Wer hat den schon angepaart?

Diskutiere Wer hat den schon angepaart? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, es ist für manche vielleicht etwas früh aber ich möchte trotzdem mal fragen wer den schon angepaart hat. ich bin seit dem 02.01 dabei...
Bei mir haben alle schon länger eier erwarte in etwar 2 Wochen die ersten Jungen:prima:
 
Sind zwei davon nicht Geschwister?

Hallo,ja da hast du recht,von daher wäre es mit der anderen besser,allerdings habe ich hier im Forum gestöbert und festgestellt,dass häufig untereinander gepaart wird.Desweiteren möchte ich den Nachwuchs eh behalten.Gruß Ira
 
Hallo,ja da hast du recht,von daher wäre es mit der anderen besser,allerdings habe ich hier im Forum gestöbert und festgestellt,dass häufig untereinander gepaart wird.Desweiteren möchte ich den Nachwuchs eh behalten.Gruß Ira

Die können sich doch im Forum untereinander paaren, wie sie wollen:D
Trotzdem paart man Geschwister nicht untereinander.
Man tut es NICHT!!!

Grüße R.
 
O.K.,ich habe damit kein Problem ,also wäre es wohl richtiger,wenn ich meinen Täuber mit der Neuen anpaare!?Soll ich sie dafür jetzt schon mal zusammen in den Innenschlag sperren und die Andere in der kleinen AV belassen,oder habe ich dafür noch Zeit und regeln das die Frühlingsgefühle:dance:Bis jetzt verteielt er seine Gunst sehr geschickt auf beide Mädels(Männer haben dafür bestimmt Verständnis:D) und ich bin mir halt unsicher,ob ich da irgendwie eingreifen soll.Sollte er Beide beglücken,kann ich doch immer noch die Eier seiner Schwester gegen Kunsteier austauschen,oder?Aber Neuling und keine Ahnung ,freue mich über eure Tipps.Gruß Ira
 
O.K.,ich habe damit kein Problem ,also wäre es wohl richtiger,wenn ich meinen Täuber mit der Neuen anpaare!?Soll ich sie dafür jetzt schon mal zusammen in den Innenschlag sperren und die Andere in der kleinen AV belassen,oder habe ich dafür noch Zeit und regeln das die Frühlingsgefühle:dance:Bis jetzt verteielt er seine Gunst sehr geschickt auf beide Mädels(Männer haben dafür bestimmt Verständnis:D) und ich bin mir halt unsicher,ob ich da irgendwie eingreifen soll.Sollte er Beide beglücken,kann ich doch immer noch die Eier seiner Schwester gegen Kunsteier austauschen,oder?Aber Neuling und keine Ahnung ,freue mich über eure Tipps.Gruß Ira

Ich würde noch einen Monat warten, schließlich waren es Spätjunge.
Dann würde ich die beiden glücklichen einige Tage separieren.
Am besten wäre in einer Nistzelle. Dann wissen sie schon mal wo sie wohnen.
Ihnen den ganzen Schlag zur Verfügung zu stellen, wäre evtl fatal, da es sein kann, dass die übrige Taube dann nicht mehr darin akzeptiert wird.
Das kann bei so wenigen Tauben schnell mal vorkommen.
 
Danke dir,werde es mal so machen,wobei mein Innenschlag nicht so groß ist,gerade mal 0,80 B 0,40 T,x 0,80 H.Wieviel Tage sind denn so angesagt und leidet dann die andere Täubin nicht ?Gruß Ira
 
Das kann unterschiedlich sein. Aber wenn die Tiere alt genug u. in einer guten Verfassung sind, ist die Paarbildung oft schon nach 24 Stunden vollzogen.
Wenn sie nach 2 Tagen nicht in einer Ecke sitzen und kuscheln, passt es noch nicht.
Wichtig ist auch, dass du sie schon vorher beobachtest, nicht das sich die falschen zueinander hingezogen fühlen. Dann musst du sie trennen.
Du wirst für die einzelne Täubin ohnehin noch einen Partner aufbauen müssen, sonst hockt sie ja allein und das kann gut Ärger geben.
 
Danke dir,werde es mal so machen,wobei mein Innenschlag nicht so groß ist,gerade mal 0,80 B 0,40 T,x 0,80 H.Wieviel Tage sind denn so angesagt und leidet dann die andere Täubin nicht ?Gruß Ira
Hallo Ira
wir sind alle mal klein angefangen..
...nur rechnet man 3 Tauben auf 1 m³ ...so sie sich artgerecht "wohlfühlen" sollen/können!

Dein Innenschlag 80x40x80 cm umfast gerademal 0,256 m³..8o
ob es hier überhaupt sinnvoll ist ..zusätzlich noch Jungtiere aufzuziehen..?

Würde auf jeden Fall versuchen..die lose Täubin abzugeben!
Besser noch,nur die 2 Täubinnen behalten,die dann keine Jungen bekommen könen!!

Dies mein gut gemeinter Rat..nicht böse gemeint!
Michael
 
Hallo,
es gibt doch noch eine Voliere.
Einige Züchter hier, meine ich mich zu erinnern, halten ihre Tauben doch im
Offenfrontschlag.

LG
Karin
 
Hallo,
es gibt doch noch eine Voliere.
Einige Züchter hier, meine ich mich zu erinnern, halten ihre Tauben doch im
Offenfrontschlag.

LG
Karin
Hi Karin
in der Voliere sie erfahrungsgemäß des Nachts aber nicht sitzen!

Schaue dir mal das Photo der Voliere(60 cm breit) an...dort sitzen jetzt 3 Tauben nebeneinander..die Sitzstange als solche ist damit "belegt"

Wo sollten nach deiner Ansicht noch weitere Tauben sitzen ?

Züchter mit Offenfrontschlag haben aber zumindest noch ein extra Jungtierabteil,das ist aber (scheinbar ?) hier nicht vorhanden!
-----------
Möglich. das ich die Chose etwas "verkniffen sehe"
mir geht es immer um das Wohl der Tauben,....und nicht um die Befindlichkeiten des Menschen/Halters !
Michael
 
Taubenhochzeit ;D

Soo am 29.1 kommen meine endgültig zusammen.haben sich jetzt schon wochenlang täglich gesehen.
hier mal ein Bild von heute :)
 

Anhänge

  • DSC00038.jpg
    DSC00038.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 98
. . .

Soo. . .heute hab ich meine Paare endgültig zusammen getan. So um Mittag rum und um 17 uhr haben 2 Paare schon die ersten Tabakstengel ins Nest gebracht. Hoffe dieses Jahr gelingt alles wie ich mir das denke und das wetter soll besser werden ;)

Gut Flug & Gut Zucht wünscht Mats ;*
 
So habe Heute auch gepaart! 9 Paare Fränkische Trommeltauben! Haben alle ihr Fach, kaum Streitereien! Sonnst hattensie immer mal Probleme mit dem Finden ihrer Zellen. Dieses Jahr habe ich die Tauber schon eine Woche vorher in der Zelle gefüttert und siehe da null Problem.:)

Gruß maxi
 
Am 06.02. habe ich auch meine 15 Paare Adanawammen angepaart.
Seit vorgestern schaut es so aus:
 

Anhänge

  • Collage 2010.02.18 20.26.22.jpg
    Collage 2010.02.18 20.26.22.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 58
  • Collage 2010.02.18 20.37.03.jpg
    Collage 2010.02.18 20.37.03.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 53
  • Collage 2010.02.20 19.25.28.jpg
    Collage 2010.02.20 19.25.28.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 53
Mir sind die Nächte ohnehin noch viel zu kalt.
Sonst hätte ich die Zuchtvorbeitung schon im vollem Gange,für den jährlichen Anpaartermim ~1. März.

Paare nie vor dem 1.März,....will das meine jungen Tauben mit der Frühlingssone aufwachsen;
je mehr Sonne,....desto mehr Abwehrkräfte "entwickeln" sie gegen Krankheiten mancherlei Art!

Solange noch Nachtfröste vorherschen...solange wird nicht angepaart!
Michael
 
Mir sind die Nächte ohnehin noch viel zu kalt.
Sonst hätte ich die Zuchtvorbeitung schon im vollem Gange,für den jährlichen Anpaartermim ~1. März.

Paare nie vor dem 1.März,....will das meine jungen Tauben mit der Frühlingssone aufwachsen;
je mehr Sonne,....desto mehr Abwehrkräfte "entwickeln" sie gegen Krankheiten mancherlei Art!

Solange noch Nachtfröste vorherschen...solange wird nicht angepaart!
Michael

Auch ich habe das Anpaaren auf frühlingshaftes Wetter verschoben.
 
Hallo habe letzte Woche angepaart, läuft wie am Schnürchen :)
alles super. :D
 
Thema: Wer hat den schon angepaart?
Zurück
Oben