Wer hat Ahnung?

Diskutiere Wer hat Ahnung? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben seit einem reichlichen halben Jahr eine selbstgebaute Voliere, diese steht jedoch auf dem Boden (siehe Bild) Die Wellis...
M

Maikswelt

Guest
Hallo,

wir haben seit einem reichlichen halben Jahr eine selbstgebaute Voliere, diese steht jedoch auf dem Boden (siehe Bild)http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=140398&d=1143305864

Die Wellis haben sich trotz der "niedrigen" Höhre gut eingelebt.
Da wir jedoch massive Platzprobleme im Vorratsraum haben möchten wir den Käfig höherstellen und darunter Stauraum für Futter usw. schaffen.
Für uns stellt sich jedoch die Frage, wie wir das statisch realisieren können, denn schließlich wiegt die Voliere ein paar Kilogramm,
es sind bestimmt mehr als 75 kg durch die ganzen OSB-Platten.
Reichen dicke Holzpfosten (14x14cm) aus oder muss man da bereits sowas wie Metalltischbeine verwenden?

MfG Maik
 
Hallo Maik,

selbst wen deine voliere 100 kg wiegt kannst du sie getrost auf eine kommode oder einen tisch stellen da sich die last ja nicht punktuell auswirkt, sonder auf der gesammten fläche. du kannst auch einen aquariumunterschrank verweden den die halten auf jeden fall!(bsp. einer für ein 200 liter becken trägt locker 350kg!)
 
Hallo Maik,

auf 14 x 14 kannste ein Haus bauen.

1. Vorschlag: Küchenunterschänke mit entsprechenden Türen.

2. Vorschlag:Konstruktionshölzer 4 x 6 cm (statisch immernoch überdimensioniert) für Ständer (senkrechte) und Riegel (waagerechte) nehmen. Lamellentüren dran und fertig.
 
Danke für die Antworten, da hab ich wohl mehr Angst gehabt als nötig.
Aber besser so, als dass mir der ganze Käfig zusammenstürtzt.

MfG Maik
 
Ich habe in der Küche ein Gestell für unsere Arbeitsplatte gebaut, um darunter Stauraum für Getränke etc. zu haben - sogar mit Vorhang!
Dazu habe ich 4,5x4,5 cm starke """Rahmen Fichte gehobelt""" von OBI verwendet - reicht dicke hin!
Bau einen Rahmen als Auflagefläche in Länge und Breite wie die Voliere ist und dann Querstreben rein, sowie rechts+links+mitte aus dem gleichen Holz Ständer/Füsse in Rahmenform.

Gruss Benny
 
Thema: Wer hat Ahnung?
Zurück
Oben