wer hatkenntniss über weitere mausvögel WICHTIG

Diskutiere wer hatkenntniss über weitere mausvögel WICHTIG im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallöchen, neues Jahr, neues Glück! ich frage mich solangsam ob es in privater Züchterhand nur sehr wenige Mausvögel noch gibt, aber auch...
RSC

RSC

Foren-Guru
Beiträge
2.115
Hallöchen,

neues Jahr, neues Glück!

ich frage mich solangsam ob es in privater Züchterhand nur sehr wenige Mausvögel noch gibt, aber auch die eständwe in denn zoologischen Einrichtungen machen mir Angst, denn es werden imemr weniger!

Solltehier im Forum jemand sein, der in irgendeinerweise Kenntniss von Tieren hat bitte melden! Ebenso Züchter selbst!

Ich kenne selbst die Probleme, voralem der Hennenmangel und die nicht sehr hohe nachzuchtrate, allerdings sind sie weitaus besser noch als bei einigen PRachtfinken oder andern Weichfressern!

Ferner biete ich Interessierten an auch Tiere zu übernehmen.

Bisher kenne ich nur noch Braunflügel- (olius striatus) und Blaunacken-Mausvögel (Urocolius macourus), was ist aus denn Rotzügel geworden, oder sind es die letzten ihrer Art in Magdeburg und Berlin? Ebenso klar ist das der Weißkop-Mausvogel wirklich eine Rarität ist, wohl nur in Hamburg und Berlin?

Ich habe durch Kontakte zu einigen Zoologischen Einrichtungen feststellen müssen das in denn letzten Jahren Mausvögel in immer weniger Einrichtungen zufinden sind, gegenwärtig scheinen bspw. Braunflügel-Mausvögel nur noch in Berlin, Leipzig, Augsburg und Krefeld zu sitzen (zumindest in Deutschland!).

Sicher es sind optisch und gesanglich nun keine perfekten Tiere allerdings im erhalten wohl mehr als einmalig!
Anbei mal ein Bild in ihrer "natürlichen" Haltung.

Auch aus dem Ausland würden mich Mitteilungen freuen.
 

Anhänge

  • Braunflügel-Mausvogel #4.jpg
    Braunflügel-Mausvogel #4.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 59
hallo rene,

in walsrode in der tropenwaldhalle (nicht die indonesienhalle) lebten im september noch mausvögel, glaube blaunacken, bin mir aber nicht mehr sicher...
 
hey jacky,
ja die blaunacken leben dort selbst schon mehrfach beobachtet aber der VoPa blockte bisher anfragen.
 
moin, habe gerade ein angebot in belgien gefunden. es geht um zwei paare ,ich denke mal das soll silberwangen mausvögel heißen.( zilverwang muisvogel). name des anbieters: bellekens.
 
klingt nach braunflügel-mausvögel (unter anderem auch weißohrmausvogel genannt) kannst du mir dies per pn schicken?

danke
 
Thema: wer hatkenntniss über weitere mausvögel WICHTIG
Zurück
Oben