Wer hat wohl dieses Nest gebaut?

Diskutiere Wer hat wohl dieses Nest gebaut? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wer baute wohll dieses Nest? Was meint ihr? Freihängend in eine Astgabelung einer Glanzmispel gebaut.
Erhard

Erhard

Stammmitglied
Beiträge
322
Wer baute wohll dieses Nest? Was meint ihr?
Freihängend in eine Astgabelung einer Glanzmispel gebaut.

002.jpg

003.jpg

006.jpg
 
was hast du denn für vögel in der anlage? hast du napoleonweber?
 
Ja, ich hatte Nektarvögel. Die waren aber in der Nachbarvoliere. Leider habe ich das Männchen verloren und das Weibchen fliegt jetzt in einer richtigen Tropenvoliere. Erst wollte ich mir ja ein neues Männchen besorgen, doch dann hab ich mich wegen der enormen Heizkosten dagegen entschieden. Vergangenen Winter hatte ich ja das Schutzhaus wegen der Nektarvögel durchgeheizt, die Rechnung kam im Sommer.8o
Also das Nest ist nicht von Nektarvögel.
 
das Nest könnte einem Weißkehlsänger ( Irania gutturalis ) gehören.

M.f.G. h.k.1949
 
Weißkehlsänger ist falsch.

Das Nest kann einer Schnäpperart gehören.

Schwarzgenickschnäpper oder Paradiesschnäpper?

M.f.G. h.k.1949
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., dagegen hätte auch gesprochen, dass das Nest oben offen ist ..... die kleinen Nektarvögel bauen ja geschlossene Beutelnester.

Gruß Cora
 
@ Cora: Genau, Nektarvögel bauen Beutelnester.
@ h.K. 1949: Hast du schon richtig erkannt, der Weißkehlsänger scheidet aus. Bei mir baut er in ein Kaisernest mit künstlichem Grün dran, als Material benutzt er hauptschächlich Halme und Cocosfasern.
Paradiesschnäpper bauen glaube ich viel mit Spinnweben und Flechten und "kleben" das Nest oft auf einen Ast oder Astgabel. Auch ist das Nest afür die größe der Vögel sehr klein. Schaut mal hier.
@ AH: Ja, Brillenvögel bauen so ähnlich, doch etwas kleiner.
Hier ein Nest der Rotflankenbrilenvögel, auch die Heuglin-Brillenvögel nutzen bei mir viel Filterwatte. Kann man bei dir auf dem Profilbild erkennen. Auch die größe, das Rotflankennest wirkt auf dem Bild größer als es ist.
Außerdem hatte ich in diesem Zuchtjahr keine Brillenvögel, sind erst wieder bei mir eingezogen, nachdem ich sie doch vermisst hatte, diese kleine Rasselbande.
225_0949b.jpg

Bei dem fraglichen Nest, wurde viel mit Hanffaser gebaut.
Diese Vogelart baute bei mir für jede Brut ein neues Nest, dieses Nest wurde Anfang August gebaut und ist die letzte Brut gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erhard,

hätte nicht gedacht, daß die Rotflankenbrillenvögel solch schöne Nester bauen.

" In einigen asiatischen Ländern werden Brillenvögel, darunter auch diese Art, wegen ihrer schönen Gesänge in Gefangenschaft
gehalten, wo sie jedoch nicht erfolgreich brüten bzw.die Jungen in der Regel frühzeitig sterben "

Rotflankenbrillenvogel am Nest

http://www.zooclub.ru/skat/img.php?w=650&h=600&img=./attach/sim/471.jpg

M.f.G. h.k.1949
 
Ich hatte zwar Junge, aber die wurden immer aus dem Nest befördert, ich glaube ich hatte zuviel Drohnenbrut gefüttert. 2014 hatte ich ja alle Brillenvögel abgegeben, doch wie gesagt bald darauf vermisst. Auch die Heuglin-Brillenvögel haben ein angenehmes Gezwitscher.
 
Hallo zusammen,

hier noch ein Video von den Brillenvögel, wenn man genau hinschaut ist die Aufzucht der Jungvögel nicht
anders wie bei unserer Kohlmeise.
Die Nahrung besteht aus Insekten, kleinen Raupen und Spinnen.

https://www.youtube.com/watch?v=-NoQhigPLiw

M.f.G. h.k.1949
 
Danke h.k.1949 für das Video, es handelt sich dabei um Japanbrillenvögel, wobei bei der Jungenaufzucht alle Brillen ziemlich ähnlich sein werden.
Zurück zu meinem Nest, die Innsider müssten eigentlich drauf kommen, viel bleibt ja nicht mehr übrig.
Ansonsten löse ich morgen auf, soll ja nicht langweilig werden.
Ich hatte das Nest aufgenommen, da ich ziemlich untypisch für die Vogelart fand und gleichzeitig sehr schön.
 
hallo
ähnlich haben bei mir auch schon sonnenvögel gebaut,nur war es zwischen 2 äste in einer Astgabel gebaut,rechts u. links angebunten u. frei hängend.,dein 1,0 war jah von mir,vieleicht hat ers der 0,1 gezeigt wies geht.
mfg willi
 
Stimmt Willi, es ist von den Sonnenvögeln, so ein schönes Nest hatten sie bisher noch nicht gebaut.
Bin am Überlegen, ob ich es nicht aus der Glanzmispel herausschneiden soll, so könnte es man im nächsten Jahr bei einer Ausstellung verwenden.
 
Hallo zusammen,

ich glaube nicht, daß einer hier auf den Baumeister dieses wunderschönen Nestes gekommen wäre.
Wurde in diesem Nest auch gebrüdet? Es sieht noch so sauber aus.

M.f.G. h.k.1949
 
Ja, in diesem Nest wurde auch gebrütet und ein Jungvogel aufgezogen. Der einzige von den Sonnenvögeln in diesem Jahr. Sie hatten drei Nester schon davor gebaut. das erste in einen Buchsbaum, da haben sie die Brut abgebrochen. War vielleicht zu unruhig für sie, denn er steht ziemlich vorne. Dann bauten sie Zwei Nester in einer Tuja, das eine hatte nicht gehalten und viel samt Eiern auf den Boden, das andere hatten sie selber entleert.
 
Nektarvögel sind nicht so kälteempfindlich.Leichte Fröste vertragen sie.In Südafrika habe ich sie inmitten einer Pinguinkolonie gesehen,und es war wirklich sehr kalt.Die Brillenvögel haben jeden morgen,wie auch die Nektarvögel, am Zylinderputzer getrunken.Ich glaube nicht,das die Brillenvögel im Winter Obst fressen-ich habe jedenfalls keine fruchttragenden Bäume o.ä. in Südafrika gesehen(Winter).Die Bilder mußte ich verkleinern,aber das wichtige erkennt man.Die Pflanzen habe ich fotografiert,weil die Nektarvögel daran getrunken haben.Holger
 

Anhänge

  • 132.JPG
    132.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 20
  • 130.JPG
    130.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 23
  • 120.JPG
    120.JPG
    62 KB · Aufrufe: 22
Hallo Holger,
stimmt, was du über Südafrika sagst. Ich lebte selbst 4 Jahre in Südafrika in der Provinz Northern Cape und arbeitete in der Diözese Kimberley nahe der Grenze zu Botswana.
Die Tiere haben zwar Nachts leichte Fröste, doch die Tage können durchaus 15-25 Grad haben und sie können in der Sonne baden. In den 4 Jahren habe ich weder einen Brillenvogel noch einen Nektarvogel gesehen, lag wohl auch daran, das ich damals (1996) noch kein Auge dafür hatte.
 
Thema: Wer hat wohl dieses Nest gebaut?
Zurück
Oben