Wer hat schon eine Voliere für die Wohnung gebaut?

Diskutiere Wer hat schon eine Voliere für die Wohnung gebaut? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin Ich wollte in absehbarer Zeit eine Voliere selber Bauen Ich bin Handwerklich ungefähr so Begabt wie ein Stein der schwimmen Soll... Ich...
Bergkristall

Bergkristall

Mitglied
Moin
Ich wollte in absehbarer Zeit eine Voliere selber Bauen
Ich bin Handwerklich ungefähr so Begabt wie ein Stein der schwimmen Soll...
Ich wollte Mal Nachfragen wer schon Selbst Volieren gebaut hat ?
Wie seid ihr Dabei vorgegangen?
Welche Materialien habt ihr benutzt?
Ich habe mir gedacht das ich Kanthölzer nehmen würde diese an den Enden zusammen schraube und auf den Volieren Boden würde ich eine Pressholz Platte Legen und da Vinyl oder ähnliches zu verlegen um leichter zu Reinigen die Decke würde auch Eine Pressholz Platte bekommen genauso wie die Seite die an die Wand Kommen soll und Vorne und links und rechts am Ende würde ich Volierendraht dran Machen
Ich hoffe ihr habt es einigermaßen verstanden was und wie ich es meine .... Die Maße wären wie Folgt
Höhe 160cm
Länge 2Meter
Tiefe 1Meter
Für die Tauben Heino und Hannelore wäre sie gedacht

Und wenn ihr schon Volieren gebaut habt würdet ihr sie Mal zeigen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Bergkristall

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bergkristall,

ich bin leider handwerklich so begabt wie Du, deshalb habe ich mir meinen Käfig bauen lassen. Meiner ist aus Edelstahl, das ist für die nagenden Amazonen wichtig, damit sie sich nicht vergiften. So was Teures brauchst Du für Deine Tauben nicht, aber Kanthölzer, Holzplatten etc. sind schlecht zu reinigen, da können sich Krankheitserreger festsetzen. Holz würde ich daher an Deiner Stelle nicht nehmen. Mehr kann ich an Tipps leider nicht beitragen, aber bestimmt kommt da noch was :0-

Bergkristall möchte die Tauben getrennt von den anderen Vögeln halten... meine ich irgendwo gelesen zu haben

Hallo Bergkristall,

ich bin leider handwerklich so begabt wie Du, deshalb habe ich mir meinen Käfig bauen lassen. Meiner ist aus Edelstahl, das ist für die nagenden Amazonen wichtig, damit sie sich nicht vergiften. So was Teures brauchst Du für Deine Tauben nicht, aber Kanthölzer, Holzplatten etc. sind schlecht zu reinigen, da können sich Krankheitserreger festsetzen. Holz würde ich daher an Deiner Stelle nicht nehmen. Mehr kann ich an Tipps leider nicht beitragen, aber bestimmt kommt da noch was :0-
Oh daran habe ich tatsächlich nicht gedacht also wie man die Kanthölzer sauber hält

hier werden aber auch Wellensittiche und Kanarienvögel erwähnt
Ja aber die Leben ja Getrennt und nicht zusammen da Die Wellensittiche den Kanarienvögeln Gefährlich werden können und da muss man ja kein Risiko eingehen.. und die Tauben sollen ja eine größere Voliere haben als die Jetzige in der sie Wohnen

Moin Moin,
dir ist schon klar, das das eine ganz schlechte Idee ist?????? Federpuder in der ganzen Bude gefällig???? Google mal Taubenzüchterkrankheit.

Moin Moin,
dir ist schon klar, das das eine ganz schlechte Idee ist?????? Federpuder in der ganzen Bude gefällig???? Google mal Taubenzüchterkrankheit.
Moin
Dich wollte ich morgen anschreiben auf Anregung von SamanthaJosefiné

Wegen den Tauben ich wollte eigentlich selbst jemanden Suchen bezüglich der Tauben weil ich sie nicht einfach Über Eine Bekannte Kleinanzeigen Platform Anbieten wollte
Sondern an einen Tauben Liebhaber und damit wollte ich mir eigentlich Zeit lassen :)
Aber sie meinte du hättest ne gewisse Expertise sie hat nur das Beste Geschrieben über dich:)
Und sie sagte evtl Würdest du jemand wissen an den ich mich Wenden kann wegen Heino und Hannelore
Klar am liebsten würde ich sie Behalten die sind ja einfach zucker aber Eine Wohnung ist halt nix für Tauben

Deine Absicht in allen Ehren, aber du machst dir die Lunge kaputt. Suche nach Kleintierzuchtverein, Vogelverein, Taubenzuchtverein etc. In der Nähe etc.... Da wird sich schon jemand finden....

Deine Absicht in allen Ehren, aber du machst dir die Lunge kaputt. Suche nach Kleintierzuchtverein, Vogelverein, Taubenzuchtverein etc. In der Nähe etc.... Da wird sich schon jemand finden....
Ja dann werde ich Mal schauen ob ich da was in meiner Umgebung finden werde:)

Dankeschön mit Ö ^^

Thema: Wer hat schon eine Voliere für die Wohnung gebaut?