Wer hat einen Tip zu beigefügten Bildern, Vogelart???

Diskutiere Wer hat einen Tip zu beigefügten Bildern, Vogelart??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Leute, Jetzt sind die Fachleute gefragt... Beim Zuschnitt einer Thuje fiel aus der Krone dieses alte Vogelnest mit sterblichen Überresten...
D

Der Schorsch

Neuling
Beiträge
4
Liebe Leute,
Jetzt sind die Fachleute gefragt...
Beim Zuschnitt einer Thuje fiel aus der Krone dieses alte Vogelnest mit sterblichen Überresten eines (Jung-) Vogels. Am beachtlichsten sicherlich dieser grosse Kopf mit dem langen spitzen Schnabel. Ich hab echt keinen Plan, habe bestimmt einen Überblick über die unterschiedlichen Vögel in unserem Garten, bin hier aber echt ratlos, vielleicht hat jemand einen Tipp...?20200728_172625.jpg 20200728_172554.jpg 20200728_172625.jpg 20200728_172554.jpg 20200728_172510.jpg
 
hmm könnte zu ner Drossel passen? Wacholder?
Aber das ist mehr geraten als auf Wissen basiert
 
Wo ist denn der Fundort geografisch gesehen? Vielleicht erleichtert das die Eingrenzung.
 
Oberhavel, 30 km nördlich von Berlin
 
Da gibt's nichts zu tippen, das war mal eine Wasserralle.

VG
Pere ;)
 
Jap, das Nest hat (verwirrenderweise) mit dem Vogel tatsächlich nichts zu tun. Es gehört irgend einem Singvogel. Die Wasserralle muss zufällig in der Nähe des Nests gestorben und hineingefallen sein. Vielleicht hat auch ein kleiner Raubsäuger wie ein Mauswiesel sie dort hingetragen, um sie zu fressen.
 
...also nach dem Beitrag von pere dachte ich: guter Witz, leider dem Ergebnis nicht zuträglich...
Jetzt nach dem Kommentar von harpyja bin ich stark beeindruckt, sollte das stimmen. Ich hab nicht annähernd ähnliches vermutet, dachte doch, mich ganz gut auszukennen in der Vogelwelt. Aber diese Konstellation mit Singvogelnest und Fremdvogel, da war mir nur der Kuckuck eingefallen, passte aber nicht zum Schnabel.
Ich hab zwar selbst einen kleinen Teich im Garten, unweit entfernt sind deutlich grössere und bewässerte Gräben, aber eine Ralle hab ich noch nie beobachten können. Es gibt auch Mauswiesel, Marder und der Sperber hier, vielleicht hat einer von ihnen den Vogel da hochgeschleppt..
Wie auch immer, danke für die Infos, und bleibt gesund!
 
Ich hab vor ein paar Jahren mal eine Wasserrallen-Rupfung gefunden und ewig recherchiert, bis ich raushatte, was das ist. Schwarze Federn mit dünnen weißen Bändern, da gibts nichts anderes. Ich war nur etwas enttäuscht, dass Pere schneller war :)
Aber ja, der Fund ist schon sehr außergewöhnlich!
 
Thema: Wer hat einen Tip zu beigefügten Bildern, Vogelart???
Zurück
Oben