wer hat ringel oder turteltauben im garten?

Diskutiere wer hat ringel oder turteltauben im garten? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - mich interesiert es, wo sich in den Gärten ringel- oder turteltauben befinden. habt ihr sie schon gesehen? brüten sie vielleicht sogar, oder haben...
RSC

RSC

Foren-Guru
Beiträge
2.115
mich interesiert es, wo sich in den Gärten ringel- oder turteltauben befinden. habt ihr sie schon gesehen? brüten sie vielleicht sogar, oder haben ihre erste brut erfolgreich abgeschloßen??

bei uns sind ringeltauben zu finden, turteltauben treiben sich hier leider nicht rum.
 
Hallo Rene!

In der Nähe von meiner Wohnung:
habe manchmal die Ringeltauben am Arbeitsplatz und Türkentauben in Laubenkolonie gesehen.

Habe noch nie Turteltaube gesehen. Sie ist ja viel scheuer und viel seltener als Ringel- und Türkentauben. Habe nur einmal eine Turteltaube im Vogelaustellung gesehen.
 
ich habe mal in bad pyrmont gewohnt (nicht weit weg von hier) dort konnte ich des öfteren 2,2 sehen. aber turteltauben sinnd wirklich sehr selten geworden.
 
Bei uns kommen jedes Jahr 2 Ringeltauben aufs Grundstück (ich denke mal 1,1). Di sind seit vielen Jahren im Sommer zu sehen.
Ich mag die sehr gerne, sie rufen auch abends immer so schön!

In unserem England Urlaub dieses Jahr im Juli haben wir auf den Campingplätzen wahnsinnig viele Ringeltauben gesehen. Dort waren sie mit der Brut anscheinend später dran als bei uns, sie haben da fleißig Ästchen gesammelt (man o man, waren die wählerisch!).

Ist da eigentlich was bekannt, das die Population in Deutschland rückläufig ist? Sooo oft sieht man die bei uns nicht mehr und wenn, dann immer nur einzeln oder paarweise, nie mehrere auf einmal!

Wo gibt es denn gute Infos über die Ringeltauben (auch für den Taubenlaien verständlich)? Ich hätte gerne in bisschen mehr über ihre Lebensweise gewust!
 
bei uns hier sind um die jahreszeit immer Ringeltb- schwärme mit 30-40 stück zu sehen gleich neben uns auf dem feld
manchmal fliegen unsere tauben ein stück mit
 
es freut mcih das es noch leute gibt, die diese nciht aus ihren gärten vertreiben....
 
Hallo René,

vor vier Jahren sah ich zum ersten Mal „unser“ Ringeltaubenpärchen. Ich finde sie sehr hübsch. Sie versuchten in einer Astgabel auf einer Platane vor dem Fenster ein Nest zu bauen. Leider war die Astgabel völlig flach und sie legten nie mehr wie drei, vier Stöckchen hin. Dann kam ein Ei, dass selten länger als 24 Stunden lag, dann hatte es der Wind weggeweht und es fiel runter. Sie probierten das mehrmals, dann verschwanden sie wieder. Im nächsten Jahr das gleiche Spiel, es war echt zum Verzweifeln.
Aber endlich, im letzten Jahr haben sie es geschnallt :D. Zumindest vermute ich, dass es sich um das gleiche Pärchen handelt, denn ich sah sie immer auch oft im Hof, wo eine große Linde steht. Dort haben sie letztes Jahr ein richtiges Nest gebaut. Dieses Jahr wieder und dieses Mal auf der Höhe des Balkons unserer Nachbarn, so dass wir ziemlich gut ins Nest reingucken konnten. Sie haben ein Junges aufgezogen, das auch ausgeflogen ist :).
Manchmal kommen sie auf den kleinen Balkon vor meinem Vogelzimmer und trinken dort aus einem Schüsselchen, dass ich für alle Vögel aufgestellt habe und für das Eichhörnchen, dass uns regelmäßig besucht und in meinem Balkonkasten schläft :).
 
hallo maja,

das ist erfreulich, obwohl sie doch ganz schön lange gebraucht ahben:-)

das mit eichhörnchen kenne ich, ich hatte mal eines gefüttert, das kam immer näher und als ich umgezogen bin, da hatte es sich dan im rucksag versteckt...... das war eine überraschung...
 
Hallo Rene.Bei uns im Garten und in der Umgebung gibt es mindestens 3 Pärchen Ringeltauben,die auch in den Bäumen regelmässig brüten und Junge haben. Ja und ein Pärchen Türkentauben kommt auch regelmässig in unseren Garten.
Gruß
Joe.
 
Ringeltauben

Hallo Renè,
ist zwar schon ein bischen her mit Deiner Frage, aber: Auf unserem überdachten Balkon brütet seit einigen Tagen eine Ringeltaube. Ich dachte, dass ich Dir das mitteilen muss. Sie sitzt am Ende des Gebälks und lässt sich auch in ihrer Tätigkeit nicht stören, wenn ich auf den Balkon gehe. Es hat etwas gedauert, bis sie das Nest fertig hatten. Der starke Wind neulich hat immer wieder die ganzen Äste, die sie beide mühsam sammelten, heruntergeweht. Der ganze Garten lag voll davon. Alles Ästchen von Fichten. Aber jetzt sitzt sie feste. Bin mal gespannt, was raus kommt.
Gruß
Brahma
 
Was da hoffentlich rauskommt Brahma?
Die liebsten und schönsten Tauben!

Mein "Baby" (Handaufzucht) ist seit zwei Jahren,jeden Tag in unserem Garten.
Leider noch alleine,denn sie verteidigt unseren (ihren) Garten noch erfolgreich.
LG.
Joe.


:0-
 
Habe jede menge Ringeltauben im Garten gehabt,sie übertrugen Würmer und Milben auf meine in der Voliere lebenden Häher (nachweislich)!
Die Endlösung hieß Luftgewehr!Leider waren sie nicht anders aus den Garten zu vertreiben.Nach kurzer Behandlung habe ich nun keine Probleme mehr mit Schädlingen wie Würmer und Milben!
 
Das war ja wohl eine ziemlich blöde Lösung deines Problems! Es hätte sicher eine andere Möglichkeit gegeben, deine Häher vor einer Übertragung von Würmern und Milben zu schützen. Vielleicht baulicher Art!
Ballerst du auch alle Amseln im Garten ab, die übertragen auch Würmer! Vielleicht auch die Finkenvögel, die eventuell unter Kokzidien leiden und die übertragen?
Mann, sowas kann ich leiden wie Bauchschmerzen!
 
Eine andere Lösung kahm leider nicht in betracht.Wie hätte den eine bauliche Lösung aussehen sollen? Voliere rundherum dicht machen?Toll sehe nix mehr von den Hähern aber egal Hauptsache die Tauben (Ratten der Lüfte) fühlen sich wohl oder wei? Falls du das Grundstück meinen solltet so hoch kann ich gar nicht bauen wie dei Tauben fliegen.Zäune und Netze interresieren Tauben nun einmal nicht und auch das verjagen hilft nur 5 Min und schon sind sie wieder da!
Die Luftgewehrlösung habe ich im übrigen mit der Gemeinde abgesprochen die keinerlei bedenken hatte(Ja ja machen sie ruhig Tauben gibt es mehr als genug) solange ich sie gleich tödlich treffe und sie sich nicht quälen oder verletzt elendig verenden müssen gibt es keine Einwände aus Sicht der Gemeinde!!!
Du siehst alles abgesegnet und legal
 
Da fühlt sich der weiße Rabe wohl angegriffen? Deine heftige Reaktion laßt mächtig darauf schließen (Ratten der Lüfte, wenn ich das schon höre!)

Du siehst alles abgesegnet und legal

Das halte ich für ein Gerücht, denn wahrscheinlich steht deine Voilere in einem Wohngebiet und da ist das Schießen generell verboten! Da hat wohl ein imkompeteter Vertreter in deiner Gemeinde dir grünes Licht gegeben, der auch was gegen Tauben hat.

Und was ist jetzt mit dem Schießen auf Amseln und Finken? Denn deine Voilere ist ja scheinbar immer noch nicht dicht.
 
Da fällt mir noch was zu dem Thema ein.

Soweit ich informiert bin gehört die Ringeltaube zum jagdbaren Wild. Ob da das grüne Licht des Gemeindevertreters überhaupt ausreicht?
 
Ich habe in meinem Garten Türkentauben,gegen die ich auch nix habe,geschweige sie denn abknallen würde.Aber bei mir gegenüber wohnt einer der auch so einen Knall hat und sogar auf Spatzen schießt und wir dann eben dementsprechend aneinander geraten waren!Aber seitdem ist ruhe!!!!!!
Es ist traurig was sich für Leute doch Vogelfreunde nennen.
Liebe Grüße von Silke:0-
 
Hey in meinem Garten sind auch immer Vögel , aber leider erlaubt mir die Gemeinde nicht ne kleine Wassertsoffbombe dahin zu werfen.Verstehe ich gar nicht , was haben denn Vögel bitte in meinem Garten zu suchen , da gehören die doch gar nicht hin.Da haben nur meine Lachtauben zu sein , sonst niemand :k :k :k :k
 
So ein Quatsch!
Glaub mir.
Ich liebe alle Rabenvögel und meine Grautiere hab ich mit ner Ringeltaube aufgezogen!

Ringeltauben sind keine Ratten der Lüfte!
Du weisst nicht wovon Du sprichst!

Keine Ahnung der Mensch und schießt drauflos!

editiert von DagmarH

Joe.
 
Thema: wer hat ringel oder turteltauben im garten?
Zurück
Oben