Wer Hat gerade Gänse geschlachtet und würde die Schwungfedern verschenken?

Diskutiere Wer Hat gerade Gänse geschlachtet und würde die Schwungfedern verschenken? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich wende mich an die Mitglieder dieses Forums in der Hoffnung, nicht ausgebuht zu werden :s . Aber da ich hier diverse Themen über...
E

Erkenbrand

Guest
Hallo!
Ich wende mich an die Mitglieder dieses Forums in der Hoffnung, nicht ausgebuht zu werden :s . Aber da ich hier diverse Themen über Schlachten gefunden habe, dachte ich hier vielleicht jemanden finden zu können, der mir hilft. Ich bin begeisterter Mittelalterdarsteller und Bogenbauer. Leider sind meine Versuche, in der Umgebung an Gänseschwungfedern zum Pfeilbau zu kommen alle fehlgeschlagen. Gibt es unter den Forumsmitgliedern nicht jemanden, der gerade geschlachtet hat und nicht weiß, was er mit den Flügeln/Schwungfedern anfangen soll?? ich nehme sie gerne!! Bitte meldet euch
Viele Grüße und ein schönes Fest! :0-
Marcel
 
Hallo "Erkenbrand",

Dein Aufruf zur Überlassung von Schwungfedern geschlachteter Gänse
im Vogelforum dürfte für Dich unbefriedigend ausgehen, denn nach der Art
des Rupfens sind die meisten Schwungfedern für Deine Zwecke unbrauchbar.
Es wäre besser, wenn Du dies zur Zeit der Gänsemauser getan hättest, denn
die Gänse eneuern nach der Brutzeit die Schwungfedern, wobei die alten
Schwungfedern abgestoßen werden.
Diese Schwungfedern sind leicht ( auch von Dir selbst ) einzusammeln.
Wenn Dir Federn zugeschickt werden sollen, übernimmst Du dann auch die
Couvert- und Portokosten in Höhe von ca. 6 Euro / Sendung?

Warum wendest Du Dich nicht an einen der vielen Gänseschlachtbetriebe?
Schau mal unter folgender Internetadresse:

http://www.globalbeef.de/html/gefluegelzerlegebetriebe1.html

Viel Erfolg
Graugans
 
wenn jemand den beitrag gelesen hat befor gänse gschlachtet zu haben kann man ja auch ein paar extra für Erkenbrand sorgfältig ausrupfen ;)
 
Hallo "Webgirl87",

die Schwungfedern sitzen ca. 2 cm und mehr tief im Gänseflügel verankert.
Werden diese am lebenden Tier herausgerissen, entstehen dem Tier
größte Schmerzen und Wunden.
Eine solche Aktion ist Tierquälerei !

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo Graugans,

Webgirl hat garantiert nicht gemeint, die Federn sollen dem lebendigen Vogel ausgerissen werden. :s sondern sorgfältig dem geschlachteten Vogel!
 
Hallo, Frau DagmarH,

aus dem Beitrag von der Forumsfreundin „Webgirl“ geht nicht exakt hervor,
ob die Schwungfedern am lebenden Vogel herausgerissen werden sollen.
Weil ich weiß, was alles so mit Vögeln, auch von sogenannten Liebhabern,
angestellt wird, habe ich daruf vorsorglich geantwortet.
Auch am Gänseleichnam bedarf die Entfernung der Schwungfedern einer sehr
großen Kraftanstrengung. Bei dieser Tätigkeit werden die meisten Federn
zerstört.

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr
wünscht
Graugans
 
Wenn Gänse oder anderes Schlachtgeflügel gerupft werden,dann legt man sie zu erst ins Wasser,dann ist die Haut weich und die Federn lassen sich wie Butter herausziehen.
Aber sind dann eben erstmal nass und struppig.
Keiner rupft so ein vogel trocken,das ist niemanden zuzumuten.
 
Bevor jetzt Graugans wieder nen Anfall kriegt:
MEINE ANTWORT BEZOG SICH AUF EINE SCHON TOTE GANS/VOGEL
 
graugans erst Denken (falls das in deiner macht steht) dann labern.
ich meine eben das durch den brühfvorgang die federn unbrauchbar sind, man aber eventuell doch auch einzelne federn mit etwas können aus dem schlachtkörper so entfernen kann. kenn mich damit nicht aus.
 
Hey, Achtzehnjährige !
Mach mal die mehr als doppelt so alte Graugans bitte nicht so doof an, ja ? Man sollte sich trotz allem doch höflich begegnen, und ich glaub, das kann man auch von Jugendlichen erwarten, oder hat man es heutzutage verlernt, wie man mit älteren Leuten zu reden hat ?
Dann drück dich bitte verständlich aus, wenn du was meinst zu wissen...
Im übrigen hattest du bereits recht mit der Aussage, das man Wassergeflügel, insbesondere so großes brühen MUSS, um die Federn raus zu kriegen, obwohl Gänse auch gern gebügelt werden...
Wie Graugans schon richtig sagte, zur Mauser im Juni kriegt man die Federn ganz von selber, alle auf einmal, trocken und heile, und ohne weiteres !
Im übrigen gehen auch Putenfedern, und die gibt es auch in Weiß !
Immer an die eigene Nase fassen, Enkelin deiner Oma...

Gruß, Andreas

@ allgemein: Geil, sich auf einen einzuschießen, hm ?
 
uiuiui, mädels, ganz ruhig ;) ich bin begeistert das mein beitrag so eine diskussion ausgelöst hat. ja, das mit der mauser ist ein guter tip, im juni also. @ graugans: natürlich würde ich sämtliche porto und verpackungskosten übernehmen.
in einem großen betrieb in meiner nähe hatte ich mal gefragt, aber für die bedeutet es arbeitsaufwand die federn heil zu retten bevor sie vernichtet werden und sie wollten nicht, dass ich es selbst mache. vielleicht findet sich ja noch jemand, der beim schlachten (bzw nach dem schlachten ;) ) an mich denkt, ich brauche ja auch nicht die kiele, es würde schon reichen, wenn die federn einfach weit unten, nah am flügel abgeschnitten würden. falls nicht, melde ich mich im juni wieder! vielen dank :0-
 
wie man in den wald hineinschreit so hallt es wieder raus,
solltet ihr gänse auch mal begreifen oder seit ihr schon ZU alt?
 
Ich meine das allgemeine Grundteno, liebes Webgirl !
Wir sind sicherlich in der Hinsicht VIEL zu alt, das man uns altmodischen Dämlacks noch beigebracht hat, das man anderen Leuten mit Respekt begegnen sollte, egal, was sie für einen so empfundenen Quark labern mögen oder von sich geben, vor allem, wenn man selbst um einiges jünger ist...
Stell dir vor, ich bin bloß 12 Jahre älter als Du, und weiß dennoch, wie man als Jüngerer älteren Leuten begegnen sollte...
Und ich finde, so manche jugendliche Mitposterin sollte sich aufgrund ihrer oftmals widersprüchlichen Postings und sonstiger Korken, ein wenig mit solchen Aussagen wie ala Graugans ein paar Posts höher zurück halten, und erst mal selbst ein bißchen im Leben rum-, und mit sich selbst klar kommen, bevor sie sich solche Dinger erlaubt.
Heutzutage scheint sachliche Diskussion unter Jugendlichen eher ungeil geworden zu sein, lieber gleich voll Front machen, zumal im Net, da kann einem ja keiner was...
Wie auch immer, ein bißchen anders gehts auch, oder ?

Gruß, Andreas
 
Thema: Wer Hat gerade Gänse geschlachtet und würde die Schwungfedern verschenken?
Zurück
Oben