Wer hat Vögel und Katzen?

Diskutiere Wer hat Vögel und Katzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi!Mein Vögel leben in einer Voliere,in 3 Wochen bekommen wir ein Katzenbaby! Kann das gut gehen? Was für Erfahrungen habt ihr! Muss ich die...
Hallo,

da wir unsere Haushalte zusammengelegt haben, haben mein Lebensgefährte und ich nun eine Freigängerkatze (10 Jahre alt) und vier Kanarienvögel im Haus.

Da mir bewußt ist, dass der Mensch das schwächste Glied ist, wurde eine doppelt vergitterte Voliere gebaut und ins Dachzimmer verfrachtet. Zusätzlich dazu ist die Türe zum Zimmer immer abgeschlossen.
Der Kater darf nur in Begleitung hoch und bleibt nicht ohne Aufsicht, auch wenn er sich brav verhält und auch sofort mit mir das Zimmer verlässt wenn ich ihn dazu auffordere. Dazu ist einfach ein zu guter Jäger - zu meinem Leidwesen.

Diesen Aufwand betreiben wir, damit ein kleiner Fehler nicht das Leben unserer vier Schützlinge kostet; dennoch bleibt ein ungutes Gefühl, aber so bleiben wir wachsam. Natürlich hat er nichts im Raum verloren, wenn ich an der Voli hantiere oder die Vogis fliegen dürfen. Spätestens dann würde sein Instinkt die Oberhand gewinnen.

Einen Käfig nur zur Hälfte hoch mit Folie oder Plexiglas abzusichern würde mir persönlich nicht reichen, da ich weiss, wie hoch Katzen springen können und wie verflixt schnell sie sein können. Es reicht ja, wenn sie einen Vogel, der am Gitter hängt, 'nur' verletzen. Das wäre eine Katastrophe.

Die Voli haben wir auch überdacht, damit der Kater nicht von oben angeln kann; ausserdem würden die Vögel ausrasten, säße der Kater auf Gitter über ihnen. So bleiben sie aber sehr gelassen.

Viele Grüße
 
Wie schon in meinem ersten Bericht haben die freulaufenden Katzen Katzen der Nachbarschaft mich gezwungen sehr viel Geld zu investieren um ihre Katzen von meinen Außenvolgeren fern zuhalten.Ich bin der Meinung ,wenn ich ein Tier habe muß ich dafür sogen das es keinem anderen Schaden zufügt.
Hans
 
Man sollte sich entscheiden entweder Vögel oder Katze.Wenn Du unbedingt deine Katze möchtest ,dann schaffe deine Vögel ab, um den vögeln den Strss und warscheinlich den frühen Tot zu ersparen
Ich teile mit Dir dieser Meinung,wenn man Stubenvögel und gleichzeitig Stubenkatzen hat.
Meine Frau hat zwei Katzen,die Nachbarn auch und ich habe Vögel,der Zuchtraum "Aussen" ist so gesichert,dass die Katzen verzweifelt aufegegeben haben.
 
Einen Käfig nur zur Hälfte hoch mit Folie oder Plexiglas abzusichern würde mir persönlich nicht reichen, da ich weiss, wie hoch Katzen springen können und wie verflixt schnell sie sein können. Es reicht ja, wenn sie einen Vogel, der am Gitter hängt, 'nur' verletzen. Das wäre eine Katastrophe.

Meine Katzen können beide aufrgund ihres Alters und Erkrankungen beide nicht mehr springen. Und sie sind auch beide nicht mehr schnell. So hoch wie sie die Voliere erreichen können habe ich sie abgesichert.

Die Voli haben wir auch überdacht, damit der Kater nicht von oben angeln kann; ausserdem würden die Vögel ausrasten, säße der Kater auf Gitter über ihnen. So bleiben sie aber sehr gelassen.

Dann müssten sie über 2 Meter überwinden und das schaffen sie beim besten Willen im Leben nicht mehr.

Ich denke jeder kennt seine Katze und kann sie einschätzen.
 
Hallo Green Joker,

das war nicht als persönlicher Angriff gemeint, entschuldige.

Natürlich kannst du deine Katzen einschätzen; ich kannte auch eine Katze, die haben Zebrafinken auf einer kleinen Kommode völlig kalt gelassen. Ist ja auch super, wenn das einfach so klappt :)

Ich bin in der Hinsicht einfach übervorsichtig, und unser Kater ist trotz seines Alters nicht ohne. Ich möchte auf keinen Fall, dass einer von uns einen Fehler begeht, der das Leben der Vögel kostet. Und leider habe ich in den Foren von vielen Unfällen trotz Vorsicht gelesen. Und es ist mir leider auch bewusst, dass man sich nicht 100% gegen alles absichern kann.

Da die Themenerstellerin eine junge Katze bekommt, die vermutlich alles im Haus auf den Kopf stellen wird, wollte ich eine Möglichkeit zeigen, was man an Sicherheit noch zusätzlich tun kann.

Die kleine wird vermutlich alles tun, um an die Vögel zu kommen. Ich hatte u.a. auch Angst, dass der Kater beim Festhalten am Gitter einen kleineren Käfig oder Voliere umwerfen könnte. Daran vielleicht auch denken, bei einem stürmischen Katzenkind.

Die beste Strategie wird dennoch immer sein, die Vögel in einem extra Raum zu halten - wenn dies machbar ist. Damit fahren andere Forumsteilnehmer offensichtlich sehr gut.

Viele Grüße
 
Nee, hab das auch nicht als Angriff verstanden :zwinker: sry für das Missverständnis.

Sicher ist das bei einem Kitten alles anders als bei alten behinderten und kranken Tieren. Aus diesem Grund würde ich mich auch nie für eine junge Katze entscheiden wenn ich Vögel hätte.
Wenn die Möglichkeit der räumlichen Trennung besteht ist das sicherlich immer vorzuziehen. Bei mir ist es nicht möglich aufgrund von zu wenig Räumen.

Die Threaderöffnerin kann ja mal berichten, wie es läuft wenn die Kleine eingezogen ist.
 
Wir haben 3 Katzen und 2 Kanarienvögel. Unsere Katze interessiert sich fast nicht für die Vögel, sie sitzt nur vor der Voliere und guckt ihnen zu. Aber die beiden knapp 2-jährigen Kater sind noch so wild, dass sie die Voliere hochklettern und die Vögel erschrecken würden. Also sind die Vögel in einem seperaten Raum untergebracht, wo immer die Tür geschlossen bleibt. Wir gehen mehrmals am Tag in das Zimmer, versorgen die Vögel und lassen sie frei fliegen.

Eine junge Katze würde ich nicht in die Nähe der Vogelvoliere lassen, sie könnte die Vögel zu Tode erschrecken.
 
Hier leben sieben Vögel in einem Vogelzimmer, in das die ebenfalls zur Familie gehörenden beiden Katzen nicht dürfen und auch nicht hinein kommen (Türknauf statt Klinke). So funktioniert das Miteinanderrecht gut, aber wenn die Katzen die Chance hätten hinein zu kommen, wäre das Blutbad sicherlich vorprogrammiert. Dennoch haben sie sich an die gefiederten Mitbewohner *in dieser Form* so gewöhnt, dass sie sich über diese nicht annähernd so aufregen wie über die draußen fliegenden Vögel. Katz' schläft auch schonmal gerne direkt vor dem Vogelzimmer seelenruhig ein, während Freddie (Kanarie) da drin seine Arie singt.
http://img408.imageshack.us/img408/3521/p1010343v.jpg
Gruß, ostinata

P.S. Auch ich halte eine zweite Katze für unbedingt erforderlich, denn auch ein Hund ersetzt keine zweite Katze als Artgenossen. Tu das Einzeldasein deiner kleinen Katze bitte nicht an.
 
@Ostinata Na, das ist ja eine 1A Piepshow :zwinker: Und jeder guckt nur so lange wie der Euro läuft, bzw. er Münzen für den Schlitz hat .. bevor dann das Rollo langsam wieder runter geht :D

LG Betty
 
Thema: Wer hat Vögel und Katzen?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
789
Charlette
Charlette
T
Antworten
4
Aufrufe
571
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
563
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben