Wer hat noch `ne ecolamp?

Diskutiere Wer hat noch `ne ecolamp? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, da unser Ionisator den Geist aufgegeben hat, suchten wir Ersatz. Wir liessen uns beraten und entschieden uns dann für eine...
Anja

Anja

Pechvogel
Beiträge
624
Hallo zusammen,
da unser Ionisator den Geist aufgegeben hat, suchten wir Ersatz.
Wir liessen uns beraten und entschieden uns dann für eine
ecolamp.
Das Gerät soll für saubere Luft sorgen. Bakterien sollen entschärft wer-
den.
Jetzt sind wir enttäuscht.
Wir haben natürlich an Sydney und ihre Asprgillose gedacht.
Die ecolamp sollte die ganze Nacht durchlaufen.
Der alte Ionisator lief völlig lautlos.
Die ecolamp macht Geräusche, ähnlich, wie ein Ventilator.
Nun fragen wir uns, ob der kleine Papagei erholsame Nächte haben
wird oder ob das Geräusch stört..

Vielleicht hat ja jemand aus diesem Forum auch einen air purifier?
Würde gerne auch andere Meinungen lesen.

Viele Grüsse
Anja
 
Hallo Anja!

...nein...mit der Ecolamp habe ich leider überhaupt keine Erfahrung!
...auch so gar keine Vorstellung...ob die Geräusche Sydney stören!

Tut mir leid!

Liebe Grüsse! Susanne!
 
Ich verschieb mal ins Zubehörforum, vielleicht finden sich dort eher noch andere Vogelhalter, die dieses Gerät kennen und was dazu sagen können :zwinker:.
 
Hallo Anja,

Ich habe jetzt mal gegoogelt was das überhaupt ist.
So wie es ausschaut ist das nichts als eine UV-C-Leuchtstoffröhre und ein Ventilator. Das UV-C-Licht wirkt desinfizierend, diese Technik wird schon sehr lange verwendet.
Natürlich hat dieses Gerät überhaupt nichts mit einem Ionisator zu tun.
Ich frage mich nur ob der Einsatz solcher Geräte in Deinem Fall überhaupt sinnvoll ist. Ein Ionisator lädt lediglich Staubteilchen elektrisch auf damit diese nicht herum fliegen und produziert im schlechten Fall giftiges Ozon. Dieses wiederum wirkt zwar desinfizierend, ist aber auch gesundheitsschädlich.
Die Ecolamp desinfiziert zwar und tötet Bakterien ab jedoch weiß ich nicht ob das auch für Pilzsporen gilt. Da müßtest Du mal nachhaken, der Hersteller schreibt da nichts drüber wie auch die anderen Informationen mehr als dürftig sind.
 
Also mein Tipp wäre: Eine einfache UV-Tageslichtlampe (Birdlamp oder BioLight von Narva) und ein normaler Luftwäscher - in den kannst du zur Desinfektion zum Beispiel F10SC geben (das wirkt gegen alle Bakterien und Pilze und wird von Tierärzten oft zum Inhalieren empfolen). Genau so sind wir ausgerüstet und sehr zufrieden :) Beide Geräte (beim Licht ist es ja logisch...) werden bei uns aber nachts ausgeschaltet und gehen erst morgens wieder an. Der Luftwäscher ist aber so leise, dass er sicher auch nachts laufen könnte.
 
Nein, schon klar, darum geht der Satz ja auch weiter :)
Also mein Tipp wäre: Eine einfache UV-Tageslichtlampe (Birdlamp oder BioLight von Narva) und ein normaler Luftwäscher...
Lampe für gesundes, artgerechtes Licht und Luftwäscher für die Reinigung und Befeuchtung der Luft (wenn gewünscht sogar mit Desinfektionswirkung). Dann haben die Vögel alles was sie brauchen, man kann die Geräte getrennt voneinander an- und abschalten und es ist quasi geräuschlos.
 
Ah, ok.
Da habe ich deinen Beitrag wohl missverstanden. :)
Dachte, da ja oben von der Reinigung durch UV-C die Rede ist, dass eure Birdlamp diesen Part übernehmen und der Luftwäscher die Luft vom Feinstaub reinigen soll.

Aber jetzt macht es ja Sinn.
 
Hallo Anja,

wir hatten auch einen Ionisator, erkennbare Wirkung gleich Null. Jetzt haben wir diesen:
http://www.komerci.de/shop/product_info.php?products_id=404

Das ist Ionisator, UV-Entkeimung, Luftreinigung durch HEPA-Filter (inkl. Pilzsporen), Geruchsneutralisation durch Aktivkohlefilter und elekrostatischer Partikelfilter in einem (Funktionen sind einzeln zu-/abschaltbar). Vorteil ist hier, daß man ihn sensorgesteuert betreiben kann, d.h. er geht dann automatisch an, wenn die Luftqualität einen bestimmten Wert unterschreitet. Das kommt i.d.R. dann vor, wenn etwas aufgewirbelt wird - beim Herumfliegen der Vögel oder beim Putzen, nachts also eher nicht. Ich habe das ausprobiert: Wenn ich nachts vor dem Fernseher sitze, geht das Gerät nie an. Was ich damit sagen will: Ich glaube, es ist nicht nötig, ein Luftreinigungsgerät nachts laufen zu lassen (eher schon einen Luftbefeuchter). Auch insgesamt bin ich nicht überzeugt, daß ein Luftreiniger unbedingt erforderlich ist, lieber häufig lüften und Luftfeuchtigkeit erhöhen. Aber wenn's sowas schon gibt, muß man es natürlich auch haben...


Grüße, Igel
 
ecolamp

Hallo Ihr Lieben,
danke für die Antworten.
Leider habe ich wohl mit dem Kauf einen Fehler gemacht.:nene:
Schade, wollte doch nur Sydney was Gutes tun...

Viele Grüsse
Anja
 
Thema: Wer hat noch `ne ecolamp?

Neueste Themen

Zurück
Oben