wer hat einen roten schnabel und ist gepunktet?

Diskutiere wer hat einen roten schnabel und ist gepunktet? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi an alle, die hoffentlich mehr wissen, als ich. Vor einem Häuschen in Berlin-Heiligensee in Ufernähe flog vor kurzem ein kleiner Vogel an...
D

doria

Guest
Hi an alle, die hoffentlich mehr wissen, als ich.

Vor einem Häuschen in Berlin-Heiligensee in Ufernähe flog vor kurzem ein kleiner Vogel an meinem Kopf vorbei und setzte sich dann auf die Tür.
Offensichtlich noch ein Baby. Aber was für eins????

Es sieht von der Größe her aus wie ein Spatz oder Fink, also eher klein. Der Schnabel ist ebenso, also kurz und eher gedrungen. Aber KNALLROT!!!!
Die Federn sind so gräulich/bräunlich. Unterhalb der Flügel verläuft ein Streifen mit schwarz/weißen Punkten. Irgendwas anderes ist auch noch rot, aber ich habe es leider mittlerweile nicht mehr vor Augen. Entweder irgendwo am Köpfchen, oder es sind die Beine.
Ich war in dem Moment so überrascht, weil ich so eine Gattung noch nie gesehen habe. Und vor allem auch, wegen dieses schreiend roten Schnäbelchens.
Das einzige, was sicher ist, ein Storch isses nicht!

Vielleicht weiß jemand mehr?????
 
Hallo Doria!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Ich kann leider nicht weiterhelfen, weil Du nicht genug einen Vogel beschrieben hast.

Es handelt sich um einen entflogene Ziervogel, also er aus den Käfig oder die Voliere entflogen ist.
 
Sicher eine Art Prachtfink. Vom Zebrafink über Amadine ist da wohl einiges möglich. Schau doch mal im Prachtfinkenforum, ob Du dort unter den Bildern fündig wirst :)


EDIT: Tobi war schneller ;)
 
hey, ist ja super

...ganz, ganz herzlichen Dank an Euch. Es ist wirklich genau sowas, ein Prachtfink. Wirklich wunderschön.
Ich denke, die gibt es nicht so oft.
Auf jeden Fall: ich finde sie wunderschön und werde jetzt mal nachschauen, wie man sie vielleicht füttern kann.
Also nochmal ein liebes Dankeschön
:beifall:
 
doria schrieb:
Ich denke, die gibt es nicht so oft.
Auf jeden Fall: ich finde sie wunderschön und werde jetzt mal nachschauen, wie man sie vielleicht füttern kann.
Also nochmal ein liebes Dankeschön
:beifall:
Hallo Doria
dir ist schon bewusst, daß dieser Prachtfink kein einheimischer Vogel ist und das es ihn deshalb nicht so oft gibt(bei uns)?
Grüße Culinaria
 
hallo culinaria

Ich war eben auf einer Seite und habe mir die Sachen mit dem Prachtfinken angeschaut. Da steht:
lebt in Australien und bevorzugt Eukalyptuswälder und eine Temperatur um die 25 Grad.

Na wunderbar. Was nun?
Ich hoffe, daß der Kleine nicht irgendwo entflogen ist. Oder vielleicht "wachsen" sie hier auch?
 
Hallo,
ne die wachsen nicht hier. Haben auch draußen nur eine kurze Halbwertzeit. Es ist ein entflogener Vogel,
wenn er noch in der Nähe ist versuch ihn einzufangen.
Grüße
Uwe M.
 
ok

lieben Dank für die Message. Ich werde nachher hinfahren und schauen, ob er noch da ist. Er ist, wie gesagt, noch ein Jungvogel.
Wenn es irgendwie geht, mach ich das.
liebe Grüße
Doria
 
Thema: wer hat einen roten schnabel und ist gepunktet?
Zurück
Oben