Wer hat schon mal Feuerweber gezüchtet?

Diskutiere Wer hat schon mal Feuerweber gezüchtet? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, wer von Euch hat schon mal Feuerweber gezüchtet? Ich habe ein Päärchen und er webt schon fleißig aber ich wüßte gerne noch mehr...
Der Hahn ist ein Orangeweber.
Bei der Henne muß ich den Kopf klar sehen können um etwas sagen zu können.
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=91972&highlight=Napoleonweber
Post 4 unten sind die Hennen des Napoleonweber, die Hennen des Orangewebers sehen in etwa genau so aus, nur der Augenstreif ist kürzer und geht nicht bis zum Hinterkopf.
Gehe auf Post 19 in diesem Thread, klicke auf "Hier" und der linke Vogel ist eine Orangeweberhenne.
Der rechte eine Napoleonweberhenne.
Wenn ich deine Henne jedoch sehe, so bestätigt sich das, was ich in Post 17 sagte.
Ich gehe, auch wenn das Foto ein bischen unscharf am Kopf ist, davon aus, das es nicht einmal eine Henne aus der Gruppe der Feuerweber ist, die 7 Rassen umfaßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !
Vielen Dank für die schnelle Auskunft !
Das hatte ich nun auch befürchtet, dass die Henne gar kein Feuerweber ist. Ihr Schnabel ist länger, mehr wie bei einem Insektenfresser. Kein Wunder, dass sie auf die Balzerei von unserem Hahn gar nicht reagiert... Sie müsste aber irgendein Webervogel sein, denn sie hat mit Bastfäden feinsäuberlich einen Ast am Gitter verwebt. Was haben wir da nur zu Hause ?
 
Wenn "sie" webt, kann es eine andere Weberart sein, aber ein Männchen!
Wie ich das sehe, hast du Frischimporte, denn bei längerer Gefangenschaftshaltung wird das orangerot des Orangewebers gelblich orange.
Importstop!!??
Also durchaus möglich, das es sich bei der "Henne" um eine andere Weberart noch im Jugendkleid handelt.
Die Mauser ins adulte Gefieder wäre dann im Juli/August.
Soviel dann zu Zoogeschäften und deren Fachverstand!
 
Na das wird ja immer besser... Wir haben auch das Gefühl, dass unsere "Henne" noch sehr jung ist, sehr lebhaft und neugierig. Die Art Vögel, die die erst beste Chance nutzen, um abzuhauen...
Jedenfalls werden die kommenden Monate sehr spannend. Möglicherweise haben wir also eine reine Männerbande. Immerhin ist jetzt unser Kanari nicht mehr so alleine. Er hatte sich sehr an unsere Tochter gehängt, war vollkommen zahm, folgte ihr überall hin wie ein Papagei. Das ist jetzt vorbei, aber sie kann es verschmerzen.
Das tolle Nest aus Bastfäden und Grashalmen von unserem Orangeweber fällt mittlerweile in sich zusammen, war wohl nicht so gut befestigt. Ist vielleicht besser so, es würde ja doch ewig leer bleiben. Wie lange dauert denn die Balzzeit überhaupt?
Importe, also Wildfänge? Ich dachte, das gibts nicht mehr. Das macht mich richtig sauer.
Warum gibt es so wenige Infos über Weber ? Ich würde noch gerne mehr erfahren über die Ernährung etc. Hätte niemand von Euch Fachleuten Lust, mal was vernünftiges in Wikipedia zu schreiben? Dort ist nämlich auch nicht viel zu finden. Vor allem sollte man ahnungslose Vogelfreunde wie mich aufklären. Ich bin so froh, dass es das Internet und die Vogelforen gibt. Wenigstens sind wir ein bißchen weitergekommen. Vielen Dank.
 
Feuerweber

Wenn "sie" webt, kann es eine andere Weberart sein, aber ein Männchen!
Wie ich das sehe, hast du Frischimporte, denn bei längerer Gefangenschaftshaltung wird das orangerot des Orangewebers gelblich orange.
Importstop!!??
Also durchaus möglich, das es sich bei der "Henne" um eine andere Weberart noch im Jugendkleid handelt.
Die Mauser ins adulte Gefieder wäre dann im Juli/August.
Soviel dann zu Zoogeschäften und deren Fachverstand!

Hallo Sigg,

das Gefieder wird meistens orangerot , muss aber nicht immer so sein !!
Warum kommt immer gleich der Hinweis " Importstop " ??!!!.
Was soll das ???
Du liegst bestimmt richtig mit der Annahme, dass das " Weibchen "
ein Männchen einer anderen Weberart ist !!
Muss aber kein Jungvogel sein, da Webervögel ein "Ruhekleid" und
ein " Brutkleid " haben.
Warum die negative Äußerungen über den Fachverstand
des Personals in Zoogeschäften ??
Es gibt doch auch Fachleute in Zoofachgeschäften, die sich auskennen !!!
Man darf doch nicht alles " Verallgemeinern ", dass ist nicht richtig und
auch nicht fair !!!!!!!

Sigg nehme es mir nicht Übel, aber ich kann das so nicht akzeptieren.

Gruß
ein Fan von Dir
 
Ich habe auch schon viele schlechte Erfahrungen mit Zoohandlungen gemacht. (Habe jahrelang Rassemeerschweinchen gezüchtet). Aber mein Mann ließ sich nicht abhalten... Jedenfalls hat sich die Verkäuferin durchaus bemüht, hat den Vögeln nochmal die Krallen geschnitten und uns nicht den einen mit verletzter Kralle verkauft etc.
Was mich aber so ärgert ist, dass sie uns die Feuerweber als Käfigvögel verkauft hat, was sie nicht hätte tun dürfen, und obendrein noch als verträglich mit Kanaris. Nun haben wir das Problem: drei Vögel, die sich nicht verstehen, in Einzelhaltung. Artgerecht ist das nicht unbedingt.
Jedenfalls werde ich mal berichten, wie die Sache weitergeht.
 
Das mußt du auch nicht Mäusejewa.
Aber das Bemerkenswerte ist nun mal die Tatsache, das Männchen im Ruhekleid, oder auch junge Männchen genau so aussehen wie Hennen.
Wenn du nun mal freundlicherweise die Hennenfotos mit dem Vogel vom Fragesteller vergleichst, müßte dir doch etwas auffallen, oder nicht?
Wenn der Vogel kein Schwärzling ist, so kann er bei genauer Betrachtung nun mal kein Orangeweber sein! Weder eine Henne noch ein Hahn im Ruhekleid, geschweige denn im Jugendkleid!.
Ich habe sie nun schon 7 Jahre und hatte daher das Vergnügen alle Variationen der verschiedenen Gefiederstadien zu begutachten.
Auch erwarb ich Hennen, die ich mir aus 100 Tieren aussuchte und die sich nach 6 Monaten als Hähne entpuppten, farblich. Das es keine Hennen waren konnte ich aber schon nach einem Monat bemerken, da sie schon den kurzen Gesang hören ließen, was beim Importeur natürlich auch bei längerer Beobachtung nicht der Fall war.
Da meine in Freivolieren gehalten werden, mit ca. 8Std Sonneneinstrahlung, kann ich schon sagen, daß das Gefieder geringfügig heller wird (Hähne im Prachtkleid).
Es gibt "Fachleute" in Zoofachhandlungen, die sich auskennen?
Außer bei den Importeuren, die sich schon auskennen müssen, da ja tausende von Tieren durch ihre Hände gehen, habe ich leider bei vielleicht 100 Zoohandlungen, die ich im Laufe der Jahre besucht habe erst einen gefunden, der sehr gute Kenntnisse hatte. Das war H. Kessner in Burscheid, (Leverkusen) der aber gleichzeitig auch Züchter von australischen PF war.
Alle in den letzten Jahren gemachten Äußerungen von Usern hier im Forum, die das wiedergaben, was man ihnen beim Vogelkauf als Verhaltungsmaßnahmen mit auf den Weg gegeben hatte, erwiesen bei Rückfrage hier im Forum als falsch.
Also habe ich davon auch sicher schon 100 gelesen!
Wenn man aber bedenkt, das 99 von 100 falsche Ratschläge geben, wirft das doch ein bezeichnendes Licht auf den sogenannten Fachverstand.
Wenn man dann noch berücksichtigt, das 60% des Zubehörs, der den Kunden an die Backe gequatscht wird, sich als total überflüssiger Nonsen herausstellt, rundet dies das Bild doch noch schön ab!

Schneide Kokosfasern in 10cm lange Stücke, dann baut der Hahn auch ein festes schönes Nest.
Allerdings ist es zumeist nur die Rohkonstruktion, weil die Hennen, wenn das Bauwerk und der Baumeister Gnade vor ihren Augen gefunden haben, das Nest vervollständigen, zumindest den Innenausbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropo. Import.
Ich gehe nun mal davon aus, daß noch immer Vögel kommen.
Der Beweis ist ja schon erbracht worden.
Dann gehen Zoohandlungen hin und deklarieren Vögel, die noch nie nachgezogen wurden, als Nachzuchten. Sie sind natürlich unberingt.
Julia hatte erst kürzlich bei einer großen Zookette das Vergnügen darauf hinzuweisen.
Und in dem Zusammenhang ist es so, das 60% der Vögel die importiert werden, Jungvögel sind.
90% der Vögel werden in freier Natur keine 1 1/2 Jahr alt, also kommen viel mehr unausgefärbte Vögel bei Webern und Witwen auf den Markt.
Daher auch meine Vermutung das es sich um einen JV handelt, denn der Schluß liegt näher bei Importen, weil ich auch hier von ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, irgendwie kann ich mir sonst auch nicht vorstellen, dass sie überhaupt in den Zoohandel gelangen, wenn sie sich in Gefangenschaft so schwer vermehren lassen. In Afrika werden sie wohl für ein paar Cent den Leuten abgekauft, die sie fangen. der Import ist billig. Dann bekommen die Zoohandlungen (vor allem wohl die vorn großen Ketten) eben mal einen Schwung hübscher, bunter Vögel vom Großhandel und die Mitarbeiter können zusehen wie sie die verkaufen.
 
Ich habe schon einige Zuchtberichte gelesen, aber zumeist Dorfweber (Textor) und Blutschnabelweber.
Von Orangewebern ist mir keine Nachzucht in den letzten 10 Jahren bekannt geworden.
Und wenn es doch welche gegeben hat, lassen sich die JV wohl an einer Hand abzählen.
 
Feuerweber

Hallo Sigg,
was soll das ??
Mäusejewa hat Dir doch zugestimmt, dass es sich bei dem "Weibchen"
wahrscheinlich um ein Männchen einer anderen Weberart handelt.
Sie erklärt aber auch richtig, dass es nicht unbedingt ein junges Männchen
sein muss.
Denn es kann ja auch ein adultes Männchen im "Ruhekleid" sein -oder nicht ?
Warum reagierst Du jetzt so ??
Lese Dir doch Ihre Antwort mal richtig durch !!
Für Dich ist es aber ein Jungvogel der illegal eingeführt wurde !!!
Was soll das ??????????????
Deine Begründung, dass 60 % Jungvögel eingeführt werden, da die Vögel
in der Natur nicht älter wie 1,5 Jahre alt werden ist absurd !!!!
1. Normalerweise werden wenn z.B. 100 Paare von einer Art bestellt
werden,
100 adulte Männchen und für die 100 Weibchen etliche Jungvögel geliefert.
Wenn dann bei den Weibchen 50 Jungvögel sind macht das 25 %
Wenn als Weibchen alles Jungvögel geliefert werden sind das dann nur 50%.
2. Wenn es richtig ist, dass die Vögel in der Natur im Schnitt nicht älter wie
1,5 Jahre alt werden bedeutet das deshalb doch nicht zwangsläufig das
überwiegend Jungvögel kommen.
Die meisten Ausfälle in der Natur sind doch Jungvögel, da die Fressfeinde
doch überwiegend die Jungvögel erbeuten können.
Deshalb der niedrige Alterschnitt von 1,5 Jahren.

Auch das Feuerwebermännchen ist für Dich sofort wieder ein illegal eingeführter Vogel weil er so schön rot ist !!!
Bei guten Haltebedingungen werden die Feuerwebermännchen z.T.auch wieder rot.
Nicht alle - aber einige !!!
Es ist richtig, dass einige Vögel in Zoogeschäften als Nachzuchten verkauft werden obwohl es Wildfänge sind.
Aufgrund der Hysterie durch die " Vogelgrippe " verkaufen viele Zoogeschäfte
nur noch "Nachzuchten" und keine Wildfänge mehr.
Deshalb wurden vorallem aus den eingeführten Weber und Witwen kurzerhand Nachzuchten !!!
Alle Weber und Witwen wurden aber nachweislich schon im Herbst 2005
=====================================================
legal und offiziell eingeführt.
=====================
Weber und Witwen lassen sich nur schleppend , und wenn dann nur im Prachtgefieder, verkaufen.
Viele Weber und Witwen konnten daher erst wieder Ende 2006 im Prachtgefieder verkauft werden.
Heute sitzen immer noch Weber bei den Importeuren von Ende 2005 !!!
Weber und Witwen waren und sind schon immer " Ladenhüter " !!!!!!

Sigg, überlege doch mal - wer schmuggelt "Ladenhüter" und geht das Risiko
========================================================
einer Strafverfolgung ein ???????????????
==============================

VÖGEL DIE NOCH NIE GESUCHT UND BEGEHRT WAREN !!!!!!!!!!!!!!!
 
Dann les dir noch einmal Postv 29 durch, da habe ich es noch einmal versucht klarer zu stellen, denn mir war selbst aufgefallen, das mein Post den Eindruck hatte, ich hätte Mäusejewa widersprochen! Das ist falsch rübergekommen, Sorry.
Du erzählst aber auch ganz schönen Unsin, denn das Thema waren Weber und alle Hennen sind nicht Hennen sondern noch einmal mindestens 50% Junghähne im Jugendkleid, wie ich und viel andere schon feststellen mußten, denn junge Hähne lassen sich nicht von Hennen unterscheiden.
Also können die Importeure bestellen was sie wollen, ein Großteil der Hennen die ankommen sind eben keine, das gilt auch für Witwen, die erst im 2 Jahr ins Erwachsenenkleid mausern, wenn dir diese Tatsache überhaupt bekannt ist.
Dann möchte ich gern mal wissen wie man also 1oo erwachsene Hennen bestellen kann und sie auch grantiert erhält.
Aber da wir grad beim Thema sind, 2005 sind die letzten importiert worden!
Sicher haben dann Hunderte, wenn nicht Tausende von Schmetterlingsfinken, Orangebäckchen, Schönbürzelchen, Webern, und Girlitze, usw. ein Jahr im Keller beim Importeur verbracht, da sie sich ja so schlecht verkaufen lassen, da sie ja nur im Prachtkleid einen Gewinn erzielen. Auch die PF?
Wo sind die vielen Vögel denn letzen Herbst hergekommen?
Du wolltest das ja sicher gern mit mir diskutieren, der Eindruck verdichtet sich bei mir mehr und mehr.
Sicher besuche ich auch mal Importeure im Ausland, da staunt man schon das die Quarantäne dann mal ganz kurzfristig auf ein ein halbes Jahr verlängert wird, obwohl zwar schon seit Monaten keine Vögel gekommen sind, aber sie sich ja auch schlecht verkaufen lassen. Da versteht man solche Verlängerungen der Quarantäne doch direkt.
Dann noch zu deinen Äußerungen zu Farbintensität der OW in Gefangenschaft.
Analog zu deinen Äußerungen zur Bestellung von männlichen und "weiblichen" Webern kann ich mir nun kaum noch vorstellen, das du diese Materie gut kennst. Anders lassen sich deine Mutmaßungen über die genaue Geschlechterverteilung bei Bestellungen von Webern nicht erklären!
 
Ich hatte aber noch einen wichtigen Punkt vergessen.
Zitiere:
"Sie erklärt aber auch richtig, dass es nicht unbedingt ein junges Männchen
sein muss."
Nehmen wir mal an, beide stammen südlich des Äquators und zwar aus den Gebieten aus denen bis dato noch Vögel importiert werden durften. Tatsächlich ist der Vogelfang auch in vielen Gebieten Afrikas verboten, die Bürgerkriege tun ihr übriges.

Dann liegt doch die Brutzeit irgendwann zwischen September und Februar.
Der Orangeweber "weiß" das und hat sein Brutkleid angelegt.
Der andere kann ja laut deiner Aussage (Importstop) kein JV sein, da er ja 2005 importiert worden ist.
Aber da er webt, kann man doch von einem Männchen ausgehen, er müßte also auch sein Brutkleid anlegen/angelegt haben, südlich des Äquators ist schließlich Brutzeit.
Nun, hat er nicht.
Da Weber mit ca. 7-9 Monaten ins Prachtkleid wechseln, kann er also noch nicht so alt sein.
Sollte das tatsächlich ein junger Hahn sein? Nanu, dann wäre er ja im Umkehrschluß erst vielleicht 3 -4 Monate?
Kann nicht sein, da war ja Importstop!
 
Feuerweber

Hallo Herr Alles- und Besserwisser !!!

Was soll die Rechthaberei !!!!!!!!!

Du maßt Dir an und behauptest, nur aufgrund der beiden Fotos,

das sind Frischfänge und das trotz des Importverbotes !!!!!

Kannst Du nicht eingestehen, dass Du Dich vorschnell und falsch
festgelegt hast !!!!!!!!

Irren ist doch menschlich - oder ??????????

Ich habe doch nicht behauptet, dass die Jungvögel die als Weibchen
geliefert werden auch Weichchen sind.
Man kann doch bei den Jungvögel nicht erkennen was Männchen oder
Weibchen sind.
Selbstverständlich sind bei diesen "Weibchen" viele junge Männchen die
sich dann aber erst später, wie Du ja richtig sagst, zum Teil sogar erst
im 2. Jahr umfärben in Pracht- oder Hochzeitsgefieder.
Deshalb kann das "Weibchen" auf dem Foto ja auch ein Männchen sein.
Ein adultes Männchen im Ruhegefieder oder ein "junges" von 2005 das erst in
2007 ,also im 2. Jahr, in das Pracht- oder Hochzeitsgefieder wechselt !!!!!!
Du schreibst ja selbst, dass Witwen sogar erst im 2.Jahr ins Prachtgefieder
wechseln.
Was soll deshalb die Diskussion ??

Obwohl wir nur über Weber und Witwen reden, kommst Du jetzt mit
Schmetterlingsfinken, Schönbürzelchen und, und......???
Haben diese Vögel ein Ruhe- und Prachtgefieder ???

Was soll das ??? Gehen Dir die Argumente aus ??

Dann das mit dem Herkunftgebiet von südlich des Äquators ??????
Die meisten Weber und Witwen wurden immer aus Westafrika (Senegal u.
Guinea) importiert.
Die restlichen aus Tansania !!!!!!!

Westafrika liegt nördlich und Tansania südlich des Äquators !!!!!!!!!!!!!!
====================================================

Die Brutzeiten(Regenzeiten) sind daher ganz unterschiedlich !!!!!!!
=================================================

Das sind alles Fakten und nicht wie bei Dir.

Sollte, könnte, wenn und aber, dann...................

Du kennst ja den Spruch :

" Hätte der Hund nicht gesch..... , dann hätte er den Hasen erwischt"

So lieber Sigg jetzt lese Dir alles nochmal in Ruhe durch und dann wirst
auch Du sehen und begreifen was Fakt ist.

Ich von meiner Seite beende die Diskussion hiermit weil es ja nichts bringt.
 
orangenweber

hallo ihr lieben
erst muss ich sagen das war schon fur mich zu lesen von seite bis seite nr 4 das war spanned,da ich durch diesen beitrege raus bekommen habe was ich von paar tage bekommen ,und ich wusste nicht genau was ich an parchen bekommen ,aber jetzt weisse ich ,ich habe orangenweber bekommen,kann jemand mir sagen bitte wo ich info bekommen uber orangenweber,zucht,futter,und so,weiter
mfg gus
p.s. ich wohne und lebe zur zeit im ausland und hier hat man keine gestze uber import stop
 
anscheinend hat der sigg wohl wieder recht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orangenweber

hallo ihr lieben
das ist was ich meinte die bilder habe ich heute gemacht
mfg gus
 

Anhänge

  • issam vogel 075.jpg
    issam vogel 075.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 56
  • issam vogel 021.jpg
    issam vogel 021.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 52
  • issam vogel 084.jpg
    issam vogel 084.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 57
  • issam vogel 080.jpg
    issam vogel 080.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 48
  • issam vogel 085.jpg
    issam vogel 085.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 48
Hallo Gus!

Ja, das sind Feuer- oder Orangeweber! Das Männchen im Prachtkleid hat die Mauser! Das "Weibchen" ist nicht ganz sicher, ob es wirklich 0,1 oder 1,0 im Schlichtkleid ist.
 
Henne zu 80% Napoleonweber. Augenstreif ist bei der Orangeweberhenne kürzer und reicht nicht bis an den Hinterkopf/Nacken. Obwohl Foto nicht sehr klar ist!
Danny, du hast doch noch den Link mit Fotos der Orange- und Napoleonweberhennen?
Da sieht man es sehr gut!
 
Thema: Wer hat schon mal Feuerweber gezüchtet?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben