhanden sind.
Selbstverständlich muss man seine Vögel laufend beobachten. Sollte sich herausstellen, dass arge Rauferein stattfinden, dann sollte man sofort eine Trennung vornehmen. Das Temperament der Vögel ist so verschieden wie das Temperament bei uns Menschen, das sollte man nie vergessen.
Wenn die Vögel schon vor der Brutsaison zusammen waren, dann geht's meistens auch leichter. Wenn der Bruttrieb voll eingesetzt hat, dann sollte man keine Änderung mehr vornehmen. So jedenfalls sind meine Erfahrungen.

Ein wenig Rangeleien kommen in aller Regel schon vor. Aber nach einiger Zeit legt sich das meistens. Die Vögel in der Freiheit haben auch nicht immer ihre Ruhe und ich frage mich, ob das nicht sogar notwendig ist, um die Vögel fit und in guter Kondition zu halten. Aber wie gesagt, es muss beobachtet werden und man muss einschreiten, wenn's zuviel wird. In krassen Fällen haben bei mir Hähne schon so gerauft, dass die Federn flogen. Wenn dies anhält, dann wird meistens der Unterlegene überhaupt nichts mehr tun dürfen und kann dann schon sehr leiden. Im schlimmsten Fall sogar krank werden oder eingehen. Aber wenn die Ruhe einmal hergestellt ist, dann läuft die Zucht meistens sehr gut ab und die positiven Erfahrungen der anderen Züchter hier kann ich nur bestätigen.
Die Situation, die Sabine beschreibt und mit den schönen Fotos belegt, ist sicher nicht die Regel. In diesem Falle waren sicher die beiden Hennen schon vorher lange Zeit besammen.
Ausnahmen gibt es überall. Im einen Fall geht die Koloniebrut überhaupt nicht und im anderen sogar so gut, dass alles "eine große Famlie" ist und sich gern hat.
Schöne Grüße
Werner
 
Thema: wer führt koloniebruten durch ?
Zurück
Oben