Wer hat Erfahrungen zu Eukacid und Bio Parasitkill spot on?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen zu Eukacid und Bio Parasitkill spot on? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Beide Mittel sollen gegen Ektoprasiten helfen und vorbeugen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Hilft es oder eher nicht? Erste Hilfe...
banane

banane

Stammmitglied
Beiträge
188
Beide Mittel sollen gegen Ektoprasiten helfen und vorbeugen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Hilft es oder eher nicht?

Erste Hilfe Kasten für (Kanarien)Vögel: Was sollte hinein?
z.B. Bird bene bac, Clauden Watte zur Blustillung und...???
Freue mich auf eure Tipps!
 
Hi,
zu Eukacid kann ich nix sagen. Zu Bio-Parasitkill von Latanis (wenn Du dass meinst) schon.
Wirkt schon gut. Seit 12.2012 keine Milben und Federlinge mehr gesehen. Kann ich Dir guten Gewissens empfehlen.
 
Ui Banane, das ist mal ein guter Tipp mit dem Erste Hilfe Kasten: Hm, so was habe ich nicht, aber ich habe Jod (herrschaft wie heißt das gründe Fläschen, sorry mein Alter) dann was für wunde oder rauhe Füßchen (Ringelblumensalbe nicht fettend), Korvimin und so doof es klingt für Schockzustände, eine Farblichtlampe (mit welchselnd Farben) und eine Beruhigungs-CD), hm, Vogelkohle sollte man auch immer im Haus haben, evtl. Pflaster zum fixieren, wenn mal was gebrochen ist, mehr fällt mir nicht ein (ah wo bekomme ich denn diese Clauden Watte?)
 
Clauden-Watte taugt nur zur Auflage bei Wunden. Bei offenen Brüchen bleiben Fäden davon an Knochen oder Haut hängen. Besser einen Alaun-Stein, brennt auch nicht so wie z.B. Rasierstifte.
Gute Ringzange, Verbandmaterial, Wundauflagen, Darmunterstützer, kleinen Käfig zum separieren, Behälter für Kotproben, Spritzen in verschiedenen größen, Kropfkanülen, Handaufzuchtfutter...
 
Wärmelampe

Also ich entferne die Ringe nicht mehr selber, das ist zweimal schon schiefgegangen mit erheblichen Konsequenzen
 
Hallo,
@k.p.r ja das meine ich! Ich war unsicher aber ich werde es jetzt ausprobieren, mein Kanarie hat wohl Federläuse(milben).
Vielen Dank für die vielen Infos, ein eil davon habe ich bereits, aber wo bekomme ich eine Ringzange her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es sinnvoll, eine solche Behandlung vorbeugend durchzuführen? Und wie merkt man, ob der Vogel mit solchen Parasiten befallen ist?
 
Ist es sinnvoll, eine solche Behandlung vorbeugend durchzuführen? Und wie merkt man, ob der Vogel mit solchen Parasiten befallen ist?

Hallo Selene,

wenn einem auffällt, dass sich der Vogel nur im Gefieder pickt und die Mauserzeit schon längst vorbei ist. Dann den Vogel in die Hand nehmen und in, an und zwischen den Federn überall nachschauen, vor allem an den Flügeln, Bauch und Rücken incl. Bürzelgegend. Zur Not nimmt man ´ne Lupe zur Hilfe. Wenn sich etwas bewegt bzw. die Federn an den Flügeln "angefressen" aussehen, ist Parasitenbefall vorhanden.

Bei einem einzel gehaltenen Vogel braucht nichts vorbeugend gemacht werden. Hat man allerdings mehrere Tiere zusammen in einer Unterkunft und eines zeigt Parasitenbefall, dann alle behandeln.
 
Hallo Mösch, danke für die Auskunft.

Bei Caruso sprießen jetzt, vor allem auf dem Kopf, Federkiel. Also ist die Mauser noch nicht ganz vorbei, oder? Ich warte ja jeden Tag darauf, dass er wieder anfängt zu singen. Ansonsten ist er sehr munter. LG Selene
 
Hallo Mösch, danke für die Auskunft.

Bei Caruso sprießen jetzt, vor allem auf dem Kopf, Federkiel. Also ist die Mauser noch nicht ganz vorbei, oder? ...

Ja, das Kopfgefieder wird immer als Letztes gewechselt. Die Mauser ist also noch nicht ganz abgeschlossen.
 
Danke Mösch für die Info bezüglich der Mauser. Bin gespannt, wann er wieder singen wird. Munter und neugierig ist er.
 
Thema: Wer hat Erfahrungen zu Eukacid und Bio Parasitkill spot on?
Zurück
Oben