Wer hat da gerupft?

Diskutiere Wer hat da gerupft? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe heute diese Taubenfedern gefunden. Was mich dabei interessiert: Kann man sagen wer die Federn gerupft hat? Also kann man das von Fuchs zu...
h8cru

h8cru

Foren-Guru
Beiträge
871
Ich habe heute diese Taubenfedern gefunden. Was mich dabei interessiert: Kann man sagen wer die Federn gerupft hat? Also kann man das von Fuchs zu Habicht unterscheiden? Die Federkiele der Schwanzfedern sehen aus wie abgeschnitten. Die Federn sahen aber fast angesabbert aus, aber das kann auch von der feuchten Wiese kommen. Beisst der Fuchs die Federn ab oder zieht er sie? Und wie macht das ein Falke oder Habicht, oder gar eine Eule?
Ich bin gespannt ob ihr das wisst.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
h8cru

https://up.picr.de/35766158vn.jpg

https://up.picr.de/35766159ik.jpg
 
Hallo

Das war eindeutig ein Fuchs.

Ein Rotfuchs beisst die Federn ab, während ein Habicht sie ausrupft.
So viel ich weiss, rupfen Eulen die Federn auch, wenn sie das überhaupt tun.

Edit: die Federn stammen von einer Ringeltaube.

VG Birderswiss
 
Hab eben gelesen dass Füchse und Marder die Federkiele zerbeissen, so sieht das hier nicht aus. Hier sieht das nach recht sauber abgeschnitten aus. Wer kommt da in Frage?
 
Das ist trotzdem ein Fuchs oder ein Marder gewesen. Das weiss ich aus Erfahrung.

Edit: wobei ein Rotfuchs warscheinlicher ist, da ich noch nie einen Marder mit einer Taube gesehen habe.

VG Birderswiss
 
Haustaube oder ähnliches. Bei den Stossfedern ist das helle Mittelband für Ringeltaube nicht erkennbar.
 
Hab eben gelesen dass Füchse und Marder die Federkiele zerbeissen, so sieht das hier nicht aus.

Doch, genau so sieht das aus.
"Sauber angeschnitten" kann nur einer erzeugen, und zwar ein Homo sapiens mit einer Schere ;) Hier auf dem Bild sind die unregelmäßigen Kanten aber schon gut zu sehen.
 
Also Fuchs, alles klar :-)
Ein Raubvogel hätte die einzeln gezupft und der Federkiel wäre ganz, oder?
Danke und Grüße!
h8cru
 
Genau, Greifvögel zupfen Feder für Feder einzeln. Manchmal erkennt man an den Federkielen eine kleine Kerbe, wo der Greifvogel mit dem Schnabel angesetzt hat.
 
Thema: Wer hat da gerupft?
Zurück
Oben