Wer hilft Tommy mit der Glocke?

Diskutiere Wer hilft Tommy mit der Glocke? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Das war vor 2 Wochen... Gestern nun der Anruf des Besitzers. Nachdem Tommy in 2 Wochen keinen Partner gefunden hat, würde er ihn in ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Angie-Allgäu

Guest
Hallo,

sooo, nachdem Verena und Karin heute die "Übernahme" von Tommy live erlebt hatten, berichte ich hier gern weiter wie die geschichte ausgeht.

Schon seit einiger Zeit nervt mich ein Mann wegen der Verpaarung seiner Amazone. Eigentlich hab ich grad ne recht lange Warteliste und nehm nur auf, wenn erst einer raus ist.
Der ging mir nun aber so auf die Nerven das ich gestern gesagt habe er könne den Vögel bringen.
Gleichzeitig kam noch eine Amazone zur Verpaarung die schon länger abgesprochen war.

Gut... Beide kamen zeitgleich hier an. Somit hatte ich beide Amas samt Besitzern erst mal im Flur stehen.
Cocco ist gesund, optisch und auch lt TA... damit habe ich ihn gleich in die Gruppe gesetzt, was super klappte. Kein Geschrei, er ganz ruhig und selbstsicher... optimal.

Dann gings weiter mit Tommy.
Ein Blick... das Kerlchen kann nicht in die Gruppe. Sein Allgemeinzustand ist nicht so wie ich das erwarte. Teilweise braune Federn, die Brust total eingefallen.
Ich bat den Besitzer mit dem Vogel ins Wohnzimmer um ihn näher anschauen zu können.

Ernährung: Trillfutter, Wurst, Fleisch, etc *mag er doch sooo gern*
Haltung: Sein "Transportkäfig" mit 40x40 und oben halbrund.
Letzte TA-Untersuchung:Aspergillose (er hatte schon akute Anfälle), keine Behandlung da es ja sein könnte das der Vogel dadurch aufhört zu fressen. Das Medikament liegt daheim im Kühlschrank.

Ein Flügel ist in Ordnung, am anderen hat er angeblich die Schwungfedern abgebissen. Nachdem ich mir das heute Abend angeschaut hab .... Die wurden eindeutig unfachmännisch abgehackt.

War fast überrascht das der gute Mann den Vogel dagelassen hat, obwohl ich ihm gesagt hab das seine Haltung standart der 70er ist und nach heutigem Wissen Tierquälerei.

Tommy ist Erwachsenen gegenüber NOCH aggressiv. Mein Jüngster darf ihn aber anfassen. Seinen Käfig besteigt er maximal, ganz verlassen tut er ihn nicht. Wenn man mit ihm spricht, nimmt er sein Glöckchen und klingelt ohne Pause.
Mein Junior wenn singt oder laut mit ihm spricht, fängt er an lautstark zu singen. Klingt richtig gut

Beim Anblick meiner AV meinte er... "So groß ist seine ganze Wohnung".
Hab ihm dann erklärt er würde besser Wellis halten

Ich fang nun Morgen mit der Aspergillosebehandlung an und damit langsam sein Vertrauen zu gewinnen.
Verpaaren kann ich erst wenn der Besitzer abgibt. Dahin könnte ich keinen meiner Lieblinge geben.

Das war vor 2 Wochen...

Gestern nun der Anruf des Besitzers.
Nachdem Tommy in 2 Wochen keinen Partner gefunden hat, würde er ihn in ein paar Tagen wieder abholen.
Damit wird Tommy wieder in seinem Minikäfig Tag aus Tag einsam ein vor sich hinbimmeln.

Alles Reden hilft bei dem Besitzer nicht. ich kann dem Vogel leider nicht helfen ohne das mir ein Strick daraus gedreht wird.
 
Ich dachte ja, da kommt noch ein super Ratschlag , das Kerlchen tut mir richtig Leid, kannst du ihm den Vogel nicht ausreden oder abkaufen, dem würde ich das blaue vom Himmel runter lügen, gibt es denn nichts wo man so etwas melden kann , das ist doch Tierquälerei,
 
... ich hatte auch schon überlegt ...

war der nicht weggeflogen... ? :idee: :zwinker:
 
Hallo Gabri,
... ich hatte auch schon überlegt ...

war der nicht weggeflogen... ? :idee: :zwinker:
Ich steig da jetzt gar nicht mehr durch ... kannst du mir mal einen Link schicken, wo der weggeflogen ist? (Das meine ich jetzt ganz im Ernst, bei den Amazonen lese ich nicht mehr so oft...)
LG
Susanne
 
susanne ... das war ein scherz ... lache jetzt nicht

wenn die ama wieder in so fürchterliche verhältnisse zurück soll ....
hätte er ja auch weggeflogen sein können

aber wer weiß .... was über haupt so richtig ist ....
 
Die Treadüberschrift lautet "Wer hilft Tommy mit der Glocke?"
Wie stellst du dir die Hilfe für Tommy denn vor?
 
Huhuchen...

Tommy kann aber schlecht wegfliegen wenn er auf einer Flügelseite unfachmännisch gestutzt worden ist :zwinker:

Also die Ausrede dürfte der Besitzer wohl kaum glauben :D
 
Hi Angie,
find ich echt furchtbar mit dem Tommy...
Deknst du man kann da was machen?
Hasst du irgendeinen Plan?

Gruß Amazonenfreak
 
also ich erinnere mich dran, als wir unsere beiden aus dem tierheim holten, dass vorab die haltungsbedingungen überprüft wuren, da es wohl mindestanforderungen für ANHANG-A-Vögel gibt. also ich würde das mal melden.
 
Amazonen gehören zum Anhang B, also auch meldepflichtig und geschützt, nur nicht mehr der amtlichen Bescheinigungpflicht wenn der den Vogel nicht Artgerecht hält, müsste man doch etwas über die Behörden ausrichten können.

Wenn ich mir eine Amazone ohne Ring und unterlagen kaufe, muß ich angst haben das sie beschlagnahmt wird, auch wenn alle Bestimmungen eingehalten werden und sie ein super leben bei mir hat.

Aber wenn ich Ring und Papiere für sie habe, darf ich sie in einen Wellensittichkäfig einsperren, was hat das dann bitte mit Artenschutz zu tun.
 
Aber wenn ich Ring und Papiere für sie habe, darf ich sie in einen Wellensittichkäfig einsperren, was hat das dann bitte mit Artenschutz zu tun.

Das hängt jeweils von der Behörde ab.

:heul: Ich wünsch mir einfach nur das der kleine Tommy irgendwann als Papagei leben darf... und nicht wie die letzten 10 jahre in seinem 40x40 Käfig zur Belustigung des Besitzers bimmeln darf.
 
du müsstest dich doch auskennen, dann unternimm etwas, ich würde alles versuchen, der Kerl tut einem richtig Leid und wenn er zurück muß stirbt er irgendwann in einem kleinen Käfig.

Was muß so ein Tier von Menschen halten :-((
 
Danke Blaustirnchen...

Tommy wird geholfen werden. hab lange überlegt... und wenn es das letzte ist was ich tu... ich bin erst zufrieden wenn JEDEM dieser kleinen Kerlchen (die hier leben) geholfen ist.

Tommy ist nur einer von vielen. Einer für den die Zeit drängt.

Morgen früh wird mich mein Sonnenschein als erstes verlassen. Sie startet in eine tolle Zukunft... und ALLE Vögel die hier sind werden es gut haben vor ich mich endgülig verabschiede.
 
Sorry, aber der Sinn dieses Postings entzieht sich mir komplett.
Welche Art von Hilfe stellst Du Dir vor?

Sollen wir klingeln helfen?
Soll jemand den Vogel bei Dir kidnappen?
Sollen wir warten, bis er sich in eine ruhige Ecke zurückzieht und da vor sich hinleidet, bis er verhungert ist?
Oder sollen wir warten, bis er in einer Verkaufsannonce angeboten wird?
 
Sonya... was weisst Du schon von dem Elend der Tiere???

Du hältst Deine arme Maus als Kuschelvogel ganz allein.
Ob sie Deine Sprache versteht... interessiert Dich das?

Du bist die erste die anklagt ohne auch nur eine Ahnung zu haben was wirklich Sache ist. Ohne Dich jemals umgeschaut zu haben.
Hauptsache vorne mit dabei...
 
hallo sonja,

ich glaube das muss nicht sein, es scheint echt zur mode geworden zu sein, immer einen zu haben, den man knüppelt.

lg. Irmgard
 
Zickenterror ?
Was keift ihr euch den so an,
bei den grauen wurde das Thema geschlossen und jetzt gehts bei den Amazonen weiter, wenn ihr euch anmachen müsst dann tut es doch über euer Telefon, e-Mail oder sonst wo, ich möchte wissen was mit dem armen Kerlchen passiert und nicht was ihr für Probleme habt

@kleiner-kongo, warst etwas schneller wie ich und dafür noch freundlicher :zustimm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer hilft Tommy mit der Glocke?
Zurück
Oben