Wer hat Erfahrung in der Zucht von afrik. Kleingirlitzen (Ochrospiza Arten)?

Diskutiere Wer hat Erfahrung in der Zucht von afrik. Kleingirlitzen (Ochrospiza Arten)? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich habe seit ca. 12 Monaten 2 oder 3 Paare(bei dem 3. Paar könnten es auch 2 Hähne sein) Reichenowgirlitze(Ochrospiza reichenowi). Es sind...
B

binsena

Stammmitglied
Beiträge
344
Ich habe seit ca. 12 Monaten 2 oder 3 Paare(bei dem 3. Paar könnten es auch 2 Hähne sein) Reichenowgirlitze(Ochrospiza reichenowi). Es sind Wildfänge.
Ich habe sie bisher Paarweise? in unterschiedlichen Volieren bzw. Flugboxen untergebracht. Die Paare können sich gegenseitig weder hören noch sehen.
Ich habe in der mir zugängl. Literatur beim Angolagirlitz gelesen, daß man 2 Paare besser nicht in einem Raum unterbringen sollte um diese erfolgr. zu züchten. Wer hat diesbezügl. schon Erfahrungen gemacht?
Hält jemand 2 Hähne der gleichen Art zusammen und wie verhalten die sich?
Bei meinem vermeintl. 3. Paar singen beide Vögel(Hähne?), sie schnäbeln auch miteinander(Paar?) und jagen sich auch gelegentlich(Hähne?) .
Wenn mir jemand Ratschläge geben kann, wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo binsena,

ach, Du Glückliche/r! Ich bin schon einige Zeit auf Suche nach Reichenowgirlitz-Weibchen.
Letztes Jahr hatte mein Paar Nachzuchten gehabt mit 3 Jungen. Leider alles Männchen, wie sich später herausstellte. Und das Muttertier verstarb.

Mein (einziges) Paar waren auch Wildfänge, welche ich Herbst 2003 erwarb. Es war untergebracht in einem Kistenkäfig mit den Maßen 100x50x40cm (LxHxT).
Als die Jungen soweit waren, dass ich sie von den Eltern trennen musste, tat ich sie alle 3 zusammen in einen separaten Käfig. Da ich sie farblich unterschiedlich beringt hatte, konnte ich dann feststellen, was sich nach einiger Zeit durch Singversuche als Hahn "outete". Eines der Tiere blieb ohne Singversuche. Da wie gesagt, das Muttertier verstarb, hatte ich vor, die Tocher zum Vater zu geben. Das ging auch einige Zeit gut. Er sang "sie" an und fütterte sie auch. Als "sie" jedoch Vater füttern wollte, wurde ich stutzig: Ich trennte die Beiden und kurz darauf fing "Tochter" an zu singen. (So beschreibst Du ja auch Dein 3. Paar, es handelt sich hier wohl auch um zwei Männer, der eine zeigt seine Dominanz durch die Fütterung des anderen).
Nun denn, jetzt habe ich hier 3 Reichenowgirlitzmänner sitzen. Wie es ist, wenn noch zwei Paare im gleichen Raum untergebracht sind, kann ich nicht sagen.
Zu der gleichen Zeit hatten damals meine Grauedelsänger gebrütet (gleicher Raum, anderer Käfig, kein Sichtkontakt) und es hatte nichts ausgemacht.

Hier habe ich meine damaligen Erfahrungen zusammengestellt.
 
Hallo Ulrike,

wir hatten schon Kontakt wegen eines Weibchens. Haben dann aber vom Kauf/Verkauf abgesehen wegen der vermeintl. Hähne - bin mir ja immer noch nicht sicher ob es 2 Hähne sind.
Nach deinen Ausführungen kann ich es aber wohl sein.

lG Andreas
 
Hallo Andreas,

so liest man sich wieder....
Du bist also auch noch nicht weitergekommen?
 
Hallo Ulrike,

richtig.

Da die Brutzeit bei den Afrikanern bald losgehen müßte, hätte ich halt gerne gewußt ob ich 2 Paare in meinem geheizten Vogelzimmer unterbringen kann.
Hab auch noch ein Paar Gelbbrustgirlitze, die singen ähnlich und sollen auch noch da rein.

lG Andreas
 
Hallo Andreas,

ich hatte letztes Jahr wie bereits geschrieben noch gleichzeitig Grauedelsänger am Brüten. Ohne Probleme.
Auch kenne ich hier jemanden in Düsseldorf, der auch einige Ochrospiza-Arten in einem Zimmer hält und züchtet. Und soweit ich weiß, ohne Probleme.
 
Hallo Ulrike,

na dann werde ich sie alle da "reinpacken" und mein Glück versuchen.

jG Andreas
 
@J. Santegoeds
Welche Maßen haben deine Zuchtboxen? Wie groß sind die Abteile der Zuchtbox pro Paar?
 
Hallo Michi,

Ich habe "eigenegemachte" Zuchtboxen, die Zandlade ist einen Kunststof (naadloos) "Fixierpfanne" (wo mann Photo's mit entwickelt).

Die Maßen von jeden Abteil der Zuchtbox (da sind drei pro Box) sind; 42 cm Hoch, 32 cm Tief und 39 cm Breit.
Nicht groß, das weiß ich, aber es reicht.

Ich habe in diesen Zuchtboxen schon mit guten erfolg Kanariën, Grauedelsänger, Mozambiquegirlitzen, Gelburzelgirlitzen, Citronbrustgirlitzen und Weißbauchgirlitzen gezuchtet.

Wenn die jungen ausgeflogen sind, kommen Sie in einen "Babykäfig" an die vorseite von Zuchtbox.

Grußen, J. Santegoeds
 
Hallo Michi,

ich gebe meinen die Nistkörbchen, die man auch für Kanarien nutzt.
Offensichtlich klappt es aber auch mit halboffenen Nistkästen, wenn ich das Foto von seiner Zuchtanlage von J. Santegoeds richtig interpretiere.
 
Hallo Michi!

Ich hoffe du kommst nicht irgendwann mal auf die Idee deine Vögel in diesen winzigen Käfigen zu halten die Santegoeds verwendet. Erstens würden die Dinger alles andere als unserem (österr.) Tierschutzgesetz entsprechen (hast du deine Vögel eigentlich gemeldet?) und zweitens kann es nicht der Sinn von Tierhaltung und Zucht sein möglichst viele Tiere auf möglichst wenig Platz unterzubringen.

lg, Othmar

PS: TS-Gesetz für Cardueliden (Junge bis zum Selbständigwerden zählen nicht), je weiterem Paar ist 25% der Bodenfläche hinzuzufügen.
(1) Mindestmaße des Käfigs je Paar müssen (Länge × Breite × Höhe in m) betragen:
1. Arten mit einer Gesamtlänge bis 12 cm (zB Kapuzenzeisig, Carduelis cucullata) 0,80 × 0,40 ×
0,40
2. Arten mit einer Gesamtlänge von 12 – 18 cm (zB Fichtenkreuzschnabel, Loxia curvirostra) 1,20
× 0,50 × 0,80
3. Arten mit einer Gesamtlänge über 18 cm (zB Berggimpel, Carpodactus rubicilla) 1,80 × 0,80 ×
1,00
 
Thema: Wer hat Erfahrung in der Zucht von afrik. Kleingirlitzen (Ochrospiza Arten)?
Zurück
Oben