wer hat noch seine Tauben im Freiflug?????

Diskutiere wer hat noch seine Tauben im Freiflug????? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - wer hat noch seine Tauben im Freiflug?
??????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an einen Schwarm weil dan sucht er sich die langsamste raus und jagt sie bis er sie hat oder bis die Taube weg ist ich hab so etwas schon öfters beowachtet da hilft kein klatschen pfeifen mehr dan is es zu spät:k

meine Beobachtung ist, der Greif sucht sich lieber eine einzelne Taube raus, weil viele Augen sehen mehr als ein paar. D.h. ein Schwarm Tauben sieht den Greif schneller als eine einzelne.
 
sorry. Hatte es so verstanden, das der Greif einen Schwarm verfolgt bis er sich eine langsame oder schwache gegreift hat.

Ich habe geschrieben das der Greif lieber wartet bis er eine einzelne sieht.

ja ich hätte noch schreiben solln, dass er meisten Tauben hollt die einer andern fabe sind als der Scwarm also z.B 30 Weißetauben und 5 Rote, wird er sich eine Rote hollen zu 80 %;)
 
Hochflugtauben

Ich fliege Wiener Hochflieger und habe seit November Ruhe verordnet.
Beim letzten Flug hatte ich Richter hier zu Hause und die Wiener waren schon 210 min in Oberluft, als wir sie zuletzt gesehen haben.
Ich hatte 29 Stück im Stich sie flogen sehr rasand, es war mir schon unheimlich geworden und sagt so zu meinen Richtern,wenn das mal gut geht.
Wir verloren die Tauben aus den Augen und da war es passiert.
Man sagt sie sind abgedreht.
Es mag ja auch so sein, aber nach einer viertel Stunde kamen gleich 8 Greifer, sehr wahrscheinlich mit junge zum anlernen.
Die waren auch da oben nur man kann nicht alles sehen in dieser Höhe(Pukthöhe)
Auf jedenfall waren am selben Tag keine mehr nach Hause gekommen,
der Flug war am Ende die Tauben weg und ich war sehr nervös & traurig.
Am anderen Tag kamen noch 3, am dritten Tag noch 9 und das wars.
17 Stück waren weg, ich meine die sind da oben angegriffen worden und so weit weggeflogen,
das die Jüngsten habe ich im nachhinein bemerkt nicht mehr nach Hause geschafft haben.
Dann kam auch noch schechtes Wetter hinzu, da war es ganz aus.
Meine Frau meint der Hochflug mit Wiener were nix mehr für meine schwachen Nerven bezw.Herz.
Wollte 2008 noch einmal versuchen und wenn ich wieder solche Verluste habe
mache ich Schluß mit dem Hochflug und das nach etwa 35 Jahren DHC.
Halte dann nur noch Rassetauben in der Voliere, was ich auch nicht so gerne möge
was will man machen.
 
ja ich hätte noch schreiben solln, dass er meisten Tauben hollt die einer andern fabe sind als der Scwarm also z.B 30 Weißetauben und 5 Rote, wird er sich eine Rote hollen zu 80 %;)

das hat meines erachtens nichts mit der Farbe zu tun. Habe seid eineinhalb Jahren 7 weiße Tauben und mehrere rote bzw graue. Und zu 100% hat er sich die wenigen weißen nicht geholt.
 
Hallo Dieter

Frohe Weihnachten nachträglich!
Und einen guten Rutsch ins Jahr 2008!!!
 
Hallo Franz Josef

Dein Geburtsdatum hat dich veraten.
Ich sage herzlichen Glückwunsch zum 1.1. und einen Guten Rutsch,
viel Erfolg und Gesundheit im Neuen Jahr 2008.
Morgen schneit es in der Eifel und bei uns Schneeregen.
Ich weiß nicht ob ich sonst dazu komme
Gruß
Euer Peschvogel Dieter
 
Dieter,

dass du mit einem schlag 17-Tauben verloren hast ist wirklich Horro.

Wenn ich 17 Flugtaube verliere da habe ich keine Flugtaube mehr und ich glaube ich hätte auch fast einen Herzen enfak bekommen.

Mfg

Süleyman
 
hallo,

hab meine tauben auch im freiflug, aber irgendwie wollen die gar nicht so lange raus! die fliegen 2-3 min ihre runden und sind dann wieder im scklag verschwunden => ist das bei euch auch so
taubenrassen: hubbel, king, Texaner
 
hallo,

hab meine tauben auch im freiflug, aber irgendwie wollen die gar nicht so lange raus! die fliegen 2-3 min ihre runden und sind dann wieder im scklag verschwunden => ist das bei euch auch so
taubenrassen: hubbel, king, Texaner

Hallo
Hast du dir deine Tauben mal angeschaut ? 8o
Hast du schon mal Wiener Hochflieger gesehen?
Vergleiche mal!
Warum fliegen die wohl nicht?

dx2
 
hallo,

hab meine tauben auch im freiflug, aber irgendwie wollen die gar nicht so lange raus! die fliegen 2-3 min ihre runden und sind dann wieder im scklag verschwunden => ist das bei euch auch so
taubenrassen: hubbel, king, Texaner

...und da wunderst du dich..:?.?

Alle 3 Rassen sind"ehemalige" Fleischtauben,---Taubenrassen die ausschließlich für den menschlichen Verzehr gezüchtet wurden !

Bei Hubbeltauben ist dies auch heute noch überwiegend der Fall,siehe amerikanische Zuchstationen !

Meine Hühner fliegen auch nicht !
Gruß
Michael
 
Abdrehen von Hochflugtauben;

Es spielen viele Faktoren beim Abdrehen eine Rolle.
Jahr für Jahr drehen mehrere Stiche von guten Hochflugtauben ab.
Viele werden sich unter diesem Spezialwort „ abdrehen“ wenig vorstellen können.
Deshalb soll eine kurze Erklärung dazu gegeben werden:
Kleiner und große Trupps fliegerisch geschulter Hochflugtauben scheinen in einer Phase ihrer Höchstform einem eigenartigen Phänomen zu unterliegen.
Denn nicht selten entfliegt zu diesem Zeitpunkt der gesamte Trupp bezw. Stich.

Auch wenn er bestens eingeflogen ist und sich bisher immer als sehr zuverlässig fliegend erwiesen hat.
Das ist natürlich eine ärgerliche Angelegenheit.
Es ist deshalb wünschenswert, über die Ursache de Abdrehens Klarheit zu gewinnen,
um rechtzeitig durch vorbeugende Maßnahmen Abhilfe zu schaffen zu können.

Bisher ging man davon aus, dass ein Abdrehen durch äußere Einflüsse bedingt sei,
beispielsweise durch Sonnenspiegelungen, ungünstige Wetterfronten, Raubvogelbelästigungen oder die all herbstlichen Vogelzüge.
Das mag natürlich in Einzelfällen die Ursache des Abdrehens gewesen sein.

Das könnte bei mir zugetroffen sein?
Ist aber auch fraglich.
Es muss dem entgegengehalten werden, dass es dann doch höchst eigenartig ist, immer nur dann mit dem Abdrehen zu tun bekommen sich die Tauben in Hochform befinden.

Das macht diese Theorie hinfällig.
Als andere Alternative verbleibt, die Ursachen des Abdrehens bei den Tauben selbst zu suchen.

Und das ist die wahrscheinliche Lösung dieses Problems.
Denn es fällt auch auf, dass besonders die kleinen sensiblen Typen unter unseren Hochflugtauben von der „Abdreh – Krankheit“ befallen werden.
Meine Wiener sind auch recht klein und auch von bester Abstammung.

Man sollte demzufolge darauf achten, diese Tauben nicht noch sensibler und nervöser zu machen, als sie es schon sind.

Die Fütterung als Leistungsbarometer will ebenfalls in solchen fällen wohlüberlegt sein.
Ich hatte mit 44 Wiener Hochflieger im Stich angefangen und ich habe zwei Abdreher gehabt, so dass ich nur noch ca. 12 übrig gehalten habe.
Ich habe auch Fehler gemacht, als alter Hase ca. 35 Jahre im DHC wie man sagt.
Es ging im Oktober auf dem Ende zu mit der Flugsaison im DHC und da habe ich versucht
Die Tiere in Höchstform zu bringen.
Habe zu viel des guten getan, was man bei Wiener eigentlich nicht braucht.
Wollte aufhorchen lassen, was mich aber nur mit dem Abdrehen gelungen ist.
Im Alter von 8 – 14 Wochen ist die gefährlichste Zeit, in der die meisten Teams abdrehen.
Während dieser Zeit sollte man darum die Tauben nicht fortlaufend in Höchstform halten, in dem man ihnen beispielsweise ständig gutes Mischfutter und regelmäßig Beigaben von Kleinsämereien und Vitaminen verabreicht.
Man sollte dann vielmehr ein gewöhnliches, leichtes Futtergemisch aus Gerste,
Weizen und Milo zusammenstellen und verfüttern und erst wieder zur Fütterung mit besserem Futter und Kleinsaat übergehen, wenn Höchstleistung erwünscht sind so besonders bei einem bevorstehenden Wettflug.

Ist dieser aber vorüber, so hat man sofort wieder zu diesem leichten Futtergemisch zu greifen.
Nur durch eine genau überlegte, planvolle Fütterung kann man die ständige Höchstform unserer Hochflugtauben verhindern und damit dem Abdrehen weitgehend vorzubeugen.
Da wir aber gerade beim Futter bezw. füttern sind hatte sich ein Züchter aus dem Rhl. beschwert man würde alles geheim halten, mit der Fütterung das finde ich persönlich schwachsinnig zudem ich das auch noch irgendwo gelesen habe.
Mit Hühnerfutter alleine wird das nix mit dem Hochflug, das hatte mich sehr geärgert.
Ich jedenfalls helfe jedem der es möchte.
So das hintenherum ist die Aachener art, das kenne ich ja schon ca.65 Jahre.
 
hallo,

hab meine tauben auch im freiflug, aber irgendwie wollen die gar nicht so lange raus! die fliegen 2-3 min ihre runden und sind dann wieder im scklag verschwunden => ist das bei euch auch so
taubenrassen: hubbel, king, Texaner

Da stimmt was nicht mit Deinen Wienern, entweder Krank, zu Fett oder sonstiges.
Das muß ich normal sehen bei Dir.Eine Ferndiagnose ist immer schlecht.
Meine Hühner fliegen aber,wenn auch nur überm Zaun.
Gruß
Dieter
 
ja, gut hab mich ein wenig verkehrt ausgedrückt!!! ich meinte nicht das die ewig fliegen sollen, aber die könnten doch ein wenig an der luft rumlatschen!!
 
Hallo,


mach doch einfach den schlag zu wenn sie draußen sind....:D.
 
also meine king die bekommen gerade ihren fetten ar... bis aufs schlagdach und dann ist schluss mit lustig und durch die einflüge im schlag zu gelang funktioniert bei den jungs auch nicht.
 
Thema: wer hat noch seine Tauben im Freiflug?????
Zurück
Oben