wer haelt

Diskutiere wer haelt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - mohris in aussenvoliere und kann deren grabetaetigkeit im Erdreich bestaetigen?
A

Addi

Guest
mohris in aussenvoliere und kann deren grabetaetigkeit im Erdreich bestaetigen?
 
Moin Roland!

Leider nicht.
Bei meinen Mohren in der Zimmervoliere beobachte ich am häufigsten eifriges Scharren in Volierenecken in der Einstreu. Wenn man dieses Verhalten mit aller Vorsicht auf die Haltung in Außenvolierenhaltung überträgt ...
 
ja habe sie heute erwischt dabei

hatte schon sorge es waere wer anders der da buddelt
 
Scharren

Hallo,

meine Mohren sind zwar auch nicht in einer Außenvoliere, scharren aber auch eifrig aufm Käfigboden. Bevorzugt werden dabei auch insbesondere die Ecken.

Dachte schon, dass sei nur eine Marotte von meinen Mohris!!!
 
mein Mohrenhahn ...

scharrt auch in der Ecke des Käfigbodens. Allerdings nur, wenn er mich so lange nerven will, bis ich ihn rauslasse.
Die Henne hält davon nichts, sie liegt lieber auf dem Rücken in der Buchenholz-Einstreu, die Füßchen voll Späne und spielt dort zufrieden.
 
kann man mal sehen , man muss die verhaltensweisen nur ernst nehmen und posten , bin

gespannt wer die Antwort bringt , denke sie suchen Wurzeln , oder .............................insecten ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,würde heissen >Ernaehrung erweitern
 
Also ich kann das SCharren auch bestätigen und ich kenne welche die in Freivolieren leben, die graben wie du erwartet Wurzeln und Getier aus, meine bekommen schon länger z.B. Löwenzahn mit Wurzel was auch gerne genommen wird.
Wenn ich mal wieder von Mehlmotten heimgesucht werde, sind die Larven besonders bei meinem Weibchen beliebt, sie "schlotzt" (lutscht) sie richtig aus, der Hahn eher nicht so.
ICh gebe auch regelmäßig Eifutter mit Kerbtieren und die sind immer als erstes weg.
Mehr kann ich zu diesem Thema nicht beitragen.
 
hallo @all

also meine zwei mohris scharren nicht.
ist scharren wohl eine wichtige funktion??hat es etwas zu bedeuten, wenn sie es nicht tun?:? lasse mich gerne aufklären.
gruß mara
 
Moin Mara!

ist scharren wohl eine wichtige funktion??hat es etwas zu bedeuten, wenn sie es nicht tun?
Hm, irgendetwas bedeuten wird es sicherlich. Nur die Frage ist: was? Vielleicht ist es sogar ein positives Zeichen, das sie es nicht tun.

Spekulation:
Möglicherweise ist ein Mangel an Nährstoffen für das Scharren verantwortlich, so das sich scharrende Mohren auf die Suche nach Larven, Kerbtieren etc. machen, um diesen auszugleichen und bei deinen herrscht dieser Mangel nicht?

Oder scharrende Mohren finden sich schlechter mit dem leben in einer Voliere ab als Deine? (also doch eine Art "Befreiungsversuch).

Oder es fehlt ihnen eine Nistgelegenheiten und Deine sind nicht in Brutstimmung?

Oder die scharrenden Mohren stammen von einer Population ab, die andere Ernährungsgewohnheiten hat - man weiß, das verschiedene Populationen einer Art im Freileben durchaus unterschiedliche Formen der Nahrungsaufnahme und -suche entwickeln. Eventuell gibt es Populationen von Mohren in bestimmten gebieten, die häufig Futter am Boden suchen und andere Populationen tun dies nicht. Keine Ahnung, inwieweit dieses Verhalten allerdings bei haltung in Menschenhand über Generationen erhalten bleibt.

Ebenso kann es sein, das die von Dir verwendete Einstreu nicht zum Scharren reizt (bei mir ist es Buchenholzgranulat, bei Roland vielleicht Naturboden?).

Alöles viele Möglichkeiten. Ich denke, die vorliegenden Informationen sagen nur aus, das bestimmte Individuen von Mohrenkopfpapageien scharren und andere nicht - über die Funktion und die Bedeutung sagt das aber noch nichts aus.
Da müßte man sehr viel mehr Daten hinsichtlich geschelcht, Herkunft, Ernährung, Bodenbelag, Alter ec. sammeln.

BtW: Meine Henne (Herkunft: Wildfang) ist 26 Jahre alt, die andere deutsche Nachzucht, 9 Jahre alt.
Bodenbelag: Buchenholzgranulat;
Ernährung: Großsittichfutter ohne Sb-Kern, etwas Papageienfutter mit wenig weissen SB-Kernen (alternativ einmal in der Woche Keim- oder Quellfutter und einmal in der Woche Kochfutter), täglich frisches Obst und Gemüse, frische Zweige, einmal wöchentlich
Quark/Joghurt, mal mit Einfutter gemischt, mal mit geraspelten Obst/Gemüse, ca. 2 - 3mal im Monat Claus rot Fett-Futter.
Vitakalk als Mineralstoffzusatz über Quell- oder Kochfutter. Einmal wöchentlich Obst- oder Gemüsesaft.
 
danke

für deine umfangreiche antwort, rüdiger.
vielleicht scharren meine schlawinerchen nicht, weil es nichts zu scharren gibt. sie leben ja frei in der wohnung. obwohl vogelzimmer und voliere vorhanden ist, sind sie nur zum fressen im zimmer. die voliere habe ich mit zeitung ausgelegt. aber runter, auf den boden , gehen sie sowieso nicht. in der wohnung schon. da streu ich halt keinen sand oder so.:~
gruß
mara
 
Moin mara!

Zeitungspapaier war bei mir eine Katastrophe - war zwar nichts zum Scharren, dafür aber zum zerhäckseln.;)
 
noch eine frage

sollte ich meinen mohren eine möglichkeit anbieten, zum scharren? vielleicht ein katzenkistchen mit vogelsand oder etwas spezielleres?:?
gruß
mara
 
Thema: wer haelt
Zurück
Oben