Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Wer hat Erfahrung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich besitze 2 Wellis und 3 Kanarien. Bisher hatte ich sie in zwei großen Käfigen. Da wir aber umziehen mussten, habe ich jetzt in meinem Zimmer...
J

jaqueline84

Guest
Ich besitze 2 Wellis und 3 Kanarien. Bisher hatte ich sie in zwei großen Käfigen. Da wir aber umziehen mussten, habe ich jetzt in meinem Zimmer etwas Probleme zwei Käfige zu stellen. Deshalb wollte ich das ganze nun etwas kompakter gestallten und habe mir überlegt, sie in eine Zimmervoliere umzuquartieren. Natürlich kann ich aber Wellis und Kanarien nicht zusammen da rein tun. Deshalb habe ich über eine doppelte Voliere nach gedacht.
:~
Ist das denn gut? Wie ist das für die Vögel die dann in der unteren Etage sind? Die haben ja dann immer ein Dach über dem Kopf. Raus lasse ich sie natürlich weiterhin. Ist es denn egal ob Wellis oder Kanarien oben bzw. unten wohnen? Gibt es denn auch solche, die nicht in zwei Etagen getrennt sind, sonder in der Mitte sekrecht? Wäre das dann besser?
 
also wellis sollten glaube immer erhöht stehen ... kanarien wohl auch ^^"
lässt du sie dann zusammen raus?

ich hatte meine vögel in käfigen beim umzug einen tag aufm boden stehen. jedes mal wenn man dran vorbei gegangen ist, habn sie sich ängstlich geduckt und nach oben geschaut bzw sind wild umhergeflattert.
 
Yunaleska schrieb:
lässt du sie dann zusammen raus?.

Nein, ich lasse sie wie bisher getrennt fliegen, da die Wellis die Kanarien angreifen, d.h. hacken, festhalten und verletzen. Einmal ist es mir passiert, das ich vergessen habe, die Kanarien abzudecken, bevor ich die Wellis rausgelassen habe (mache ich immer dann, wenn ich nicht im Zimmer bin). Das Ergebniss war ein blutiger Flügel des Kanari da der Welli ihn von außen zu fassen bekommen hat.
 
jaqueline84 schrieb:
Ist das denn gut? Wie ist das für die Vögel die dann in der unteren Etage sind? Die haben ja dann immer ein Dach über dem Kopf. Raus lasse ich sie natürlich weiterhin. Ist es denn egal ob Wellis oder Kanarien oben bzw. unten wohnen? Gibt es denn auch solche, die nicht in zwei Etagen getrennt sind, sonder in der Mitte sekrecht? Wäre das dann besser?
Vögel sollten grundsätzlich auf Augenhöhe stehen. Das Dach überm Kopf ist weniger das Problem. Es geht eher darum, dass Vögel sich sehr bedroht fühlen, wenn was von oben kommt.

Es gibt auch welche, die senkrecht geteilt sind. Da kommt's auf die Breite der Abteile an. Je breiter, desto besser! :)
 
Ich denke nicht, dass es Volieren gibt, die wenn sie geteilt sind auch breit genug für die vögel sind. Was hälst du davon eine Voliere selbst zu bauen?
 
Wo man wieder beim Thema wär- wo gibt es denn gute "Bastelanleitungen" für Volieren?
 
Thema: Wer hat Erfahrung?
Zurück
Oben