Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo in die Runde, letzten Sommer ist mir Caruso zugeflogen. Er wurde durch seinen Gesang, Körperhaltung etc. als Hahn identifiziert. Auch vom...
es war nur eine Überlegung/ Frage, @ Samanthajosefine und ganz ganz sicher kein Angriff, und ganz, ganz gewiß nicht auf Sietha, deren Beiträge mir fast von allen ForumsteilnehmerInnen, die ich bisher gelesen habe, die sympathischsten überhaupt sind.

ich meinte und meine nun wirklich NICHT, daß sie kein Nest haben soll, wenn sie soweit ist, daß die Eier bald kommen. sie schrieb NICHT, sie hätte eine knappe Woche mit Druck im Bauch und herumwetzend gebaut O.O O.O und von den vielen Ablaufberichten der Züchtenden hier sah es mir doch so aus, als würde das normal so laufen: Nest in den Augen der Vögel fertig gebaut -> dann legen u. in dem Fall sah es für mich so aus, als wäre das auch da so gelaufen, im Gegensatz zu dem zweiten Fall, wo mit dem Zurverfügungstellen von Körbchen so lange gewartet wurde, bis es schon allerallerhöchste Eisenbahn war.
Es liegt mir wirklich *sehr* fern, ausgerechnet Sietha negativ zu kritisieren oder irgendeiner/m der guten PraktikerInnen und sichtbar reflektierenden und sich bildenden Menschen hier etwas beibringen zu wollen O.O - ich frage aus Interesse u. um zu lernen.

falls Sietha meine Posts in ihrem Thread stören sollten, bitte ich sie, mir das zu 'sagen', dann bitte ich um Entschuldigung und schaue, ob ich sie auch wenn es nicht direkt nach dem Verfassen ist noch geht, zu bearbeiten und lösche sie.

alles Liebe, viel Erfolg mit den Strategien, viel Freude an den Tieren @ alle :-)
 
Also Spinat hin oder her ...
Heute hat Qi'ra kein Ei mehr gelegt. Mit etwas Glück ist die Sammlung mit ihren 4 Plastikeiern komplett .
Leia ist nicht sehr weit mit ihrem Nestbau gekommen. Sie verwirft immer alles wieder und natürlich muss auch sie sich an die Zeitung machen und das, obwohl ich 4 verschiedene Nistmaterialen im Käfig habe. Aber gut, wenigstens gibt es morgen kein Problem wenn wir zum Tierarzt gehen, da sie bestimmt kein Ei ins leere Nest legen wird . Gerade sind sie (Luke und Leia) etwas verwirrt und am einschlafen. Ich habe die beiden ja jetzt schon mit dem Trenngitter separiert, damit das einfangen morgen besser klappt ... also falls der Plan mit freiwillig in die Tasche gehen nicht klappt... und sie befinden sich genau auf der linken Seite des Käfigs, auf der sie eigentlich nie schlafen. Aber rechts sitzt ja meine Qi'ra in ihrem Nest.

Ich werde euch berichten, wie der Ausflug zur Tierärztin war.
 
Also, es war ein sehr stressiger Vormittag.
Luke hatten wir schnell eingepackt ... Leia konnte fliehen und wir waren fix und fertig, bis sie endlich verstaut war.
Und nein, mein Plan mit freiwillig in die Tasche gehen ging natürlich nicht auf.

Zusammenfassung vom TA:

Luke geht es prächtig. Gewicht ist perfekt und die Gesundheit auch.
Bei Leia spührt man beim abtasten schon, dass da demnächst wieder Eier kommen können.
Ich soll auf Calzium achten. Das SpuMin hat viel weniger als das Korvimin, daher empfiehlt sie mir das auch wieder zu geben.
Ihr geht es aber auch sehr gut :-)

Was die Brutstimmung angeht: sie meinte dass das sehr indivudell ist, also von Vogel zu Vogel.

Ich soll da ruhig auf meinen Instink hören und darauf wie meine Hennen im einzelnen sich verhalten und dann entscheiden, ob die Eier weg sollen, bzw, das Nest etc.

Gut ist aber schon, die Vögel möglichst lange brüten zu lassen, damit sie nicht so schnell hinter einander neue Eier /ein neues Gelege legen.
Und ja, sie meinte mit Licht und Futter kann man viel steuern. Das größte Problem ist aber der Hahn. Also eigentlich wäre es ratsam, nach dem erneuten Brüten ihn zu separieren und ja, das werde ich in Betracht ziehen.

Krallen wurden geschnitten und jetzt sind die beiden erstmal "abgehakt"

Gut dass es allen beiden gut geht :-)
 
Danke der Nachfrage :)

Beide sitzen noch auf ihrem Nest.
Caruso heute Tag 35.
Ich rege mich jetzt nicht mehr darüber auf.
Hatte nochmal in der Praxis angerufen.
Mittlerweile haben mir 2 Tierärztinnen gesagt, dass eine Henne selbst entscheiden sollte, wann sie ihr Nest aufgibt, egal wie lange es dauert.
Ich richte mich jetzt danach und warte ab.
 
Meine Qi'ra hat ja ihr Nest jetzt aufgegeben.
Leia ist bei 3 Eier geblieben.
Man meint gerade sie ist im Nest festgeklebt.

Luke ist ausgezogen. Er wohnt in meinem Schlafzimmer.
Alle Vögel rufen laut seit gestern Nachmittag.
Es macht mich fertig. Dann war Luke gestern verschwunden (das berichte ich noch) und beim Freiflug gab es Mord und Totschlag zwischen Qi'ra und Rey.

Ich vermisse das harmonische Singen...
Wenigsten hat Luke brav geschlafen und hat uns nicht geweckt.

Mein Beitrag klingt bestimmt chaotisch.
Aber genauso chaotisch ist es gerade. https://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_025.gif
 
Maria hat ihr 4.Ei gelegt. :)

Gestern ist die Lieferung von Hungenberg angekommen. Habe zum 1.Mal Buchholzgranulat bestellt.
Habe beiden eine Schale mit Granulat, etwas Grit und ein paar Futterkörnchen reingestellt, damit sie Abwechslung und was zum Wühlen haben.
Das wechsele ich jetzt mit Vogelerde ab.
Sag mal welche Art von Granulat nimmst du? Überlege zu mischen mit fein und grob
 
Hallo Ines.

Oh oh. Ich halte nur Hennen seit vielen Jahren in einem kleinen Schwarm von momentan 4 Tieren, es waren mal 6. Allerdings ist meine Vogelbox 1,42 m lang und genügend hoch und tief plus Freiflug. Und es gab noch niemals Streit, es sei denn, man bietet Nester an... Dann wird sich ständig gekloppt und gezickt, auch beflogen.
Zwei Hennen ist bei deiner Käfiggröße voll in Ordnung.

Nimm Nester fort. das muss sein! Nimm konsequent am Boden gelegte Eier sofort aus dem Käfig. Dann herrscht absolut Ruhe!!! Kleine Streitigkeiten am Futternapf sind manchmal möglich, aber sie arrangieren sich schnell. Dann geht es mal um neue Rangordnung, aber auch das läuft nicht schlimm ab. Ich bin mit dieser Haltung absolut zufrieden, weil ich auch keinerlei Zuchtabsichten hege. Und Freiflug zusammen jetzt mit Nest funktioniert nicht! Du wirst sehen, dann legen sich die Wogen. Viel Erfolg! LG Evi
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben