Wer füttert Eicheln? (war: Hilfeeeeeeeeeee)

Diskutiere Wer füttert Eicheln? (war: Hilfeeeeeeeeeee) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hilfeeeeeeeeeee Hallo Könnt ihr bitte mal diesen Link anschaun und mir sagen ob ich die Zweige meinen Grauen geben kann Danke im Vorraus...
Moin Rosita!

Na, hat sich ja schon erledigt!
Auch für mich Eichenzweige, von deren Verfütterung ich abraten würde.
 
Hallo Rüdiger

Ne es hatte sich nicht erledigt habs extra hier eingestellt weil ich gucken wollte ob jemand an seine Grauen Eichel schon mal verfüttert hat

Aber ich werde die Zweige jetzt endsorgen da ich kein Risiko eingehen möchte. Was darf man den alles an Zweigen verfüttern
außer Obstzweige

Wäre Kastanie Ok???
 
Zweige

hi Rosita,
Buche kannst Du geben oder Weidenkätzchen und Wacholder geht auch.
 
Hallo Rosita :0-

Kastanie ist umstritten. In der Giftpflanzendatenbank und in alten Nymphenbüchern steht sie als nicht geeignet. Ich wurde aber hier schon anderes belehrt, traue mich aber trotzdem nicht ran.

Hier meine Liste:

Ungiftige Äste oder Zweige sind :

- Obstbäume
- Weiden
- Haselnuss
- Buche
- Ahorn
- Erle
- Holunder
- Linde
- Pappel
- Birke
Ich verwende auch Kiefern und Tannenzweige

Giftig sind:

- Eibe
- Oleander
- Faulbaum
- Lebensbaum
- Rosskastanie
- Seidelbast
 


Ne es hatte sich nicht erledigt habs extra hier eingestellt weil ich gucken wollte ob jemand an seine Grauen Eichel schon mal verfüttert hat
Ach so.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Ingo Kastanien und auch Eicheln (?) seinen Grauen gegeben, ihnen aber auch Erde zum Fressen angeboten.
Ehe ich jetzt aber weiterspekuliere, warten wir lieber mal, ob er sich meldet.
Ich ändere mal den Betreff, damit die Frage deutlicher wird, okay?
 
Danke Rüdiger für deine Hilfe ist wirklich lieb von Dir:)


@ Heidi

Danke Heidi für deine Liste
Aber das Problem ist halt das ich die Bäume oder Sträucher
überhaupt nicht deuten kann will sagen ich weiss einfach nicht wie die ausehen schäm

Auch mit Blumen oder Gräser in der Natur kenn ich mich überhaupt nicht aus

Das einzige was ich meinen Grauen zur Zeit anbieten kann ist Flieder Gräser und Vogelmiere die kenne ich aber ich kann ja nicht den ganzen Fliederbaum unter meinem Fenster abholzen:D
fänden die Nachbarn wohl nicht so toll

Also muss ich mir wohl ein schlaues Buch kaufen
Kennt Du oder jemand anderes ein gutes Buch wo man die Bäume und Sträucher bestimmen kann???
 
Hallo Rosita :0-

Ich kenne nur das Buch Vogelfutterpflanzen, dadurch habe ich gelernt welches Unkraut z.B. Hirtentäschel ist und das das die Geier lieben.

Aber ein Baumbestimmungsbuch, weiß ich leider keins.
Vielleicht hat Mona in der "Gartenbank" etwas parrat :? .
 
Hallöchen!
Also ich hab meinen einmalig mal Eichenäste zum knabbern angeboten,da sie aber anscheinend so viele Bitter und Gerbstoffe beinhalten,haben sie die kaum angerührt,geschadet hats nichts aber ich habe sie auch nicht wieder angeboten , weil sie eben umstritten sind!
Kastanie ist nach meinen Wissen her kein Problem, soweit ich mich erriner kann hat Pe auch schon ihren Paps die blüten der Kastanie zum zernagen angeboten.
Wenn du willst häng ich dir mal ein paar Baumsorten an,hab gerade ein paar Fotos gemacht wie die Blätter davon aussehen die unbedenklich sind zum zernagen.
 
hallo rosita

ich kann dir das buch: "Bäume" von Gregor Aas/ Andreas Riedmiller empfehlen (habs bei amazon.de gebraucht gekauft, ziemlich günsitg) ist vom GU Verlag (ISBN 3-7742-4058-2)
das bringt dir natürlich nur was, wenn du weißt, welche baumarten und sträucher auch geeignet sind.
dafür hab ich das o.g. buch: "vogelfutterpflanzen" (hermann schnabl)
da aber die bilder im vogelfutterbuch oft nicht eindeutig waren für mich, hab ich mir das Bäume-buch noch bestellt.
damit gehts besser ;)

p.s.: kastanien-äste mit blüten dran lieben meine grauen, haben sie einige bekommen von paar wochen - sie leben noch :s ;) sie haben auch richtig gefuttert von den blüten.
 
Original geschrieben von Utena
Hallöchen!
.
Wenn du willst häng ich dir mal ein paar Baumsorten an,hab gerade ein paar Fotos gemacht wie die Blätter davon aussehen die unbedenklich sind zum zernagen.


Oh das wäre total lieb von Dir

Dankeschön:)
 
Hallo Cora

Danke für den Tip

Dann werde ich mir die Bücher mal bestellen damit meine
Grauen auch in den Genuss kommen mal was leckeres aus der Natur zu futtern:D
 
Hallo Rosita !
Dan schaun wir mal wa sich da so habe!
Feldahorn besonders mit Samen immer ein Renner!
 

Anhänge

  • feldahorn 2.jpg
    feldahorn 2.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 66
Natürlich völlig unbedenklich und sehr gute Sitzäste auch zum Knabbern wirds sehr gerne genommen die Hasel
 

Anhänge

  • hasel2.jpg
    hasel2.jpg
    7 KB · Aufrufe: 59
Linde ist auch supper,besonders wenn sie ihre Früchte trägt
 

Anhänge

  • linde3.jpg
    linde3.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 61
Pappel
 

Anhänge

  • pappel 2.jpg
    pappel 2.jpg
    7 KB · Aufrufe: 56
Thema: Wer füttert Eicheln? (war: Hilfeeeeeeeeeee)

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
713
micarusa
micarusa
V
Antworten
4
Aufrufe
644
Zugeflogen
Zugeflogen
S
Antworten
3
Aufrufe
600
hjb(52)
H
Sandybirdy
Antworten
11
Aufrufe
1.342
Pirotess
Pirotess
Zurück
Oben