Wer hält Schmucksittiche?

Diskutiere Wer hält Schmucksittiche? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe heute eine einsame Schmucksittich-Henne zwischen mindestens 15 Wellis in einem Baumarkt gesehen. 8( Und nun wollte ich mich...
Claudi

Claudi

Mitglied
Beiträge
93
Hallo,

ich habe heute eine einsame Schmucksittich-Henne zwischen mindestens 15 Wellis in einem Baumarkt gesehen. 8(

Und nun wollte ich mich mal erkundigen, wer von Euch Schmucksittiche hält?

Liebe Grüße von Claudi
 
Mmh .... das ist natürlich nicht schön. Ich selber halte keine Schmucksittiche, aber deine Aussage hat mich an den Kanarienvogel erinnert, den ich heute völlig allein in einem Käfig im Baumarkt hab sitzen sehen. :( Dieser Baumarkt verkauft eigentlich keine Vögel, darum hat mich das so stutzig gemacht. Ich hab den Verkäufer gefragt, ob der Kanarienvogel immer alleine da sitzt und der meinte: " Joa. Der sitzt da immer so." 8( Ok, dachte ich mir. Am liebsten hätte ich ihn da raus geholt, aber ich kann dem armen Geschöpf im Moment nicht das bieten was er für eine artgerechte Haltung benötigt. Leider. :nene:

Das ist doch echt der wahnsinn, wie manche Leute Vögel behandeln. Der kleine Wicht saß da zwischen einen Haufen anderer Käfige die zum Verkauf stehen!!! Und die natürlich leer geräumt waren. Kein anderes Tier weit und breit. Oh Gott, oh Gott!!! Was soll man dazu sagen :?

lg Julia
 
Ich hab ein Paar Schmucksittiche aber eigentlich keinen Platz für weitere Sittiche...
 
Hallo,

ich befürchte eben, dass die Henne nun in Einzelhaltung verkauft wird, da sie ja dort alleine sitzt!

Ist denn wirklich niemand da, der sie "freikaufen" würde oder könnte?

Liebe Grüße von Claudi
 
Hallo Claudia,

so selten sind Schmucksittiche nun auch wieder nicht.
Den Vogel frei zu kaufen, ist sicherlich nicht der richtige Weg.
 
Hallo Claudia,

da muss ich Richard leider recht geben.
Einen Vogel aus einem Geschäft "freizukaufen" macht wenig Sinn. So schafft man nur Platz für Nachschub.... bald wird dann dort wieder ein neuer Vogel sitzen.
 
Hallo,

das ist richtig! Aber normalerweise sitzen diese Tiere als Paar dort. Der Hahn ist aber verstorben und so ist die Gefahr eben groß, dass das Personal die Henne einzeln verkauft, und dann wird ein Paar nachrücken!

Das ist meine Sorge! Grundsätzlich bin ich auch nicht dafür, Tiere aus solchen Geschäften freizukaufen!

Liebe Grüße von Claudi
 
Was kostet der Schmucksittich denn in dem Laden?
 
Hallo,

ich habe gerade dort angerufen! Der Sittich kostet 44,99 €.

Man ist sich aber nicht sicher, ob Hahn oder Henne. Außerdem ist das Tier erkrankt und zur Zeit nicht zu verkaufen. Er wurde separiert und sitzt nun unter Rotlicht. Was der Vogel hat, wissen sie nicht. Das ist allerdings normal, weil die dort garnichts wissen über ihre Tiere.:(

Liebe Grüße von Claudi
 
Hallo Petra,
es klingt nicht nur "nicht so gut", es ist auch nicht wirklich optimal. Ist übrigens der gleiche Laden, wo auch Poldi und Lucius her sind. :zwinker:

Zur Zeit sitzen da auch noch 2 Bourkie-Paare. :traurig: Und das, obwohl Sie mir damals schon gesagt haben, das Sie keine Bourkies mehr nehmen wollen. Sie würden die nicht so gut verkaufen. Ist aber auch kein Wunder, bei den Preisen. Ein Welli kostet so um die 20,00 €. Die Bourkies in wf liegen glaube ich bei 30 € und die "opalinen" bei 40 € pro Stück. 8o Ich guck da nachher mal vorbei und dann kann ich es Dir genau sagen, falls Du noch Platz und Interesse hast. :p
 
Hallo Markus,

zur Not könnte man anbieten den Schmucksittich geschenkt zu nehmen und ihn gesund zu pflegen. Natürlich mit strickter Quarantäne, man kann ja nie wissen...

Die Preise gehen dort direkt noch. Hier gibt es teilweise Zoogeschäft, da kosten die an die 60,- €. :nene: Und die Schönsittiche (weil die so schön bunt sind) sind noch teurer.
 
Ja die Preise im "Handel" sind schon recht stramm... Kann man ja schon verstehen, dass sich das für das Geschäft auch rechnen soll, aber wenn dann kranke Vögel in nem Laden sind und keiner hat wirklich Ahung, was los und was zu tun ist... *koppschüddel*
 
Hallo,

Ihr könnt ja mal versuchen, den Schmucksittich "geschenkt" bzw. günstiger zu bekommen. Aber ich denke, die werden sich dort nicht darauf einlassen. Ich weiß von einer Freundin, die einen offensichtlich schwerkranken Welli (offenen Stellen am Kopf etc.) zum vollen Preis kaufen mußte. Die geben die kranken Tiere lieber dem Züchter zurück!

Es geht eben ums Geld, da ist das Wohl der Tiere nicht mehr von Interesse!

Am besten, ich gehe dort garnicht mehr hin... Ich sehe jedes Mal ein krankes Tier und bekomme immer die gleichen Antworten: "Oh, tatsächlich, dass habe ich noch garnicht gesehen. Da muss ich mal meine Kollegin fragen, denn ich habe keine Ahnung..........etc. "

Die können noch nicht einmal bei den Wellis die Geschlechter unterscheiden, es ist eine Katastrophe!

Traurige Grüße von Claudi
 
Update:
die wf Bourkies kosten 35 €/ Stck.
die opalinen 60 € 8o / Schnabel

Die Henne war nicht mehr da. Leider.
 
Hallo

Ich halte selber ein Pärchen Schmucks. als ich das gelesen habe konnte ichs nicht fassen 8owen ich den Vogel so gesehen hätte hätte ich mir den Geschäftsfürer genommen und ihn darauf angesprochen8( wie kann man für einen kranken Vogel noch Geld verlangen . Ich kann nur sagen Schmucksittiche müssen immer paarweise gehalten werden, da brauch man sich nicht zu wundern das der Vogel erkrankt ist.8o

weiß jemand wie es dem Vogel im Moment geht
 
Thema: Wer hält Schmucksittiche?
Zurück
Oben