wer hält Gelbbauchastrilde?

Diskutiere wer hält Gelbbauchastrilde? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Gibt es hier Züchter oder Halter von Gelbbauchastrilden. Habe ein Paar bekommen und suche nähere Informationen über arttypisches Verhalten...
D

dacky2000

Guest
Gibt es hier Züchter oder Halter von Gelbbauchastrilden.

Habe ein Paar bekommen und suche nähere Informationen über arttypisches Verhalten, Zucht und Futtergewohnheiten.

Gruß Jörg
 
Inzwischen sind wieder Gelbbauchastrilde bei mir eingezogen - leider nur ein Harem von 5 Weibchen. Ist mir bis jetzt noch bei keiner nicht 100% dichromatischen Art passiert. Man lernt nie aus. Ich hoffe, dass sich auch noch ein paar Männer im Umlauf befinden.

Gerhard
 
gerhardh schrieb:
Inzwischen sind wieder Gelbbauchastrilde bei mir eingezogen - leider nur ein Harem von 5 Weibchen. Ist mir bis jetzt noch bei keiner nicht 100% dichromatischen Art passiert. Man lernt nie aus. Ich hoffe, dass sich auch noch ein paar Männer im Umlauf befinden.

Gerhard

Das dürfte schwer werden. Gezüchtet werden sie momentan kaum und WF kommen vorläufig nicht. Nach meinen Infos bleibt Afrika zu (Importstop wird aufrechterhalten)

Gruß Jörg
 
Hi Joerg,

ich weiss - leider. Ich werde am Wochenende mal auf Tour gehen und versuche von meinen 2004er Nachzuchten etwas zurueckzuholen.
Habe damals 23 Jungv. an drei Zuchtkollegen abgegeben. Hoffentlich waren es mehr Maennchen.

Gruss
Gerhard
 
Importstopp?
Ich habe im April Weißbauchgirlitze und ein 0,1 Buntastrild aus Belgien geholt.
Nun sind schon wieder eine Menge Vögel aus Afrika angekommen.
Importstopp? Wo? Ich kann dich nicht sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigg schrieb:
Importstopp?
Ich habe im April Weißbauchgirlitze und ein 0,1 Buntastrild aus Belgien geholt.
Nun sind schon wieder eine Menge Vögel aus Afrika angekommen.
Importstopp? Wo? Ich kann dich nicht sehen!

Ein Bekannter von mir hat bisher immer Tiere aus Afrika importiert. Seit der Vogelgrippe war das gestoppt. Eine neue Genehmigung hat er nicht bekommen mit der Begründung: "Eine Wiederaufnahme der Importe wird es nicht mehr geben"

Die Vögel die "aus Afrika kommen" sitzen oft schon seit Monaten in Spanien oder anderen Ländern in Quarantäne bis sich irgendeine Möglichkeit gibt (nicht immer legal) sie nach Deutschland zu bringen. Kommen Sie zum Beispiel über ein drittland (Belgien, Tschechien) können Verbote ausgehebelt werden.

Jörg
 
Verbote werden täglich ausgehebelt.
Wir sind schließlich in der EWG; ich sage das bewußt und nicht EU.
 
Hi Siggi,

Solltest du irgendwo eine Maennchen sehen gib mir bitte Bescheid.

Danke Gerhard
 
sigg schrieb:
Verbote werden täglich ausgehebelt.
Wir sind schließlich in der EWG; ich sage das bewußt und nicht EU.

Das muss auch so sein, was soll sonst mit unseren Zuchtstämmen werden.

Das es die Verbote offiziell gibt, heißt nicht das ich sie gut finde oder mich dran halte! :D

Jörg
 
Mach ich Gerhard, aber die letzten sah ich beim Importeur im September 2005 und der Preis war happig.
 
Hallo Gerhard,

Habe ich hier 4 Gelbbauchastrild Weibchen... Ein Züchterfreund hat mir sein letztes Muster letzten Sonntag gebracht, ich hoffe von jedem Herzen, daß es ein Männchen ist, aber ich habe keine Sicherheit momentan.
Haben Sie Männchen gefunden ?
 
Hallo Alice,

ja inzwischen habe ich ein Maennchen, und das Paar dass sich gefunden hat bruetet inzwischen. Mal sehen was dabei rauskommt. Normalerweise klappt die Nachzucht dieser Art ja ganz gut, ich hoffe es ist dieses Mal auch so. Das Nest ist nur 3cm vom Nest meiner Samenknacker entfernt (es ist praktisch ein Bau mit 2 Kammern).

http://www.hofmann-photography.de/html/afrika_551.html

Gruss Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Glückwünsche für diese neue Brut ! :prima:
Ihre Photos sind großartig... :beifall:
Ich habe mehrere von diesen Arten gezüchtet, und ich bin sehr glücklich, Klischees einer solchen Qualität bewundern zu können.

Dieser Nachmittag habe ich meinen neuen Gelbbauchastrilde (Männchen ?) gestellt mit einem Weibchen NZ 2005 haben sie die Gutluft, sich eine gegenüber der anderen zu verhalten. Ich hoffe, daß es wirklich ein Paar sein wird. Sie sind in einem Käfig von 100 x 50 x 50 cm für mehr Ruhe.
 
Thema: wer hält Gelbbauchastrilde?
Zurück
Oben