Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo in die Runde, letzten Sommer ist mir Caruso zugeflogen. Er wurde durch seinen Gesang, Körperhaltung etc. als Hahn identifiziert. Auch vom...
Danke für die schönen Bilder.:)

Also da beneide ich Dich.
Ich sehe es alles andere als entspannt, dass Carsuso weiterhin so stark im Trieb ist.
Wir haben April und die Brutzeit dauert mindestens bis Juli.
Letztes Jahr hat Caruso im Juli ein Nest gebaut ( sie ist mir im Juni zugeflogen).
Wenn sie jetzt gleich wieder baut, wird es kaum bei 2 Durchgängen bleiben, fürchte ich.:~
Also versuche ich es hinauszuzögern.
Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Ich sehe es deshalb gelassener, weil ich naiv bin und das bin ich, weil es dieses Jahr mein erstes Jahr ist und ich nicht weiß was kommt.
Ich verlasse mich darauf was ich hier dauernd lese, mit Steuerung über Licht und Futter.

Problem könnte nur die unterschiedlichen Bedürfnisse sein, da es ja 3 Hennen sind.

Bis Juli? Ne ne ne. Kommt nicht in die Tüte.
Ab Juni will ich wieder Normalität :D

Ich sag ja: ich bin leichtgläubig :~
 
PS sorgen hatte ich immer nur wegen Horrorgeschichten von Legenot. Da alle meine 3 aber vorbildlich Eier gelegt haben, bleibt mir das hoffentlich erspart
 
Den Bruttrieb vor Ende Juli zu dämpfen, halte ich für illusorisch.
 
@AndreaNBG
Mit der Lichtsteuerung wirst du auf Widerstand stoßen, denn der Sommer zwingt dich diesbezüglich in die Knie, :zwinker: es sei denn du sitzt selber im Dunklen (Außenjalousien machen es möglich).
:+knirsch:
Kein Problem. Ich habe es sowieso eher dunkel, um die Sonne bzw Hitze draußen zu lassen.
Ich kann auch den Käfig abdecken oder die Birdlampe umprogrammieren. Ich trotz der Natur schon irgendwie :dance:
 
Aaber Aaber Aaber....
ich kann die Armen doch nicht bis Juli brüten lassen... Sind doch keine Legehennen. :nonono:
 
Hi Mädels,

ich hatte heute ein langes Gespräch mit der Tierärztin aus Burgdorf ( steht auf der vk-Liste).
Sie hatte Caruso behandelt und den Ring entfernt.
Habe ihr alle Fragen gestellt, die mir eingefallen sind:

Vorweg:
Ich möchte keine Diskussion auslösen, sondern nur mitteilen, was das Gespräch ergeben hat.
Vielleicht ist es für andere Hennen-Halter auch interessant.

Caruso ist im extremen Baufieber, und so "musste" ich heute ein neues Nest reingeben.
Sie hatte schon auf der Stange geschubbelt.
Laut Tierärztin hätte ich sie auf ihrem alten Gelege sitzen lassen sollen, dann würde sie nicht jetzt schon neu bauen und der Abstand zwischen den Eiablagen wäre größer.

Es gibt keine feste Regel, ob und wann man einer Henne das Nest wegnehmen soll!

Die TÄ hat auch schon 30 Tage erlebt ( allerdings nicht bei Kanaries), bis das Nest aufgegeben wurde.

Ihr grundsätzlicher Rat: So lange sitzen lassen, bis die Brut von selbst beendet wird.

Dazu sollten Voraussetzungen erfüllt sein:
Die Henne darf nicht zu viel abnehmen, also muss man die Nahrungsaufnahme im Auge behalten.
Sie sollte auf keinen Fall 15 Gramm unterschreiten.
Eine Henne, von der man den Eindruck hat, dass sie zu wenig frisst, mindestens 1x wöchentlich wiegen, möglichst zur gleichen Tageszeit.

Wenn sie sich zur "Dauerlegerin" zu entwickeln scheint , kann man ein bisschen "Stress" auslösen, dass KÖNNTE sie ablenken bzw. ihr weniger Sicherheit für die neue Brut geben
z.B.:
-den Käfig verändern, evtl an einen neuen Platz stellen
-karg füttern

Sie meinte, dass ich für Caruso während der ersten Brut nahezu alles richtig gemacht habe:
-Calcivet gegeben ( zur Brutvorbereitung und während der Brut ihrer Meinung nach besser als z.B. Korvimin und Multivitamine von birdsandmore)
-hochkalorisch gefüttert mit zusätzlichem Eifutter und Kolbenhirse direkt vor den Schnabel, da Caruso zu selten das Nest verlassen hat um zu fressen.

Das alles ist natürlich auch individuell zu sehen.
Jede Henne ist anders und in diesem Fall habe ich ihr Carusos Verhalten geschildert.
Carsuo hat nur 18 Gramm gewogen vor der Brut, also wenig.

Maria wiegt 21 Gramm, das ist schon deutlich mehr.
Sie hätte etwas mehr Luft nach unten bei einer Brut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal meine Briefwaage herauskramen und Caruso am Freitag wiegen, dann habe ich in Ruhe Zeit.
Muss noch eine Schachtel suchen, in die ich sie setzen kann.
 
8o ihr macht mir ja Hoffnung...


Ich finde Deine lockere Einstellung wohltuend.:)

Bei mir liegen die Ängste u.a. daran, dass ich im März die ZF-Henne meiner Freundin habe an Legenot sterben sehen.
Allerdings hat sie eine Brut nach der anderen gehabt und ließ sich nicht davon abbringen.
Calcivet gabs auch nicht, da wir es noch nicht kannten.
Es gab Pulver unters Futter.
Sie hatte einen sehr potenten Hahn, der sie dauernd beflogen hat.
Das alles trifft ja auf Carsuo nicht zu, ich bekomme aber das Bild der Henne in Legenot nicht aus dem Kopf und könnte heute noch heulen.

Im Laufe der Zeit, wenn "unsere" erste Brutsaison vorüber ist, werde ich es auch lockerer sehen, hoffe ich.
 
Das mit dem Stress auslösen hat mir eine Bekannte auch geraten, z.B. eine kleine Plüschkatze oder Teddy neben den Käfig setzen um Gefahr für potenzielle Küken zu signalisieren.

Was die erwähnte ZF - Henne und ihren Hahn anging, das ist bei ZF leider normal. Bei mir hatte auch mal eine ZF - Henne Legenot, Samanthajosefine hat mir damals am Telefon Hilfestellung gegeben und ich konnte meine Henne retten.

Um Emma tut es mir sehr leid.
 
@Sietha

Ich finde es toll, dass du den TA kontaktiert hast. Es ist wichtig dass du ein gutes Gefühl hast und dich sicher fühlst.

Ich finde es auch gut, dass du deine Infos mit uns teilst. Ich selber handel auch viel nach Instinkt und aus dem Bauch heraus und den Rest erhalte ich aus genau solchen Beiträgen.

Dass ich es so locker sehe ist auch nicht immer so. Wenn das Eier legen wieder los geht, bin ich auch ziemlich angespannt. Ich verlasse das Haus dann früh erst um in die Arbeit zu gehen, wenn ich sicher bin, dass es meiner Henne gut geht.

So hart es klingt, ich habe schon oft gedacht, dass ich mir wahrscheinlich Wellensittiche angeschafft hätte, wenn ich das alles vorher gewusst hätte. Aber es ist wie es ist. Ich habe die Verantwortung für die Racker übernommen und muss da durch.

@Sietha du wirst auch im Fall von Legenot zu wissen was zu tun ist. Du bist informiert und du hast keine Scheu zu handeln und du hast scheinbar auch eine gute TA. Mach dir also keine zu argen Sorgen.

Versuch deine Vögel zu genießen. Beobachte was sie tun und denke daran, diese Brutphase geht vorbei :trost:
 
Versuch deine Vögel zu genießen. Beobachte was sie tun und denke daran, diese Brutphase geht vorbei :trost:

Ja das tue ich, auch wenn es hier nicht immer so rüber kommt.

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du zwischendurch an Wellensittiche denkst.:D
Das geht mir allerdings ganz anders.
Ich habe noch nicht eine Sekunde daran gedacht, statt meinen beiden Zicken besser andere Vögel zu haben.
Das liegt wohl auch daran, dass Caruso mir zugeflogen ist und ich es als Schicksal ansehe und als meine Aufgabe.

Außerdem musste ich in der Tierhaltung schon mehrmals bis an meine Grenzen gehen und habe erfahren, dass man mit seinen Aufgaben wächst.
Meine 1.Hündin hatte ich fast 16 Jahre, sie war ein pflegeleichter Rottweiler.
Verschmust, verspielt, null Jagdtrieb ( mit Ausnahme von Katzen, aber das hatten wir gut im Griff).

Dann kam meine 2. Hündin:
Beagle-Dachsbracken-Mischling:
Extremer Jagdtrieb mit Tötungsabsichten, verfressen ohne Ende, geklaut wie eine Elster, schmusen pfui, andere Hunde pfui, Ableinen im ersten Jahr nicht möglich.
Ich sage Euch, meine Bonny war die Kür meines Lebens.
Sie konnte fliegen und hat mir schonmal ein ganzes Hähnchen von der Küchenablage geklaut ( bei nur 40cm Schulterhöhe!)
Hundeschule, Anti-Jagd-Trainig, Schleppleinentraining, andere Hunde schmackhaft machen, Katzen werden nicht gejagt und schon gar nicht getötet.
Ich könnte Romane schreiben.
Was habe ich anfangs die Tierschützer verflucht, die mir eine völlig andere Beschreibung gegeben hatten.
Was soll ich sagen:
Wir entwickelten eine Bindung, wie sie tiefer nicht hätte sein können.
Sie wurde meine große Hundeliebe und es vergeht kein Tag, an dem ich sie nicht vermisse.
Ich konnte sie ableinen, sogar in Waldgebieten, sie vetrug sich ( bis auf wenige Ausnahmen) mit anderen Hunden und lernte, meine Massagen und Streicheleinheiten zu genießen.
Nur ein Dieb ist sie geblieben bis zum Schluß, sie hatte ein sehr langes Vorstrafenregister.:D

So schwierig kann keine Kanarienhaltung sein, möchte ich mal behaupten.

Bonny hat mir beigebracht, dass man nahezu alles schaffen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür habe ich meine 2 Kinder alleine groß bekommen. Heute kaum zu glauben, dass ich es so gut geschafft habe und auch da war ich oft am Rande des Warnsinns. Aber auch da gab es keinen Weg zurück :freude:

Da kann ich nicht mithalten, ich habe keine Kinder.

Jetzt weiß ich auch, warum Du so entspannt bist.....:D :+knirsch:
 
Ich habe ja kaum Hoffnung, dass meine beiden Zicken während der Brutzeit wieder in einem Käfig leben können. Der Canto ist zu klein, um länger darin zu wohnen, finde ich. Dazu ist der Freiflug zu kurz, weil der auch getrennt stattfinden muss wenn ich Spätdienst habe. Wenn der Zebrafink meiner Freundin im Mai umzieht, bekomme ich meinen alten Käfig zurück. Dann wird Maria den bekommen, er ist deutlich größer als der Canto. So ist die Planung.
Maria tut mir ein bisschen Leid. Sie sitzt nun wieder vor verschlossenen Türen. Sie nimmt es aber recht gelassen, wie es sich für eine Frohnatur gehört. Wahrscheinlich wundert sie sich über den Bauwahn der Gloster-Architektin :D
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit der reinen Hennenhaltung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben