Wer hat Erfahrung mit 3 Rosellas?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit 3 Rosellas? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der gemeinsamen Haltung von einem Rosellahahn zusammen mit zwei Hennen? Unserem Hahn ist seine...
M

monikasa

Guest
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der gemeinsamen Haltung von einem Rosellahahn zusammen mit zwei Hennen?
Unserem Hahn ist seine Partnerin entflogen. Nun könnte ich evtl. zwei Hennen dazubekommen. Kommt es bei dieser Dreierbeziehung evtl. zu Konkurrenzkämpfen? Sie würden in der kälteren Jahreszeit in einer Zimmer-voliere mit täglichem Ausflug leben, im Sommer in einer Außenvoliere.
Bitte teilt mir mit, ob so eine Dreierbeziehung empfehlenswert ist.
Gruß
Monika
 
Hallo Monika


Herzlich Willkommen im VF .

Da Rosellas in der Balz/Brutphase sehr temperamentvoll sind , rate ich Dir nur zu einer Henne . Damit auch zu nur einem Paar Rosellas.

Denn es kann vorkommen, der Hahn treibt seine Henne in den Brutkasten zurück . Auch wenn die Henne nur scheinbar brütet, weil Du nicht züchtest.;)

In der Natur kann eine Henne ausweichen, in der Heimhaltung nicht so . Deshalb bitte viel Platz zum Fliegen mit Kletterbaum , Ästen an den Wänden anbieten.

Bitte biete der Henne Versteckmöglichkeiten mittels Zweigen/Ästen an . Sie muß dem Hahn ausweichen können .
 
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Anscheinend ist es schon besser, Rosellas nur paarweise zu halten, vor allem während der Brutzeit.
Viele Grüße
Monika
 
3er Beziehung

Hallo!!!
Eine 3er Beziehung klappt nur,wenn es 3 Hähne sind und weit und breit keine Henne zu sehen oder zu hören ist und wenn alle 3 Rosellahähne gleichzeitig in die Voliere gesetzt werden.
 
Hallo und vielen Dank!
Ja, wir haben uns nun entschieden. Unser Hahn kriegt nur eine Henne. Sie wird nächste Woche bei uns eintreffen. Ich bin ja mal gespannt, wie sie ihm gefällt.:prima:
Gruß Monika
 
Hallo zusammen,
ich wollte Euch noch das neue Paar vorstellen:
Nun sind die beiden also seit drei Tagen zusammen. Ich glaube, sie kommen ganz gut klar. Nach anfänglichem Sicherheitsabstand nähern sie sich so langsam an.
Das sind also unser Fritzi und seine neue Partnerin Moses:
 

Anhänge

  • IMGP0811_Größe ändern.jpg
    IMGP0811_Größe ändern.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 57
Ich habe noch 1,1 Prachtrosella ab zu geben.
Wer hätte gern, wer möchte gern?
Ich brauche kein Geld. Nur selbstabholer.
Gruß Bernie
 
Hallo zusammen,
ich wollte Euch noch das neue Paar vorstellen:
Nun sind die beiden also seit drei Tagen zusammen. Ich glaube, sie kommen ganz gut klar. Nach anfänglichem Sicherheitsabstand nähern sie sich so langsam an.
Das sind also unser Fritzi und seine neue Partnerin Moses:

Süß! Aber: "Moses" ist das der Name für das Weibchen? Sehr ungewöhnlich!
Und:Wie machen sich die zwei jetzt?

Viele Grüße
Vogeline
 
Hallo,

war nicht die Rede von einer Rosella-Henne? Was ich auf dem Foto sehe, ist aber unzweifelhaft ein Pennantsittich...

mfg
dw
 
Hi dw,

das ist unzweifelhaft eine Mutation des Rosellas.
Guck dir doch mal Bilder von einem Pennantsittich an und vergleiche dann!
 
Hmm, okay,

ich habe jetzt mal in meinen einen Käfig geschaut, und die Pennanthenne hat in der Tat keine weiße "Kinnpartie".
Und der Blick in den anderen Käfig sagte mir, dass die Rosellas dort weiß sind...
Aber es sieht verdammt nah am Pennant aus.

mfg
dw
 
Hallo zusammen,
warum Henne "Moses" ihren ungewöhnlichen Namen hat kommt daher:
Sie ist der vorherigen Besitzerin zugeflogen. Diese hat sie für einen Hahn gehalten und ihr den Namen "Moses" gegeben. Als Moses dann ein Ei gelegt hat, war das Geschlecht jedoch geklärt. Wir haben den Namen aber nicht geändert. Ist ja irgendwie lustig.:zwinker:
Inzwischen sind die beiden in eine neue Außenvoliere gezogen und verstehen sich recht gut.
Gruß
Monika
 
Hallo DaWe, hallo Richard,
richtig erkannt. Moses ist wirklich eine rote Mutation eines Rosellas. Ihre Vorgängerin Paula war auch schon rot. Ich hab Euch noch ein paar Fotos von den beiden angehängt.
Viele Grüße
Monika
 

Anhänge

  • IMGP0812 geändert.jpg
    IMGP0812 geändert.jpg
    16 KB · Aufrufe: 16
  • IMGP0625_Größe ändern.jpg
    IMGP0625_Größe ändern.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMGP0807 geändert.jpg
    IMGP0807 geändert.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMGP0716_Größe ändern.jpg
    IMGP0716_Größe ändern.jpg
    31 KB · Aufrufe: 17
hi moni *winkel*
uiii mosi bilder schööööön

sag der süßen mal, ihre alte freundin dela und der brummbär sam bleiben nun doch bei uns :D

und zeig ruhig mehr bilder von fritzi und moses, das is so ein süßes paar
 
Hallo...

wie gesagt, sind Rossellas in der Balz sehr Tempramentvoll...
daher würde ich dir auch nur zu einer Hehne raten, es könnte ansonsten zu raufereien auch zwischen der 2. Hehne und des Hahns kommen...
Ist aber nicht bei allen der Fall...

aber es ist deine Entscheidung..kannst es ja mal risikiern, das merkst du ja gleich, ob sie sich vertagn oder nciht, dann kannst du eine evtl wieder rausfangen..

mfg Joogi
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit 3 Rosellas?
Zurück
Oben