Wer hat schon mal Feuerweber gezüchtet?

Diskutiere Wer hat schon mal Feuerweber gezüchtet? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, wer von Euch hat schon mal Feuerweber gezüchtet? Ich habe ein Päärchen und er webt schon fleißig aber ich wüßte gerne noch mehr...
orangenweber

hallo
ich merkte keine unterschied auf link was gezeigt wurde,aber wenn linken habt wo ich mehr info raus bekommen kann ,dann bin euch dank bar
mfg.gus
 
Hallo Gus!

Wenn Du im Körnerfresser-Forum betrachtest, dann findest Du rechts "Diesen Forum durchsuchen", dann klickst Du diesen Link weiter, dann schreibst Du zum Beispiel "Feuerweber", dann klickst Du "los" weiter, dann siehst Du hier. Es gibt viele Infos über Webervögel hier im Forum!
 
Hallo zusammen!

Habe auch noch Bilder anzubieten:
Feuerweber fast ausgemausert im Vordergrund und im Hintergrund beginnt die Umfärbung.
 

Anhänge

  • Weber ohne Ring 008.jpg
    Weber ohne Ring 008.jpg
    18 KB · Aufrufe: 62
auf der AZ-homepage werden gerade drei nachzuchten abgegeben.
 
Habe ich gelesen, Mario. Aber ich würde es nur glauben, wenn sie auch geschlossen beringt wären!
 
da sagst Du was, sigg,
diese offenen Ringe sind ein echtes Problem, kann da bei den Greifen ein Lied von singen.
liebe Grüße,buteo
 
hallo sigg, habe da auch meine zweifel. da er nichts von beringung geschrieben hat, sollte man mal nachfragen bei intresse.
 
Liebe Vogelfreunde !
Heute will ich mal berichten wie es mit unseren Webervögeln weitergegangen ist. Weiter oben hatte ich ja meinen "Fall" geschildert.
Unser Orangeweber-Hahn war inzwischen in der Mauser und ist jetzt im unauffälligen Ruhekleid. Die "Henne" ist unverändert. Sie muss doch eine andere Art sein, denn sie "redet" anders. Zudem bevorzugt sie Lebendfutter, steht auf Mehlwürmer und hat neulich im Freiflug mit unheimlichem Geschick einen dicken Fliegenbrummer geschnappt.
Nach wie vor sitzen beide getrennt. Der Orangeweber verhält sich auch nach der Balz agressiv gegenüber unseren anderen Vögeln.
Obwohl wir unsere Weber sehr mögen ist uns klar geworden, dass die Haltung im Zimmer im Käfig trotz ausgiebigem täglichem Freiflug nicht artgerecht ist. Der Freiheitsdrang der Vögel ist groß. Daher war mein Mann nochmals in der Zoohandlung, in der wir die Vögel gekauft haben und reklamierte dort. Und siehe da ! Sie gaben zu, dass ein Mitarbeiter die Vögel eingekauft hatte und dass sie eigentlich Wildfänge wären, was nicht mehr zulässig wäre. Der Mitarbeiter sei daher entlassen worden.
Die Zoohandlung hat angeboten die Vögel zurückzunehmen. Eine andere Lösung wissen wir auch nicht, da wir ihnen keinen artgerechten Lebensraum anbieten können. Mir tun die Vögel leid, da sie einer ungewissen Zukunft entgegen gehen, sehe aber keine Alternative.
Viele Grüße
aus dem sonnigen Süden
 
Hallo Phoenixwida,

Mir tun die Vögel leid, da sie einer ungewissen Zukunft entgegen gehen, sehe aber keine Alternative.

Schade! Ich habe das hier eben zum ersten Mal gelesen. Ihr hättet doch die Vögel ebenfalls den Haltern/Züchtern dieser Vögel hier in diesem Thread anbieten können. Einen Transport hätte man doch sicher organisieren können. Sind sie denn schon wieder beim Händler, oder habt Ihr sie noch?
 
tu dir und den tieren den gefallen und gib sie zu züchtern. in der zoohandlung werden sie an den nächsten "ahnungslosen" abgegeben und dann?!

Sie gaben zu, dass ein Mitarbeiter die Vögel eingekauft hatte und dass sie eigentlich Wildfänge wären, was nicht mehr zulässig wäre. Der Mitarbeiter sei daher entlassen worden.

klingt in meinen ohren etwas sehr befremdlich, aber ich lass das mal so stehen...

Die Zoohandlung hat angeboten die Vögel zurückzunehmen.

bestimmt nicht selbstlos, sondern damit sie ein gutes geschäft mich machen können.

kann mich nur wiederholen, gib sie zu leuten die zuchtabsichten mit ihnen starten können.
 
Die Vögel sind inzwischen wieder beim Händler. Wir wohnen in Südwestdeutschland und ich wüßte weit und breit keinen Züchter. Sie sitzen bestimt noch in der Zoohandlung, wir haben sie dort noch einmal gesehen. Offenbar geht es ihnen nicht schlecht. Um das Geschäftemachen geht es dem Händler bestimmt nicht. Wer will schon einen "unattraktiven" Feuerweber im Ruhekleid und einen Webervogel unbestimmter Art ? Außerdem haben wir im Tausch zwei Bandfinken bekommen, die uns viel Freude bereiten und mit ihrer friedlichen, ruhigen Art viel besser zu uns passen. Die Weber haben sich in den engen Käfigen bei uns wirklich nicht wohl gefühlt. Ich könnte einem interessierten Züchter ja in einer persönlichen Nachricht die Adresse der Zoohandlung nennen.
 
Hallo,

die Vögel sitzen ganz sicher noch dort, wenn sie nicht schon wieder verkauft worden sind. Nach einem halben Jahr gehen sie dann wieder an den Händler, der sie weitertransportiert und an irgend einen anderen Zoohandel oder Vogelhändler beliefert. Wie schwer insbesondere Wildfängen sowie aber auch hiesigen Nachzuchten die Gewöhnung an den erneuten Ortwechsel fällt, der auch dann leider nicht der endgültige sein wird, brauche ich wohl nicht weiter zu erklären.

Solche Vögel gehören nicht in eine Zoohandlung. Es wäre schön gewesen, wenn Du vielleicht einen Kontakt zu Sigg oder einem anderen kompetenten Züchter hergestellt hättest. Dort wären die Vögel - wenn er sie genommen hätte - ganz sicher artgerecht untergebracht und ernährt gewesen und sie hätten vielleicht Nachzuchten erbracht.

Wenn es meine Vögel gewesen wären, hätte ich mich persönlich verpflichtet gefühlt, sie dort unterzubringen, wo es artgerecht zugeht. Zu diesem Zweck wäre ich auch ein paar Kilometer gefahren. Ich hoffe, dass sie nicht in Käfig- und Wohnungshaltung verkauft und so zu Wanderpokalen werden.
 
Hallo !
Leider kenne ich mich in diesem Forum mit seinen ganzen Möglichkeiten noch nicht so gut aus.
Meine Maíl vom 16.4. war sehr wohl so eine Art Hilferuf. Da Sigg auf meine anderen Mails geantwortet hatte, hatte ich ein bißchen gehofft, dass ich einen Tipp bekomme.
An und für sich gehören wir zu den Leuten, die sehr veantwortungsbewußt mit Tieren umgehen. Ich selbst habe jahrelang (und mit Erfolg) Rassemeerschweinchen gezüchtet und kenne eine Menge Leute, die alle möglichen Tiere züchten. Aber Webervögel sind schon etwas sehr Spezielles. Zumal die Vögel eigentlich die Sache meines Mannes sind und der meinte, er müsste es so machen...
Andererseits hat uns die Zoohandlung geärgert und wir wollten das so nicht hinnehmen. Die haben ja ihren Fehler auch eingestanden. Dass dabei die Tiere die Leidtragenden sind, ist nicht okay im Prinzip.
Die beiden Weber haben übrigens wirklich nicht zueinander gepaßt. Die "Henne" war ein komplett anderer Vogel. Anders in der Lautäußerung (immer "tak-tak").Grünlich im Gefieder, sehr intelligent, ein guter Flieger und ein guter Insektenfänger. Einmal hat "sie" blitzschnell einen dicken Brummer im Wohnzimmer gefangen. Am liebsten hätte ich die Vögel nach Afrika in die Freiheit zurückgebracht.
Viele Grüße
Phoenixwida
 
Hallo !
. Am liebsten hätte ich die Vögel nach Afrika in die Freiheit zurückgebracht.
Viele Grüße
Phoenixwida

*schmunzel* Denen würde es ganz sicher dort auch am besten gefallen - auch wenn die Lebenserwartung wie bei allen Tieren geringer ist als vielleicht in Gefangenschaft.


Andererseits hat uns die Zoohandlung geärgert und wir wollten das so nicht hinnehmen. Die haben ja ihren Fehler auch eingestanden. Dass dabei die Tiere die Leidtragenden sind, ist nicht okay im Prinzip.

Zoohandlungen haben, auch wenn und obwohl dort niedliche und hübsche Tiere beherbergt werden, nur ein Ziel: Profit. Auch die Angestellten haben meist ihre Anweisungen, denen sie nicht zuwider handeln dürfen. Auch scheint es dort ähnlich zu sein wie bei der Arbeit im Krankenhaus: viele stumpfen einfach ab. Ich habe oft das kalte Grausen empfunden, da wir bei der Tierschutzarbeit mit einigen Fällen konfrontiert worden sind.

Die mangelnde Aufklärung der Interessenten durch die Zoohandlungen ist ein großes Handikap. Wenn ich sehe, dass da Agaporniden zusammen mit Nymphen auf engem Raum sitzen, weiß ich schon bescheid.

Sie kaufen günstig irgendwelche Vögel, und setzen sie in die Verkaufskäfige, ohne selbst genau zu wissen, was genau gefüttert werden muss. Die Leidtragenden sind immer die Vögel, weil sie einfach spontan dort gekauft werden.

Die beiden Weber haben übrigens wirklich nicht zueinander gepaßt. Die "Henne" war ein komplett anderer Vogel. Anders in der Lautäußerung (immer "tak-tak").Grünlich im Gefieder, sehr intelligent, ein guter Flieger und ein guter Insektenfänger. Einmal hat "sie" blitzschnell einen dicken Brummer im Wohnzimmer gefangen.

In solchen Fällen werden sie anders verpaart, so dass jeder Vogel einen Partner seiner Art bekommt. In diesem Fall, da es sich um Weber handelt, muss ein Hahn mehrere Hennen (3-5 Hennen auf einen Hahn) haben.

Hoffen wir das Beste für die Tiere. :traurig:
 
Thema: Wer hat schon mal Feuerweber gezüchtet?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben