Wer hat den Nistkasten geputzt?

Diskutiere Wer hat den Nistkasten geputzt? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Nistkasten geputzt? Nach einem dollen Sturm fiel der Nistkasten vom Baum, das Dach zerbrach. Ich hatte Angst um die jungen Tannenmeisen, die...
O

Ole Olerich

Neuling
Nistkasten geputzt?
Nach einem dollen Sturm fiel der Nistkasten vom Baum, das Dach zerbrach. Ich hatte Angst um die jungen Tannenmeisen, die fleißig gefüttert wurden. 7 Junge, mit zartem Flaum, lagen im kaputten Nistkasten im Gras. Wir stopften sie mit dem Nest zusammen in den Kasten und klemmten diesen in eine Astgabel. Die beiden Eltern saßen während dessen im Gebüsch mit Futter im Schnabel warteten. Als wir zurück traten, flogen sie gleich zu ihren Küken. Aufgeregt flatterten sie um den Nistkasten, der nun in der Astgabel klemmte und nach wenigen Minuten begannen sie, ihren Nachwuchs zu füttern. Am nächsten Tag war Regen angesagt und das Dach des Nistkastens war ja noch kaputt. Ich suchte nach großen Blumentöpfen aus Plastik und probierte mehrere aus, die das Nest von oben schützen konnten. Die Tannenmeiseneltern warteten in der Zeit der Anproben geduldig nebenan im Busch. Nach weiteren ca. 10 Tagen kam niemand mehr zum Nest. Ich schaut vorsichtig in den Nistkasten, dieser war leer. Nicht nur leer, er war sauber, wie geputzt. Kein Strohhalm, keine Feder, nichts erinnerte an die Bewohner. Und das ist doch nicht normal. Denn im Herbst müssen wir immer die gesamten Nistkästen säubern, das alte Nistmaterial entfernen, das immer und überall noch drin ist. Versteht das jemand?

Das ist unwahrscheinlich, dann wäre der Kasten wieder runter gefallen. Die Waschbären kommen auch nicht so weit in den Ort. Der Blumentopf stand auch noch oben drauf.

Thema: Wer hat den Nistkasten geputzt?
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben