wer hat hier erfahrungen mit amaranten?

Diskutiere wer hat hier erfahrungen mit amaranten? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo vogelfreundinnen und vogelfreunde, wer hier hat erfahrungen in der pflege, haltung und zucht von amaranten gemacht? ich selber habe...
L

Lagonosticta

Guest
hallo vogelfreundinnen und vogelfreunde,


wer hier hat erfahrungen in der pflege, haltung und zucht von amaranten gemacht? ich selber habe bisher mit 4 rassen erfahrungen gemacht, bei einer leider noch keine guten.

dies waren: sengelamarant, graurückenamarant, schwarzbauchamarant (nun wieder als seltener amarant benannt) und der jamesonamarant.

an einen erfahrungsaustausch mit euch wäre ich sehr interessiert.
 
hi
ich hatte noch nie amaranten es würde mich aber mal interressieren wo du bei welcher art probleme hattest.
cu Tim
 
hallo timz15,

probleme habe ich mit dem schwarzbauchamaranten. leider gelang mir mit diesen nur die haltung über die eingewöhnungszeit von 3 monaten... danach waren alle 4 ausgangs tiere verstorben.

derzeit pflege ich aber einen 1,0 der bereits seid 3 jahren hier in europa ist, von daher erhoffe ich mir einen neuaufbau in meiner anlage.
 
Hi,

also ich halte jetzt seit 3 jahren Senegal Amarante und habe jedes Jahr Nachzucht gehabt. Dieses Jahr hab ich mit 5 Paaren 28 Jungvögel gezogen.
Ich halte die Tiere dne Sommer in einer Großen Freivoliere mit Schutzhaus, alle zusammen im Schwarm und hatte noch nie Probleme mit ihnen.

Gruß
Tobias
 
Hallo,

ich habe bisher Senegal-, Schwarzbauch- und Dunkelrote Amaranten gezogen. Am einfachsten war es mit den ersten beiden Arten, die sogar in einer Zuchtbox erfolgreich Junge aufzogen. Dunkelrote konnte ich bisher nur in Volieren züchten. Alle Amaranten nehmen sehr gerne Buffalokäfer zur Aufzucht.

@Tobias
Dass man Amaranten im Schwarm züchten kann, ist mir neu. Bei mir konnte ich nie mehr als ein Männchen in einer Voliere halten. Wie groß ist denn deine Voliere?

MfG
Joachim
 
hallo,

wahrscheinlich kamen bei mir andere faktoren bei den schwarzbaucham. dazu, aber ich denke das diesmal alles besser wird.

welche erfahrungen haben sie mit der zucht gemacht?
 
Hi,


also ich weiß auch das meine Amarante der klassischen Meinung wiedersprechen aber es klappt ohne Probleme.
Die Voliere hat eine Größe von 3*1*2m Schutzhaus und Außen eine Größe von 4*1*2m (l*t*h)
Die Paare dulden sich nur in unmittelbarer Nestnähe nicht, aber die Jungen werden, sobald sie Ausfliegen, von allen Alttieren gefüttert.
Soll jetzt keine empfehlung für jeden sein aber bei mir klappt es ohne Probleme.

Gruß
Tobias
 
Ja,

der Herr Rasim hat ein sehr schönes Überblick über die Amaranten gemacht. ich finde das sehr gut und hoffe das es noch mit einigen Unterarten ausgebaut wird?

Zum erkennen ist es aber sehr sinnvoll.
 
Thema: wer hat hier erfahrungen mit amaranten?
Zurück
Oben