Wer hat Truthühner???

Diskutiere Wer hat Truthühner??? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey, Ich wollte mal wissn wer alles Trutis (Truthühner) hat, und mir ein paar tips für die haltung geben könnte. Kann ich verschiedene...
P

Pheasant lover

Guest
Hey,

Ich wollte mal wissn wer alles Trutis (Truthühner) hat, und mir ein paar tips für die haltung geben könnte.

Kann ich verschiedene rassen zusammen halten?

Und wie gut brüten weisse Trutis??

Wieviel platz brauchen ich für ca. 6 stück??


Ich habe ca. 2000 quadrat meter nur für die süßen, ist das ok??


Ich freu mich über jede antwort!!:)


Danke
 
ich hab sechs jahre lang puten gehalten. vorwiegend cröllwitzer. aber auch weisse big6 und bronce-hybriden.
mit den weissen hatte ich nie glück. die haben alle schwarzkopf oder kokzidien bekommen und sind zum grössten teil eingegangen. cröllies und bronce sind unempfindlicher. beide brüten und führen auch sehr gut. allerdings besteht die gefahr bei den bronce, dass sie zu schwer werden. eine meiner hennen hat die eier einfach platt-gesessen.
ich hatte auch ca 6 auf allerdings 4000 qm. eine winter- und fuchssichere hütte zum übernachten, obwohl die lieber bei wind und wetter in irgendeinem baum hocken.
puten regelmässig entwurmen. sobald die die flügel hängen lassen, kanns schon zu spät sein mit gegenmittel.


claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey danke Imperfect,

ich habe im moment 4 superfitte weisse trutis (1 hahn, 3 hennen).

Wir haben hier nicht so viele krankheiten, ich achte auch immer schön drauf, entwurmt wird 2 mal im jahr und entfloht auch!!!:p

Sie sind alle zahm und bekommen momentan nur unter aufsicht(wegen kojoten) täglich frei lauf, da wird mir nur mit lauten gegacker gefolgt, bis zur wiese!!
Ich füttere auch nur körner futtermischung(mais, gerste und hafer, und im winter extra mais), weil ich mag dieses antibiotische futter nicht!!
:k

Wir haben im Winter echt freilaufende Wilde trutis, da werd ich mir ein trio fangen, sie sehen aus wie bronze, sie werden aber nicht schwerer als 10-12 kilo(hähne).


Meine weissen sind gute flieger, ich hab eine riesen frei flughalle eigendlich für greifvögel darin leben sie, ein teil ist überdacht!!


Hier ist alles sehr hart fürn winter, ich fütter extra mais damit das gefieder schön dick wird, letztes jahr hatte ich meine hühner so gefüttert und bei -40 waren sie noch nicht am frieren(zumindest nicht sichtlich!!)! :)


Vielen dank nochmals

hast du eigendlich noch puten??

wär schön wenn wie in kontact bleiben könnten!!

mfg
 
Trutis

Hey, bin ja echt froh, dass es hier keine Coyoten gibt.......;) Aber du bist ja wirklich zu beneiden, eine eigene Flughalle für die Gackis!!! Also ich habe eine Herde Seidenhühner, eine Araucana, einen Stamm "Sanfte Riesen" ( Brahmas), einen Bartzweg und eine Truthenne!! Es ist eine Wildtruthenne mit herrlichem in allen Farben schillernden Gefieder, die meine Seidenhühner vor drei Jahren ausgebrütet haben. Leider habe ich jetzt ein Problem: unser Nachbar hätte einen entsprechenden Hahn dazu (die Henne lag plötzlich tot im Stall), aber meine Trudi ist handzahm und will von dem Hahn nichts wissen. Sie zieht definitif meinen Mann als Gefährten vor...:p . Egal, wo er sich aufhält, sie folgt ihm und setzt sich ständig erwartungsvoll neben ihn....Hättest du da eine Idee, wie ich sie überzeugen kann, dem Werben des Truthahns nachzukommen???? Wir würden gerne welche nachziehen. Habe den Hahn inzwischen vom Nachbar "ausgeliehen", d.h. er balzt jetzt zwischen meinen Hühnern umher, aber Trudi ist nicht wirklich beeindruckt....
Würde mich über Antwort freuen!!
Liebe Grüße aus dem Nordschwarzwald:0-
Silke

Habe meine Laufenten vergessen! Muss inzwischen Schnecken importieren....:D
 
Hi, habe weisse, halte ca. 12 auf 6000 m2, du benötigst einen fuchssicheren Unterstand für die Nacht, meine laufen sonst frei (Koppel, die eigentlich für Ziegen gedacht war), kommen am Abend, sobald es dämmrig wird von selber nach Hause (rundum sind Wälder...also sehr fuchsgefährlich), sitzen aber auch gerne in Bäumen (zum Übernachten), gebe sie aber trotzdem in die Hütte. Sie sind ziemlich gute Flieger und obwohl ich sie gemeinsam mit den Hühnern auf einer Koppel halte, hatte ich noch nie ein Problem mit Krankheiten!!! Einer meiner Hähne hatte mal einen steifen Hals, wo der Tierarzt meinte, ich solle ihn lieber schlachten!!! Habe ich natürlich nicht gemacht, sondern mein allerbestes Hausmittel (Arnika in Weingeist angesetzt) durch Spritze mit Wasser verdünnt in den Hals und zwei Tage später war er wieder fit!!!!Also nicht immer auf normale Tierärzte hören, die haben nicht immer viel Erfahrung mit Trutis. PS: Mein Hahn ist ein Superrattenfänger!!! Er killt jede Ratte, die seinen Mädels zu nahe kommt.... Gruß aus Österreich
 
Hallo !

Da möchte ich doch auch mal was fragen !
Ich träume schon länger davon eine Herde Puten ( rote, blaue, Cröllwitzer ) zu halten, mit mehreren Hähnen in der Herde, um zu beobachten, ob die Zuchtputen noch genau so eine Sozialbalz hinbekommen wie die Wilden, sprich, ob auch bei den Hausputen die Brüder ihrem Chef bei der Balz assistieren, oder inwiefern sich das von den Wilden unterscheidet. Habt ihr da Erfahrungen ?

Gruß, Andreas
 
Also, ich hab die puten ja schon etwas länger(hab dieses thema auch vonr fast 2 jahren hier aufgestellt) und muss sagen das dass balzverhalten das gleiche ist wie bei den wilden. Also, brüder streitens sich nicht so sichtlich sondern machen "ringelpietz", da laufen sie im kreise hintereinander her bis einer aufgibt.

kreuztap: Was für eine art von wilder truti ist deine henne?? Ich würde sie mit dem hahn einfach mal für ne woche oder 2 alleine lassen, und auch nicht viel mit ihnen machen. Vielleicht wird sie dann ja beleidigt und wended sich dem hahn zu!! ;)

Ich habe jetzt auch wilde trutis, Merriams um genau zu sein. Die sind richtig klasse, aber der hahn ist leider an einer virus infection vor 2 -3 monaten gestorben. Heute ist aber mein erstes wilde truti kücken geschlüpft, ich dachte es ist ein ei von den weissen(die leben zusammen) aber dann kam dieser braune flausche ball raus!!




Anna
 

Anhänge

  • IMG_1505.JPG
    IMG_1505.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 129
Thema: Wer hat Truthühner???
Zurück
Oben