wer hat noch seine Tauben im Freiflug?????

Diskutiere wer hat noch seine Tauben im Freiflug????? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - wer hat noch seine Tauben im Freiflug?
ja, gut hab mich ein wenig verkehrt ausgedrückt!!! ich meinte nicht das die ewig fliegen sollen, aber die könnten doch ein wenig an der luft rumlatschen!!

Dann baue ihnen doch einfach eine geräumige Voliere-
-den Ein-und Ausgang in einer Höhe von nur 50 cm--und du wirst sehen,wie gerne die dicken Tauben nach draußen gehen !

Schau---
diese großen fast flugunfähigen Tauben-können sie nicht mal ruck-zuck dem Habicht ausweichen-
-und vor dem haben sie instinktiv Angst--also möchten sie am liebsten im geschützten Schlag sein !

Michael
 
Prosit Neujahr!

Hallo!
Wünsche allen Tierfreunden, Naturliebhaber Hochflug,Roller und Rassetaubenliebhaber und auch sonst allen Freunde der Kleintierzucht ein frohes Neues Jahr 2008 viel Glück,Erfolg und kein Greif am Stich.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen,
welche dem Leben seinen Wert geben!

Gruß
Dieter
 
Hallo!
Wünsche allen Tierfreunden, Naturliebhaber Hochflug,Roller und Rassetaubenliebhaber und auch sonst allen Freunde der Kleintierzucht ein frohes Neues Jahr 2008 viel Glück,Erfolg und kein Greif am Stich.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen,
welche dem Leben seinen Wert geben!

Gruß
Dieter

Hallo Dieter
bist du wieder toppgesund??:+party:
Gruß
Dein Gruppenmitglied/DHC
Michael
 
Es spielen viele Faktoren beim Abdrehen eine Rolle.
Jahr für Jahr drehen mehrere Stiche von guten Hochflugtauben ab.
Viele werden sich unter diesem Spezialwort „ abdrehen“ wenig vorstellen können.
Deshalb soll eine kurze Erklärung dazu gegeben werden:
Kleiner und große Trupps fliegerisch geschulter Hochflugtauben scheinen in einer Phase ihrer Höchstform einem eigenartigen Phänomen zu unterliegen.
Denn nicht selten entfliegt zu diesem Zeitpunkt der gesamte Trupp bezw. Stich.

Auch wenn er bestens eingeflogen ist und sich bisher immer als sehr zuverlässig fliegend erwiesen hat.
Das ist natürlich eine ärgerliche Angelegenheit.
Es ist deshalb wünschenswert, über die Ursache de Abdrehens Klarheit zu gewinnen,
um rechtzeitig durch vorbeugende Maßnahmen Abhilfe zu schaffen zu können.

Bisher ging man davon aus, dass ein Abdrehen durch äußere Einflüsse bedingt sei,
beispielsweise durch Sonnenspiegelungen, ungünstige Wetterfronten, Raubvogelbelästigungen oder die all herbstlichen Vogelzüge.
Das mag natürlich in Einzelfällen die Ursache des Abdrehens gewesen sein.

Das könnte bei mir zugetroffen sein?
Ist aber auch fraglich.
Es muss dem entgegengehalten werden, dass es dann doch höchst eigenartig ist, immer nur dann mit dem Abdrehen zu tun bekommen sich die Tauben in Hochform befinden.

Das macht diese Theorie hinfällig.
Als andere Alternative verbleibt, die Ursachen des Abdrehens bei den Tauben selbst zu suchen.

Und das ist die wahrscheinliche Lösung dieses Problems.
Denn es fällt auch auf, dass besonders die kleinen sensiblen Typen unter unseren Hochflugtauben von der „Abdreh – Krankheit“ befallen werden.
Meine Wiener sind auch recht klein und auch von bester Abstammung.

Man sollte demzufolge darauf achten, diese Tauben nicht noch sensibler und nervöser zu machen, als sie es schon sind.

Die Fütterung als Leistungsbarometer will ebenfalls in solchen fällen wohlüberlegt sein.
Ich hatte mit 44 Wiener Hochflieger im Stich angefangen und ich habe zwei Abdreher gehabt, so dass ich nur noch ca. 12 übrig gehalten habe.
Ich habe auch Fehler gemacht, als alter Hase ca. 35 Jahre im DHC wie man sagt.
Es ging im Oktober auf dem Ende zu mit der Flugsaison im DHC und da habe ich versucht
Die Tiere in Höchstform zu bringen.
Habe zu viel des guten getan, was man bei Wiener eigentlich nicht braucht.
Wollte aufhorchen lassen, was mich aber nur mit dem Abdrehen gelungen ist.
Im Alter von 8 – 14 Wochen ist die gefährlichste Zeit, in der die meisten Teams abdrehen.
Während dieser Zeit sollte man darum die Tauben nicht fortlaufend in Höchstform halten, in dem man ihnen beispielsweise ständig gutes Mischfutter und regelmäßig Beigaben von Kleinsämereien und Vitaminen verabreicht.
Man sollte dann vielmehr ein gewöhnliches, leichtes Futtergemisch aus Gerste,
Weizen und Milo zusammenstellen und verfüttern und erst wieder zur Fütterung mit besserem Futter und Kleinsaat übergehen, wenn Höchstleistung erwünscht sind so besonders bei einem bevorstehenden Wettflug.

Ist dieser aber vorüber, so hat man sofort wieder zu diesem leichten Futtergemisch zu greifen.
Nur durch eine genau überlegte, planvolle Fütterung kann man die ständige Höchstform unserer Hochflugtauben verhindern und damit dem Abdrehen weitgehend vorzubeugen.
Da wir aber gerade beim Futter bezw. füttern sind hatte sich ein Züchter aus dem Rhl. beschwert man würde alles geheim halten, mit der Fütterung das finde ich persönlich schwachsinnig zudem ich das auch noch irgendwo gelesen habe.
Mit Hühnerfutter alleine wird das nix mit dem Hochflug, das hatte mich sehr geärgert.
Ich jedenfalls helfe jedem der es möchte.
So das hintenherum ist die Aachener art, das kenne ich ja schon ca.65 Jahre.
-----------------------------------------------------------------
...im Grunde hat Dieter schon alles recht gut beschrieben...
es kommt aber(aus meiner jahrelangen Wetterbeobachtung) noch ein weiterer,nicht unwichtiger Aspekt dazu:

Bei strahlend blauem Himmel--ohne jegliche weiße Wolke,---einhergehend mit einer sehr geringen Luftfeuchtigkeit(extrem unter 50%)----
----ist die Gefahr des "Abdrehens" ganz besonders gegeben !!!

Habe selber fast 30 Jahre Wiener Hochflieger,des alten Stiles,geflogen !

Selbst bei meinen Orientalischen Flugrollern( so das Futter überpowert ist)
ist die Gefahr des Abdrehens zu berücksichtigen.

Niemals "fliege" ich meine OR bei zu geringer Luftfeuchtigkeit--da könnte ich darauf warten--bis sie,--auf Nimmerwiedersehen,---weg sind !
Gruß
Michael
 
bekloppter grief!

hallo,



meine mutter hat heute meine rassetauben raus gelassen.
dann kam der habicht und hat mir eine kingtaube geschlagen , um später noch meine kölner tümmler zu jagen!
er hat keinen kt erwischt.
ich hatte das ganze jahr über meine tauben draußen und mir ist dabei aufgefallen , dass der habicht nur tauben schlägt , die einzeln fliegen oder auf dem boden rumlaufen!
ich hatte auch nach dem ersten angriff meine brieftauben welche schnell im geschlossenem schwarm fliegen draußen und er hat sich nie dran getraut!
war das nur glück oder ist der griefvogel feige?
 
ich habe heute meine Bakina und Serben zusammen fliegen gelassen die habe heute grade mal 53 minuten gefloegen dann habe ich die runter geholt.

Ihr habt mit Greif wirklich riesen probleme o Gott.
 
hallo,



meine mutter hat heute meine rassetauben raus gelassen.
dann kam der habicht und hat mir eine kingtaube geschlagen , um später noch meine kölner tümmler zu jagen!
er hat keinen kt erwischt.
ich hatte das ganze jahr über meine tauben draußen und mir ist dabei aufgefallen , dass der habicht nur tauben schlägt , die einzeln fliegen oder auf dem boden rumlaufen!
ich hatte auch nach dem ersten angriff meine brieftauben welche schnell im geschlossenem schwarm fliegen draußen und er hat sich nie dran getraut!
war das nur glück oder ist der griefvogel feige?
--------------------------
Wenn der Habicht bei dir eine Kingtaube geschlagen hat--wird er zweifelsohne für den Tag sehr satt sein.

Höchst unwahrscheinlich,--das dieser dann noch zusätzlich deine Kölner Tümmler "gejagt" hat--
das war bestimmt ein zweiter Habicht !
mfg
Michael
 
--------------------------
Wenn der Habicht bei dir eine Kingtaube geschlagen hat--wird er zweifelsohne für den Tag sehr satt sein.

Höchst unwahrscheinlich,--das dieser dann noch zusätzlich deine Kölner Tümmler "gejagt" hat--
das war bestimmt ein zweiter Habicht !
mfg
Michael

Hallo Michi
also ich sag mall so es war bei mir aber auch fast mall so ein Habichts hat 5 min meine Tauben immer wieder neu Aterkiert und irgend wann waren sie so hock das man nur noch kleine Strasstnchen sah und am ende fehlten 2 Stück !!!
aber die "Rassetauben" von mir sind nett blöt die sind bis ins näkste doorf reingeflogen und haben sich versteckt einer hatte ein paar federn weg mehr nicht ;)
 
Hallo Michi
also ich sag mall so es war bei mir aber auch fast mall so ein Habichts hat 5 min meine Tauben immer wieder neu Aterkiert und irgend wann waren sie so [U]hock[/U] das man nur noch kleine Strasstnchen sah und am ende fehlten 2 Stück !!!
aber die "Rassetauben" von mir sind nett blöt die sind bis ins näkste doorf reingeflogen und haben sich versteckt einer hatte ein paar federn weg mehr nicht ;)

Hallo Sven
bitte nicht böse sein-
-kannst du das mal ins "Hochdeutsche" übersetzen ??:D
Gruß
Michael
 
Hallo Michael ,




er hat die kingtaube nur geschlagen , nicht gefressen , ich habe ihn dabei gestört.
er ist aufgeflogen und sofort hoch zu den kt.!!!
 
mal zwischen durch ne andere frage weiß jemand was das für ein vogel ist?
der sitzt schon den ganzen morgen bei uns auf der scheune und er ist auch schon ein paar mal weg geflogen und immer weider gekommen
er hat etwa die größe eines bakiners und ist auf der brust getiegert
sorry für das schlecht ebild aber besser gings nicht
 

Anhänge

  • komischer vogel.jpg
    komischer vogel.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 46
mal zwischen durch ne andere frage weiß jemand was das für ein vogel ist?
der sitzt schon den ganzen morgen bei uns auf der scheune und er ist auch schon ein paar mal weg geflogen und immer weider gekommen
er hat etwa die größe eines bakiners und ist auf der brust getiegert
sorry für das schlecht ebild aber besser gings nicht

vielleicht en sperber
 
auf so was in der art habe ih auch getippt
aber das ist ein bisschen blöd weil ich naoch tauben draußen habe *heul*
 
Hallo,


kann ich meine brieftauben ab april wieder fliegen lassen oder muss ich jetzt angst haben , dass er das ganze jahr über kommt?
ich hatte die tauben nämlich dass ganze jahr über draußen und nie einen verlust gehabt und jetzt auf einmal!8(8(8(
2005 hatte mir der habicht 6 tauben geschlagen!
2006 garkeine und 2007 auch keine biss auf die letzten paar wochen.
 
Hallo,


kann ich meine brieftauben ab april wieder fliegen lassen oder muss ich jetzt angst haben , dass er das ganze jahr über kommt?
ich hatte die tauben nämlich dass ganze jahr über draußen und nie einen verlust gehabt und jetzt auf einmal!8(8(8(
2005 hatte mir der habicht 6 tauben geschlagen!
2006 garkeine und 2007 auch keine biss auf die letzten paar wochen.

In den Wintermonaten "wandern" Habicht aus dem Osten hier ein--die meistens im Frühling wieder verschwunden sind!

Von März bis ca. Mitte September/Anfang Oktober kann ich bislang ganz gefahrlos fliegen lassen--ab dann bleib der Flugschlag für meine OR zu!
Michael
 
Thema: wer hat noch seine Tauben im Freiflug?????
Zurück
Oben