Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo in die Runde, letzten Sommer ist mir Caruso zugeflogen. Er wurde durch seinen Gesang, Körperhaltung etc. als Hahn identifiziert. Auch vom...
Kurzes Update

Qi'ra hatte ein Ei in ihrem Nest. Weiß nicht wann sie es genau gelegt hat, ich war kurz vor sieben schauen. Und da war sie aber schon fit und ist umher geflattert, als wäre nix.

Leia habe ich jetzt die Eier aus dem Nest genommen. Sie sitzt jetzt trotzdem im Nest, schaut aber etwas irritiert. Mal sehen.
 
Ist nicht so einfach umzusetzen in meiner Vogelecke, muss aber sein.

Möchte da mal kurz einhaken. @Sietha , habe mir die Bilder deiner Vogelecke nochmal angeschaut, würde eine Lichtleiste mit einer Vollspektrum-Tageslichtröhre direkt an der Decke über den Käfigen anbringen. Da der größere Käfig direkt neben dem Fenster steht, müßte das reichen. Nur mal als Anregung.:)
 
Kurzes Update

Qi'ra hatte ein Ei in ihrem Nest. Weiß nicht wann sie es genau gelegt hat, ich war kurz vor sieben schauen. Und da war sie aber schon fit und ist umher geflattert, als wäre nix.

Leia habe ich jetzt die Eier aus dem Nest genommen. Sie sitzt jetzt trotzdem im Nest, schaut aber etwas irritiert. Mal sehen.

Ich bin gespannt, wie es mit Leia weitergeht, ob sie jetzt neue Eier legt, oder das Nest aufgibt und wieder baut.
Ich wünsche Dir, dass sie jetzt Urlaub macht und dann in die Mauser geht. :D


Möchte da mal kurz einhaken. @Sietha , habe mir die Bilder deiner Vogelecke nochmal angeschaut, würde eine Lichtleiste mit einer Vollspektrum-Tageslichtröhre direkt an der Decke über den Käfigen anbringen. Da der größere Käfig direkt neben dem Fenster steht, müßte das reichen. Nur mal als Anregung.:)

Dankeschön.
Meinst Du, dass eine Tageslichtlampe reicht, und nicht unbedingt ein Sonnenspot sein muss?
Das würde es etwas erleichtern
 
Ich glaube, beide Käfige zwischendurch zu öffnen, ist momentan eine gute Idee.
Maria fliegt kurz rüber, alles bleibt friedlich.
Vielleicht liegt es daran, dass beide ein Nest haben.
Caruso interessiert sich weder für Maria, noch für Marias Käfig.
Sie ist aber eine kleine Runde geflogen heute Morgen.:zustimm:
Am Wochenede werde ich Caruso wiegen und hoffen, dass sie nicht zu viel abgenommen hat.

Maria hat kein Ei gelegt.
Vielleicht bleibt es ja bei 4?
Das wäre schön.

Muss gleich zum Spätdienst und es wird dunkel sein wenn ich zurück bin.
Dann haben sie ihre Ruhe und nicht dauernd ein Frauchen am kontrollieren:D
 
Meinst Du, dass eine Tageslichtlampe reicht, und nicht unbedingt ein Sonnenspot sein muss?

Wenn, dann auf alle Fälle beides...den Spot könntest du vor oder neben der Leiste anbringen (an der Decke), zumal dieser ja nur für einige Stunden in Betrieb ist. Dann hättest du eine optimale Beleuchtung für deine Kleinen.
 
Kinners..., für heute reicht es mir.

Nachdem ich mir ja solche Sorgen um Caruso mache, habe ich sie vorhin rausgefangen um zu wiegen.
Plötzlich ist die lethargische Madame ja schnell wie ein Blitz.
Musste 2/3 der Äste aus dem Käfig entfernen um sie zu kriegen ( mit dem Kescher).
Ab in die Schachtel und auf die Briefwaage.
Laut der wiegt sie etwa 19g.
Beim Tierarzt waren es 18g.
Sie hat also zum Glück nicht abgenommen *puh*.

Dieses Biest will mich wohl auf den Arm nehmen.
Frisst nur wenn ich nicht zu Hause bin.:roll:
Es war auch schwer abzuschätzen, weil ich Futter und Grit in einem Napf hatte.
Jetzt habe ich eine kleine Schale nur mit Futter und eine Extra-Schale mit Eifutter reingestellt, dann kann ich das besser abschätzen.

Das war eine Aktion.:roll:
Danach saß Caruso eine geschlagene halbe Stunde vor dem Käfig und hat sich nicht mehr reingetraut.:+shocked:
Mann, hatte ich ein schlechtes Gewissen.:~
Es ging aber nicht anders, ich musste mir einen Überblick verschaffen.
Zum Glück sitzt sie jetzt wieder auf dem Nest, sogar darüber kam man sich freuen.
Jetzt lasse ich sie in Ruhe und HÖRE AUF MIR SORGEN ZU MACHEN.... Omm..Omm....
 
Haha du arme...

Wir schmieden auch schon Pläne, wie wir unsere roten Teufel am Dienstag einfangen, wenn es zur Tierärztin geht. Bleibt jetzt bei den 2. Da die anderen Damen ja mit anderem beschäftigt sind. Qi'ra hat heute ihr 2. Ei gelegt. Sie und Rey haben also andere Pläne.

Leia ihr Nest habe ich raus, daher darf sie mit Luke zum check up :D
 
Na dann viel Spaß beim Fangen... :D
Nimmst Du einen Kescher?
Ich finde es besser mit Kescher.
Einerseits, weil sie nicht direkt vor meiner Hand Angst haben müssen, andererseits kann ich damit besser fangen
(bzw. mit Hand würde ich mich noch ungeschickter anstellen :roll:).
 
@AndreaNBG und @Sietha
Beim Rausfangen soll man sich ja verkleiden, also Mütze aufsetzen usw, Stimme muss auch verstellt werden. https://www.smilies.4-user.de/include/Halloween/halloween-smiley26.gif
Damit sie nicht sehen wer der Übeltäter ist
Ob es was bringt? Keine Ahnung....


Das habe ich in einem meiner Bücher gelesen.
Davon bin ich nicht überzeugt.
So blöd sind Vögel nicht, dass sie nicht wissen wer sie fängt.:D

Ich stelle mir das gerade aus Sicht meiner Vögel vor... *kreisch*

Caruso zu Maria:
"Jetzt guck Dir die Alte an, was macht die denn da?
Was soll der Hut?
Und die Sonnenbrille? 8)
Hier scheint doch gar nicht die Sonne?
Denkt die, wir sind blöd?.....:huh:

Maria:
"Das sag ich dir...
Nun lass uns mal so tun, als ob wir sie nicht erkennen..:roll:

Hey Du da...?!..Wir lassen uns doch nicht von Fremden fangen!!!":lekar:

:k
 
Also. Unser Plan ist felsenfest:
Abends kommt das Futter raus und das Trenngitter rein.
Ich halte die Tasche mit Futter an die Türe von der Voliere und die 2 gehen freiwillig in die Transporttasche.

Plan B:
Mein Liebster ist der Bösewicht und er hat auch den Kescher.

Alles wird gut :baetsch:
 
Jetzt lasse ich sie in Ruhe und HÖRE AUF MIR SORGEN ZU MACHEN.... Omm..Omm....
Ob du das schaffst??
Die kleine lady hat dich ganz schön gefilmt, aber mal unter uns, ich würde Grit und Futter nie in ein und den selben Napf tun.
Wer har dir dazu geraten? Wie gut, dass die kleine Maus zugenommen hat. Das freut mich.
 
Sie frisst wohl lieber heimlich. :D

Und das mit dem Grit finde ich nun nicht schlimm, ich gebe eine Schicht in den großen weißen Napf, weil der ziemlich tief ist.

Hatte ja durch den Grit-Thread sowieso vor, nicht mehr so verschwenderisch damit zu sein.
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben