Wer hat schon junge Tauben

Diskutiere Wer hat schon junge Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wollte mal wissen wie weit ihr mit eurer Zucht schon seit, hat vielleicht schon jemand Junge? Ich selbst habe 34 Paare angepaart und...
Hallo Linda

Mein Beitrag war keineswegs als Kritik an dich gerichtet. Ich wollte es nur mal eben in den Raum stellen und dabei betonen, das meine Tauben nicht an zuviel Sauberkeit erkranken.
Früher hab ich das mit der Kratzerei auch nicht so gehabt. Da wurde gekratzt wenn ich Zeit u. Lust hatte, o. wenn jemand Mist für den Garten brauchte. Das war für die Tauben genauso i. O.. Heut gefällt es mir anders halt besser.

LG Ralf
 
Ups hab das Bild vergessen:o
 

Anhänge

  • ausflug.jpg
    ausflug.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 170
Aaahhh ja, jetzt wird alles klarer:zwinker:
Da hast du praktisch eine Mischung zwischen Ausflug u. Minivoliere. Clever!
 
Tanja! :D klasse Krümel :D

hast ja echt bei jeder Brut ne andere Farbe raus :D
 
Wollt mal wieder Bilder meiner Jungen BR zeigen:D

3.Brut
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/gehmmert-2.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/aschfahl.jpg

4.Brut mit Mamataube:D
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Foto4-1.jpg

Wenn eine Taube aschfahl, rotfahl, rotfahl-gehämmert oder so ist
und Tintenflecken hat ist sie eindeutig ein Täuber oder?
Weil dann kann ich bei 3 meiner Jungtauben schon ganz klar
sagen das es Täuber sind:)

Das stimmt nicht bei Tauben gibt es kein Merkmal wer Männchen oder Weibchen ist, bei Jungen erst recht nicht. Es gibt manche Ziertauben bei dene kan mann weibchen und männchen erkennen aber wen sie Jung sind auch nicht. Es gibt viele sprüche über die Tauben wo meinen wens so ist, ist weibchen und wen so ist männchen es ist nur laberei, oder des Geschichte mit eine Fade und Nadel. Wen man sie über Rücke haltet gewisse Zeit und im Kreis dreht soll mänchen sein wens nur hin und her schaukelt weibchen sein vielleicht auch anders rum. Tauben die wir Züchten z. B Taklas, Adana, Kelebek usw haben kein Kennfarbe. Aber es wird leider mal falsch aufgeklärt. Ich kenne ein Züchter, der meint ja ich kenn ein Methode und kann sofort wiessen wer weibchen oder männchen ist. Ich habe Ihm zur Probe gestellt und zum mein eigene Tauben gebracht, ich war sehr gespannt der hat es nicht 100% gewußt mit Nadel geschichte habe ich auch zum ersten mal von Ihm gesehen das war auch nichts. Dan hat er mir auch gesagt bei Manche Farbe haben die Männchen kenn Farbe. Ich habe nie unterscheiden können was der mänchen hatte, hat die weibchen auch oder anders rum. Es ist so das bei meisten Taube zu mindes die art was ich Züchte, Täuber kurze breite schnabel haben und Stärkere Kopf, die Weibchen haben schmäleren und langen schnabel aber es gilt nicht bei alle. Es gibt auch weibchen wo stärkeren Körper hat gegensatz männchen. Bei Jungen Taube kann mans nicht erkennen
 
Ich rede doch hier gar nicht vom Auspendeln des Geschlechts!
Davon halte ich selber auch nix.
Ich habe in meinem Buch gelesen das wenn aschfahle oder rotfahle
Tauben Tintenflecken im Gefieder haben sie spalterdig und Täuber sind!
Denn Tintenflecken bekommen Täubinnen nicht.
Tintenflecken kann man sehr wohl schon um Jungtiergefieder sehen!

Ich zitiere an dieser stelle mal den lieben Heinrich:D
Schau Dir mal das fahle Täubchen (Brieftaube?) genau an. Hat es schwarze Flecken in Flügeln und Schwanz, ist es ein Vogel, wenn nicht, ein Weibchen.
Die meisten roten Brieftauben kann man anhand der Tintenflecken eindeutig dem Geschlecht zuordnen.
Hier der Beitrag dazu
http://ww.vogelforen.de/showpost.php?p=1802360&postcount=4
 
Tanja, du hast recht. Dom.-Rot u. Tintenfleck = 1,0
Bei dieser Konstellation kann man das Geschlecht schon erkennen, wenn die Jungen noch im Nest liegen.
Aber mal ehrlich - das hast du doch eh gewusst:zwinker:
 
Das stimmt nicht bei Tauben gibt es kein Merkmal wer Männchen oder Weibchen ist, bei Jungen erst recht nicht. Es gibt manche Ziertauben bei dene kan mann weibchen und männchen erkennen aber wen sie Jung sind auch nicht. Es gibt viele sprüche über die Tauben wo meinen wens so ist, ist weibchen und wen so ist männchen es ist nur laberei, oder des Geschichte mit eine Fade und Nadel. Wen man sie über Rücke haltet gewisse Zeit und im Kreis dreht soll mänchen sein wens nur hin und her schaukelt weibchen sein vielleicht auch anders rum. Tauben die wir Züchten z. B Taklas, Adana, Kelebek usw haben kein Kennfarbe. Aber es wird leider mal falsch aufgeklärt. Ich kenne ein Züchter, der meint ja ich kenn ein Methode und kann sofort wiessen wer weibchen oder männchen ist. Ich habe Ihm zur Probe gestellt und zum mein eigene Tauben gebracht, ich war sehr gespannt der hat es nicht 100% gewußt mit Nadel geschichte habe ich auch zum ersten mal von Ihm gesehen das war auch nichts. Dan hat er mir auch gesagt bei Manche Farbe haben die Männchen kenn Farbe. Ich habe nie unterscheiden können was der mänchen hatte, hat die weibchen auch oder anders rum. Es ist so das bei meisten Taube zu mindes die art was ich Züchte, Täuber kurze breite schnabel haben und Stärkere Kopf, die Weibchen haben schmäleren und langen schnabel aber es gilt nicht bei alle. Es gibt auch weibchen wo stärkeren Körper hat gegensatz männchen. Bei Jungen Taube kann mans nicht erkennen

Das stimmt so nicht ganz. Bei Texanern z.B. erkennt man auch schon von anfangan das Geschlecht. nur mal so am Rande.
 
Tanja, du hast recht. Dom.-Rot u. Tintenfleck = 1,0
Bei dieser Konstellation kann man das Geschlecht schon erkennen, wenn die Jungen noch im Nest liegen.
Aber mal ehrlich - das hast du doch eh gewusst:zwinker:
Hast schon recht Ralf:D
War mir nur nicht mehr so sicher ob das auch für Aschfahle gilt ;)
Deswegen wollt ich noch mal nachfragen;)
Hätte ich mal lieber gleich in mein Buch geschaut.
 
Hallo Tanja,
hast Du denn schon angefangen die ältesten Jungen zu trainieren? Wie klappt es denn?
Gruß, Andrea
 
Ja natürlich!
Die fliegen schon richtig gut und zeigen ordentlich was!:)
Die 1. und 2. Brut fliegt schon super.
Die 3. Brut war heut das erste mal draußen und ist
sogar ne Minirunde um den Schlag geflogen ;)
Der 4. Brut geben ich noch ca. ne Woche dann fange
ich auch an sie zu trainieren. :zustimm:
 

Anhänge

  • flug.jpg
    flug.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 45
Das stimmt so nicht ganz. Bei Texanern z.B. erkennt man auch schon von anfangan das Geschlecht. nur mal so am Rande.

Ja aber pie mal daume oder, auch nicht 100%. 100% kann ich mir nicht vorstellen, wen ja kannst du mir bitte begründen weshalb des so ist gegensatz andere Tauben, was haben manche flecke zu tuhn wegen geschlecht. Bei Tauben kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Dann erzähle ich dir mal warum man
anhand der Tintenflecke Täuber von Täubinnen unterscheiden kann ;)
Die genetische Information für die Grundfarbe liegt auf den Geschlechtschromosomen.
Bei Täubinnen fehlt bei einem Chromosom ein Partner.
Weshalb sie nur eine Erbinformation besitzen.
Täuber hingegen besitzen die Erbinformation doppelt.
Wenn also nun ein blauer Täuber mit einer roten Täubin Junge hat und
diese Jungen dann auch rot sind und Tintenflecke haben sind es Täuber.
Denn diese Jungen sind spalterbig für blau was sich in den Tintenflecken zeigt.
Sie haben die roten Farbe geerbt zeigen aber auch etwas vom blau (Tintenflecke)
Da Täubinnen bei ihrem Chromosom ein Partner fehlt können sie
keine 2 Farben habe und zeigen somit auch keine Tintenflecke.;)
 
Ja aber pie mal daume oder, auch nicht 100%. 100% kann ich mir nicht vorstellen, wen ja kannst du mir bitte begründen weshalb des so ist gegensatz andere Tauben, was haben manche flecke zu tuhn wegen geschlecht. Bei Tauben kann ich mir das nicht vorstellen.

Gugus

Texaner werden auf der Erbgrundlage Faded gezüchtet. Dies ist ein geschlechtsgebundener Erbfaktor, der Täuber(wenn reinerbig) und Täubinnen unterschiedlich "färbt". und deshalb lässt sich das Geschlecht schon als Nesthunge Tauben erkennen.


Tanja hat das Beispiel von den mischerbig roten gut erklärt.
Es gibt noch andere Farben, bei denen man das Geschlecht der Jungen an der Farbe erkennen kann.
(Dies aber nur bei bestimmten verpaarungen)

PS: Tanja, es gibt bei einigen rassen sogar den anerkannten Farbenschlag "Gestrichelt" bei Aschfahlen spalterbigen Täubern

MfG
 
Ja aber pie mal daume oder, auch nicht 100%. 100% kann ich mir nicht vorstellen, wen ja kannst du mir bitte begründen weshalb des so ist gegensatz andere Tauben, was haben manche flecke zu tuhn wegen geschlecht. Bei Tauben kann ich mir das nicht vorstellen.

Ganz sicher und 100%! Ausnahmen gibt es nicht!
Eigentlich weiß das fast jeder Taubenzüchter.

MfG R.
 
Tanja hat das Beispiel von den mischerbig roten gut erklärt.
Es gibt noch andere Farben, bei denen man das Geschlecht der Jungen an der Farbe erkennen kann.
(Dies aber nur bei bestimmten verpaarungen)

PS: Tanja, es gibt bei einigen rassen sogar den anerkannten Farbenschlag "Gestrichelt" bei Aschfahlen spalterbigen Täubern

Ja bei der Farbe Gestrichelt vererben sogar die Täubinnen die Tintenflecke.
Sie zeigen sie aber nicht.:)
 
Thema: Wer hat schon junge Tauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben