Wer hat Erfahrung mit ZG in Berlin

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit ZG in Berlin im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; :?Einmal eine Frage an die Berliner unter Euch?????:idee: Welche Erfahrungen habt Ihr bei Euer ZG in Berlin gemacht? Möchte in den nächsten...

  1. #1 sittichbande, 18. Februar 2008
    sittichbande

    sittichbande Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    :?Einmal eine Frage an die Berliner unter Euch?????:idee:
    Welche Erfahrungen habt Ihr bei Euer ZG in Berlin gemacht?
    Möchte in den nächsten Monaten meine ZG machen,habe schon jede Menge Infos aus allen möglichen Himmelsrichtungen gesammelt.Auch schon mit dem zuständigen Amtstierarzt gesprochen, der sagte mir aber das er mir keinen möglichen Fragenkatalog nennen kann, ich sollte ebend alles lernen über Haltung,Seuchengesetze,Krankheiten u.s.w.Wenn ich mich dann fit dafür fühle kommt er, sieht unseren vorhandenen Quarantäneraum an und wird mich dann ca. 1 Std befragen!!!Hilfe 1 STunde lang, was hat der Mann vor, irritiert hat mich noch das er sagte "ich solle mir doch lieber WS kaufen,
    anstatt zu züchten, der Aufwand lohnt doch nicht" Seltsame Einstellung für einen TA. Na ja, und deshalb meine Bedenken und meine Frage an die Berliner.
    Wie wars bei Eurer ZG?????

    Warte :prima:gespannt auf Eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Kenne mich nicht aus mit der ZG in Berlin!

    Habe aber Unterlagen in Word und PDF die ich dir schicken kann, wenn du möchtest.
    Fragen, Krankheiten, ect
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Wie das jetzt direkt in Berlin läuft, kann ich nicht sagen. Aber in Delmenhorst war es so, dass ich auch alles lernen musste. einige Auszüge über Verordnungen habe ich direkt vom ATA zugeschickt bekommen. Den Rest habe ich mit dem Leiter einer Vogelstation geübt, der bei mir in der Nähe wohnte. Der wusste, woraus es ankam. Schließlich habe ich ca. eine Stunde im Ordnungsamt beim Amtstierarzt gesessen und wurde ausgefragt. Es gab immer mal irgendwelche Sachen, die ich nicht genau beantworten konnte. Das hat mir dann der ATA erklärt und schließlich hatte ich die Urkunde. Besichtigt wurde später.
     
  5. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Hallo,
    hier mal ein "kleiner Auszug der Fragen die kommen können, aber es sind bei weitem nicht alle. Die Antworten stehen auch direkt dabei.
    Warum wollen Sie Züchten?
    Bei mir: Ich möchte meinem Paar Ziegensittichen ein Artgerechtes Leben bieten, deshalb sollen sie ein- bis zweimal im Jahr Junge großziehen dürfen.

    Was machen sie Beruflich?
    Individualfrage

    Wie sind die Sittiche bei Ihnen untergebracht?
    Beschreibung der Unterbringungsverhältnisse, Volieren/ Käfiggröße und Räumlichen Gegebenheiten.

    Wie viel Zeit am Tag verbringen Sie mit deren Betreuung?
    Bei mir 4-6 Stunden durch mich und ca. 4 Stunden durch meine Ehefrau.

    Was ist der unterschied zwischen Sittichen und Papageien?
    Es gibt keinen echten Unterschied. Einzig die Form des Schwanzes, der ist bei Papageien kurz dadurch wirken sie in der Körperform etwas gedrungener als Sittiche.

    Wozu dient der Schnabel?
    Zur Aufnahme von Futter / zum zerkleinern von Futter / zum festhalten beim Klettern / zur Verteidigung und zum Angriff / zur Gefiederpflege

    Wozu dient die Zunge?
    Zum fixieren der Nahrung / zum tasten und schmecken / zur Gefiederpflege

    Wie sieht der Lauf aus, Anordnung der Zehen?
    Der Lauf besteht aus vier Zehen, der erste und der vierte Zeh zeigt nach hinten, der zweite und der dritte nach vorn

    Wie funktioniert die Futteraufnahme und welchen weg geht das Futter im Körper?
    Die Aufnahme erfolgt über den Schnabel. Vom Schnabel gelangt das Futter über den Rachen in den Kropf. Vom Kropf in den Magen und von dort in den Verdauungstrakt. Dort wird es dann ausgeschieden.

    Wie Funktioniert die Verdauung / was benötigen Vögel zur Unterstützung der Verdauung?
    Zur Unterstützung der Verdauung, benötigen Vögel Sand und kleine Steinchen, die die Nahrung im Magen zermahlen.

    Wie sieht eine ausgewogene Ernährung aus?
    Eine ausgewogene Ernährung setzt sich aus dem Körnerfutter als Grundfutter, Obst und Gemüse, sowie Eiweiß und Kohlenhydrate.

    Welche 5 Möglichkeiten gibt es, Medikamente zu verabreichen?
    Durch Futter, bzw. Trinken / durch Injektion / durch eine Sonde / durch auftragen (Salbe etc.)

    Welche Krankheiten treten häufig bei Psittacieden auf?
    Milbenbefall / Würmer / Kropfentzündungen / Psittakose

    Unterschied zwischen einer Salmonellen Erkrankung und Psittakose?
    bei Salmonellen Durchfall; bei Psittakose Durchfall und Atemwege

    Wie erkennt man dass der Vogel an Atemwegsproblemen leidet?
    Er atmet mit offenem Schnabel / er röchelt

    Symptome für Psittakose beim Sittich?
    Durchfall und Atemwegsprobleme, Sekretausfluss aus der Nase, aphartisches Verhalten, übermäßig aufgeplustertes Gefieder, Appetitlosigkeit.

    Symptome für Psittakose beim Menschen und Krankheitsverlauf?
    Grippeähnlich, der verlauf ist atypisch, und zieht sich über einen langen Zeitraum hin.

    Wie wird Psittakose übertragen?
    Über die Atemwege, durch Gefiederstaub und Kotstaub.

    Allgemeine Fragen zur Psittakoseverordnug, Vorbeugung, Erkennung, Meldung, Bekämpfung, Quarantäne?

    Wann wird die von mir gehaltene Sittichart geschlechtsreif?
    Ziegensittiche 3. bis 4. Lebensmonat.

    Wie viele Eier legt das Weibchen im schnitt?
    6-9

    Wie werden Sittiche gekennzeichnet?
    Im Normalfall durch geschlossene Ringe in Ausnahmefällen durch offene Ringe.

    Wann wird das Küken beringt?
    6-10 Tage nach dem Schlüpfen, es ist wichtig das der Ring noch leicht über den Lauf des Küken geht, er aber nicht sofort wieder runter rutscht. Weiter ist durch regelmäßige Kontrollen, darauf zu achten, dass der Ring nicht wieder runtergerutscht ist oder die Eltern diesen versuchen zu entfernen.

    Wie lange müssen Ringe die nicht benutzt werden aufbewahrt werden?
    2 Jahre

    Wie sieht das Nachweisbuch aus, was steht auf der Linken Seite, was auf der Rechten?
    Linke Seite Zugänge, Rechte Seite Abgänge.

    Was ist in das Nachweisbuch einzutragen?
    Kauf oder Geburtsdatum des Küken/Vogel, Art, Ringnummer, Geschlecht // Abgang des Vogel durch Tot oder Verkauf mit Datum und Ursache, bei Tod

    Womit darf man in das Nachweisbuch schreiben?
    Füller oder Urkundenechter Kugelschreiber.

    Wer betreut Ihre Sittiche wenn sie Urlaub machen wollen? (belehrt, dass die Betreuende Person in die Psittakoseverordnug eingewiesen werden muss)

    Gute Literatur zur ZG bzw. hier steht alles drin, was du wissen mußt:
    von Schallenberg "Weiß der Geier I" und " Weiß der Geier II" - findest du ganz leicht im Internet. Herr Schallenberg schickt dir die beiden Teile als CD zu. Kosten pro CD ca. 15,00 Euro. Kommt innerhalb weniger Tage. Hier noch der Link: http://www.papageien-schallenberg.de/
    Viel Glück bei der Prüfung
     
  6. #5 sittichbande, 18. Februar 2008
    sittichbande

    sittichbande Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Danke Ottmar für die Mühe die du dir mit der Beantwortung meiner Frage gegeben hast, bestelle jetzt gleich die Literatur bei Herrn Schallenberg.Dann geht das lernen los,hasse es nehmlich nicht richtig Vorbereitet in eine Prüfung zu gehen.
    Sabine mit den 8 Wellis ( die immer mehr werden wollen)!
     
  7. #6 sittichbande, 18. Februar 2008
    sittichbande

    sittichbande Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Hallo Berliner hier im Forum!

    :beifall:Mir scheint es gibt nicht all zu viele Berliner hier im Forum,jedenfalls nicht solche mit einer ZG.
    Dann frage ich einmal so"gibt es den Berliner mit einer Außenvoliere???
    Würde mich mal interessieren!!!!

    Hoffe auf Antwort:zustimm:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wer hat Erfahrung mit ZG in Berlin

Die Seite wird geladen...

Wer hat Erfahrung mit ZG in Berlin - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. Goldnacken- und Rotrückenaras

    Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  3. Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!

    Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!: Hallo, bin auf der Suche nach einem erfahrenen Stieglitzhalter, der mir die Haltung der schönen Vögel von A-Z erklärt! Zu meiner Person: Ich bin...
  4. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  5. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...