Wer hat das Ei gelegt?

Diskutiere Wer hat das Ei gelegt? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallöchen ich halte meine Wellis mit meinen Nymphensittichen in einem Raum zusammen. Nun finde ich seid über einer Woche fast täglich ein...

  1. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hallöchen

    ich halte meine Wellis mit meinen Nymphensittichen in einem Raum zusammen. Nun finde ich seid über einer Woche fast täglich ein Nymphenei auf dem Boden. Letzte Woche dachte ich ich hätte das eine Paar gefunden und es rausgefangen und einzeln in eine Zimmervoliere gesetzt. Denke anhand der Anzahl der Eier das es zwei Hennen sind. Auf jeden Fall hat sich das Paar was ich einzeln gesetzt habe nicht für den Nistkasten interessiert und beide haben laut gerufen und wollten eigentlich gar nicht einzeln sitzten. Also habe ich sie nach zwei Tagen wieder zu den anderen gesetzt.

    Was würdet ihr machen? Die Paare wo die Henne Eier legt einzeln setzten? Wie finde ich herraus welche Henne oder welche Hennen die Eier legen, kann ja keine Stunden vor dem Zimmer sitzten. Oder warten bis die Legerei aufhört?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo Edith!

    Die Hennen sollten einen Legebauch haben und die Kloake sollte bei den Hennen stärker pulsieren als üblich. Darauf würde ich achten!
     
  4. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Legebauch ist mir nicht aufgefallen, und das pulsieren, hm dafür müsste ich die Hennen einfangen.
     
  5. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Divana

    Richard schrieb ja schon, worauf du achten könntest. Des weiteren wird die Henne die Eier legt, beim Kot absetzen grosse Fladen/Flatschen absetzen, den so genannten Legekot, der sich eigentlich deutlich vom normalen Häufchen in Grösse und Konsistenz unterscheidet. Wenn du das beobachten könntest... zusätzlich zu dem was Richard bereits schrieb.

    Wegen einzeln setzen kann ich dir nicht wirklich helfen, da bei mir ja nur ein Nymphenpaar lebt. Auf jeden Fall gilt es ja erstmal heraus zu finden, welches Weibchen (oder falls es mehrere sind) diese Eier legen.
     
  6. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    ja das mit dem Kot weis ich aber auch da konnte ich nichts beobachten. Ich denke aber auch das sie das ohne Nistkasten nicht tun. bzw können die Hennen ja jederzeit Kot absetzten weil sie ja nicht im Kasten sitzten. Daher werden sie keinen Legekot absetzten.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Richard

    Richard Guest

    Auch während des Legens sind die Kothäufchen größer.
     
  9. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    ja wenn das Paar einen Nistkasten hat und die Henne auf den Eiern sitzt und keine Zeit zum koten hat, sie haben aber ja keinen Kasten und sitzten auf der Stange.
     
Thema:

Wer hat das Ei gelegt?

Die Seite wird geladen...

Wer hat das Ei gelegt? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  4. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  5. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...