Mal wieder eins der rar gesähten rosaroten Updates
Das Frühjahr verlief bei den Rosas sehr schleppend und mit wenig (Paar-) Aktivitäten, aber ohne nennenswerte, Seppel-typische Zwischenfälle. Die Außenvoliere wurde das gesamte Frühjahr und Frühsommer eisern boykottiert von beiden. Es hattesich wieder so richtig bräsiges Desinteresse breit gemacht.
Also half wieder nur die Knallmethode, an einem Tag ab in den Wald, zum Glück direkt um die Ecke viele Hainbuchen und Eichen bei einem Sturm umgefallen, zwei Anhänger mit Ästen und einem hohlen Niststamm beladen und an einem Tag das ganze Rosakabuff innen und außen auf links gedreht. Alles raus, alles kernsaniert, alles sauber, Wiese in der Voliere gemäht und einmal alles neu. Niststamm gebaut und rein verfrachtet.
Es dauerte keine Stunde, bis Sammy anfing wieder raus zu gehen und draußen zu toben, spielen, nagen und rumzubrabbeln.
Mittlerweile ist er auch draußen in der Wiese unterwegs, beide haben eine rege genutzte Badeschale, baden aber lieber im Regen laut quiekend. Der Niststamm wird fleißig bepiddelt und alles kurz und klein genagt.
Nach ein paar Wochen stellte sich wieder extremes Desinteresse an allen gebotenen Spielzeugen und Schredderzeug ein und die Mauser begann, ergo die schwierigste Zeit im Seppel-Kalender.
Dieses Jahr wurde meine Gebete erhört und nicht weit weg wurde ein riesen Weißtannenstamm vom Rückplatz geholt und vor Ort entrindet. Jackpot
also einen Hänger Rinde geholt und alles damit voll gehängt. Seither ist die Mauserkrise passé und es wird seit Wochen den ganzen Tag genagt. Egal wo und wie ob auf dem Boden, hängend, schwingend, im Geäst versteckt, Rinde MUSS zerstört werden. Angenehmer Nebeneffekt sind eimerweise feinster, duftender Rindenmulch, den ich in den Beeten verteilen kann
Die zwei Arbeiten auch jetzt gemeinsam wenn es um Zerstörung geht, Elli arbeitet von unten hoch und Seppel fräst von oben Bahn für Bahn ab. Dann wird sich gezankt, wer den letzten Rest vom Schützenfest zerlegen darf. Sammy gewinnt eigentlich immer
er ist echt mit Durchsetzungsvermögen betankt seit einiger Zeit.
Ich finde es bemerkenswert, wie sich das gewandelt hat. Früher waren Neuerungen im Lebensumfeld für die Rosas speziell für Sammy der blanke Horror. Mittlerweile ist es Eintönigkeit die ihm das Genick bricht.
Für ihn kann es nicht genug Action um sein Kabuff und neuer Kram zum kaputt machen sein. Seither macht er sich selbst auch nicht mehr kaputt. So viele Federn wie im letzten halben Jahr hatte Sammy noch nie seit ich ihn hab. Die Ekzeme sind beide völlig verheilt und er lässt sie in Frieden.
Die beiden Spinner haben sich zu einem festen, wesensstabilen, neugierigen Paar Kakadus gemacht wie man Rosas eben so kennt. Es ist eine solche Freude beiden zuzugucken wenn sie in der Außenvoliere fliegen, spielen, randalieren und graben das könnt ihr euch nicht vorstellen
Das sture, borstige Untier ist mittlerweile grade ein Jahr alt, ein riesen Brocken geworden, extrem gelehrig und macht grade Spürhundeausbildung.
Lieber kleiner Kerl/Drecksack
zwar seeehrr viel bunte Dackelknete im Kopf aber einfach zum fressen der kleine Wicht