Wer hat schon mal Feuerweber gezüchtet?

Diskutiere Wer hat schon mal Feuerweber gezüchtet? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, wer von Euch hat schon mal Feuerweber gezüchtet? Ich habe ein Päärchen und er webt schon fleißig aber ich wüßte gerne noch mehr...
M

Malusvanestlin

Mitglied
Beiträge
59
Hallo zusammen,
wer von Euch hat schon mal Feuerweber gezüchtet? Ich habe ein Päärchen und er webt schon fleißig aber ich wüßte gerne noch mehr über die Zucht von Feuerwebern! Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Viele liebe Grüße
Kathi und die Rasselbande
 
So viel ich weiß, noch niemand in den letzten Jahren!
Ich versuche es auch schon seit 10 Jahren.
 
mir ist auch niemand bekantn dem es gelungen ist ... nester baue nja aber mehr scheint wohl nicht zu gelingen.
 
moin

Ich finde es wunderschöne Vögel. Habe Sie vor 1 1/2 Jahre das erste mal in Holland auf eine Börse gesehen. Von wo kommen die feuerweber.Habe mal gehört das man diese Vögel auch am besten alleine Hält,in der Brutzeit sowieso.
 
hi anja,

sie kommen aus afrika. also ich habe auch scho ngehört man solle sie einzeln halten, kann dem aber nicht ganz zustimmen! aber mehr als nestbau gabs bisher auch nicht.
 
hi

Welche zweigen hast du in deine Voliere,gibst du keimfütter.Bereite sie auf ein bestimmte mischung mit lebendfutter vor. Bisserl Vit,zusatzt,aber nicht zu viel. Setze sie alleine. Lichtdauer...wie lange?
 
1. Haltung und Zucht nur in sehr großen Volieren.
Bauen ihre Nester gern über Wasserflächen, was ihrem natürlichen Sicherheitsbedürfnis entspricht.
Da ist der erste Knackpunkt!
Haltung sehr einfach, denn es sind widerstandsfähige Vögel.
Ernährung wie bei Prachtfinken.
2. Alle Hennen der Gruppe der Feuerweber ähneln sich sehr sehr, daher ist es schwer die richtigen Henne der betreffenden Unterart zu bekommen und auch zu erkennen.
Es sind glaube ich, 7 Rassen.
3. Ein Hahn mit 3-4 Hennen, polygam.
4. Ein Paar klappt nicht, da der Hahn die Henne nicht zur Ruhe kommen läßt.
5. Unter einer Größe von 6-8m² sollte man es garnicht versuchen.
5. Ziehen ihre JV (die Henne) fast komplett mit tierischem Futter auf, erst nach und nach wird mehr Samen verfüttert.
 
Hatten auch alles soweit bis zur Eiablage, das Problem mit dem Wasser hatten wir mit einem großen Keramikuntersetzer geklärt. Unser Problem war, dass die Weber den Nachwuchs der Kanarien regelrecht skalpiert hatten (waren noch nicht flügge)
Tierisches Futter wurde in Form von Wiesenplankton, Mehlwürmern, halben Ameisenhaufen und Walderde geklärt.

Verhältnis war 1:3
 
Das habe ich nicht beobachten können, denn zeitweilig waren auch Kanarien in der 9m² Voliere, die problemlos ihre Jv aufziehen konnten.
 
ein vereinskolege, er war langjähriger vorsitzender der AZ-ortsgruppe, hatte mal das glück einen hahn zu ziehen.( bevor hier jemand schreit: geschlossener ring, eng anliegend.) hat ihn auch immer mal auf der ortschau ausgestellt. sagte selber , ein glücksfall.hat bei ihm durch zufall nur dies eine mal geklappt.
 
also ich hatte sie als gruppe 4.6 fliegen ohne größere stress probleme.... und das mit dem wasser kann ma nalels schnell lösen, kleine nteich rein udn gut ist ....
 
hi

Was bedeutet der Teich für diese Vögel,außer das Baden? Ich meine doch gelesen zu haben die Sie das nest über den Teich bauen. Das wäre doch riskant,aber die Vögel werden wohl wissen was Sie tun.
 
Hallo !
Ich bin neu hier im Forum. Seit ein paar Wochen haben wir ein Feuerweberpäarchen, in Käfighaltung im Wohnzimmer. Sie stammen aus einer Zoohandlung. Der Hahn hat auch schon ein wunderschönes Nest gebaut aus Bastfäden und Grashalmen. Nun hat er ein zweites angefangen. Die Henne will allerdings überhaupt nichts von ihm wissen. Der Hahn ist manchmal aggressiv gegen sie, reißt ihr Federn aus, auch gegenüber unserem Kanari. Alle sitzen in ihren eigenen Abteilungen, weil der Hahn beim Nestbau offensichtlich nicht gestört werden wollte. Den Freiflug im Wohnzimmer genießen alle zusammen.
Leider wissen wir noch sehr wenig über Feuerweber. Bisher fressen sie ausschließlich Exotenfutter, in dem Garnelen enthalten sind, und Kolbenhirse.
Sind sie untereinander immer so aggressiv ? Am ehesten vertragen sich noch die Henne und unser Kanari. Trotzdem haben wir viel Freude an unseren Vögeln.
 
Nicht für Käfighaltung geeignet.
Wurde schon geschrieben.
Ob du überhaupt ein Paar hast, kann nur ein Foto zeigen.
Foto vom Hahn. (Kopf)
Foto von der Henne. (Kopf, Brust).
 
Warum werden die Feuerweber dann überhaupt in der Zoohandlung verkauft ? Und dann auch noch als verträglich mit Kanaris ? Das ärgert mich. Sollen wir die Vögel jetzt abgeben ? Das würde unsere Tochter, glaube ich nicht mitmachen. Sie liebt sie heiß und innig, so wie sie sind.
Ich werde mal versuchen Fotos zu machen und ins Forum zu stellen. Der Hahn ist ganz sicher ein Feuerweber, bei der Henne bin ich mir nicht so sicher. Auf dem Foto, das ich von einer Feuerweber-Henne gesehen hatte, sah der Schnabel kräftiger aus. Unsere schillert zudem auffallend grünlich, wenn sie in der Sonne sitzt.
Aber danke für die Infos.
 
Diese Aussagen von Angestellten in Zoogeschäften haben nichts zu besagen, da sie in der Regel kaum Ahnung von Vogelhaltung haben, aber gern verkaufen möchten.
Da bekommt der Kunde genau das zu hören, was er gern hören möchte!
Sicher bin ich der Meinung das sie euch betuppt haben, denn grün schimmert die Henne nicht, sie hat vielmehr etwas Ähnlichkeit mit einem Sperling; brauner Rücken, Brust und Bauch beige weißlich, wobei die Brust etwas braune Strichelung aufweist, gelblicher Augenstreifen.
Hier im Forum sind auch schon Fotos von Hennen des Orangeweber und des Napoleonwebers veröffentlicht worden.
Schätze im Jahr 2005.
 
Thema: Wer hat schon mal Feuerweber gezüchtet?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben