Wer hat einen guten Rat?

Diskutiere Wer hat einen guten Rat? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Wir erwarten im November unsere zwei Schwaröhrchen und nun haben wir soweit alles vorbereitet, aber der Kaminofen macht uns noch Kopfzerbrechen...
B

bluefisch

Mitglied
Beiträge
68
Wir erwarten im November unsere zwei Schwaröhrchen und nun haben wir soweit
alles vorbereitet, aber der Kaminofen macht uns noch Kopfzerbrechen. Wir haben
ihn sehr gerne an und das Rohr, d.h. das gerade Stück was in die Wand geht,
zwar recht kurz, aber was gibt es für eine Alternative etwas Sinnvolles zur Abwehr
draufzusetzen. Die Rostkappen meiner Tochter setzen sich mit Vorliebe gern mal
kurz darauf, nur war er jetzt im Sommer nicht an.

Könntet Ihr mir aus der Patsche helfen. Es beschäftigt mich sehr, möchte ich doch
Schaden abwenden, wenn es irgend geht. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen darin schon gesammelt. Landestellen sind so genug da. Aber man kann
ja mal was übersehen.

Danke für Eure Antwort.
gerne auch PN

bluefisch
 
Stell mal ein Bild der Situation ein

Ihr habt euch führ Schwarzöhrchen entschieden,Freunde aus meinem Papageienstammtisch haben auch seit kurzem welche,super süß
 
Hallo,

hab das gleiche Problem und setz mich mal dazu ...

Jetzt fängt die "Ofensaison" ja wieder an und ich habe auch keine Ahnung, wie ich das Problem sicher lösen kann.

Ich glaube, man muss, wenn der Ofen an ist immer dabei bleiben und aufpassen, das sie dort nicht landen.
Am besten, die Vögel nie dort in die Nähe lassen, auch wenn der Ofen aus ist. Sie müssen wirklich kapieren, das daß tabu ist.
Aber keine Ahnung ob das klappt...

Ich weiß auch nicht, ob die Vögel beim Anfliegen schon merken, das es dort heiß ist? So ein Ofen strahlt ja eine deutlich spürbare Wärme ab.
Aber wenn sie das nicht merken und dort landen, verbrennen sie sich übel die Füße ...
 
Hallo, warum geht Ihr nicht zu einem Heizungsinstallateur oder Flaschner, der soll das Rohr sauber isolieren und einen Alumantel darüber und schon kann nichts mehr passieren. Kann auch eine Isolierfirma durchführen
 
Gebranntet Kind scheut det Feuer :zwinker:
 
....Beispiel; ein Mövchen, das Männchen, wollte auf's Stullenbrett u. als Zwischenlandung auf den Rand der noch warmen Kaffeetasse landen.....; hat die Tasse noch nicht einmal berührt, weil es die Wärme gespürt hat.(war jetzt nicht die einstige Erfahrung; es gibt noch andere) Vögel merken es ähnlich wie wir, wenn etwas nicht stimmt.:~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, denk mal 30zig Jahre zurück, als Hansi und Bubi noch durch die gute Stube und Küche flogen...
Ofenheizung, Ofenloch, schöner heißer Herd in der Küche auf dem immer ein Topf mit Tee oder Wasser stand ;)
Wenn sie nicht gerade abstürzen und irgendwo rein-, rauf- oder hinterfallen....würde ich so etwas erst mal ganz entspannt angehen :zustimm:
 
Aah :+klugsche danke, ich dachte in Richtung Weichfresser.
(Wie hast du den Link hinbekommen?? Ist ja cool)
 
Thema: Wer hat einen guten Rat?
Zurück
Oben