wer holt meine Huhnis????

Diskutiere wer holt meine Huhnis???? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo,liebe Geierfreunde, ich finde Greife auch total schön,und,war auch einverstanden,dass der Habicht Tauben holt,da ich sie nicht esse...
N

Nelly

Stammmitglied
Beiträge
178
Hallo,liebe Geierfreunde,
ich finde Greife auch total schön,und,war auch einverstanden,dass der Habicht Tauben holt,da ich sie nicht esse.
Neuerdings verschwinden aber immermal Huhnis.
So auch heute. Komme um16Uhr v.d. Arbeit,fehlt wieder eins,unweit sitzt ein großer Bussard auf einem Weidenpfosten.
Aber der ist doch zu lahm,oder?
Will versuchen 2beinige Räuber auszugrenzen. Wohn am Dorfrand,und da will ja nie einer was gesehen haben...!
Es liegen auch nie irgendwo mal Federn....
BITTE HELFEN!!!!
DANKE.
 
Hey,
aber grad ist ganz in der Nähe eine recht laute Baustelle,wird eine Biogasanlage gebaut,kommt da dann tagsüber ein Fuchs..?
 
na,weils wohl unruig ist,ich denk,das mögen Füchse nicht,oder?
 
. . . Du glaubst nicht, wie anpassungsfähig Füchse sind! Die Baustelle macht ihm nichts, erst recht nicht, wenn sie schon länger existiert.

Grüße
p.55
 
Ich nehme an er weiß das aus Zeitungsartikeln, Fernsehdokumentationen, Internetseiten etc.

Google mal nach den Worten: Kulturfolger Fuchs

Ich kann mich an eine Doku erinnern, wo ein Fuchs IN einer Baustelle (Haus im Ausbau) gelebt hat.
 
@Nelly: Könnte es sein das dir Hühner durch, unterm oder übern Zaun entwischen ?? Ist es ein komplett umschlossener Auslauf oder oben offen ? Könnten sich vielleicht Menschen eins deiner Hühner geschnappt haben ? "Fußspuren" ?? Ist der Stall (Hütte, Kammer) überall dicht ?

Meiner Meinung nach hätte der Fuchs mehr als ein Huhn oder zwei getötet. Er ist doch dafür bekannt das in einen Rausch verfällt.
Federn wären auch geflogen.

LG Phil
 
Hey,
das ist es ja,was mich so nachdenklich stimmt,das nirgendwo Ferdern liegen!
Es ist ein verfallener Bauernhof,viel Gerümpel,im Sommer recht zugewuchert mit Grün,das grad weniger wird.
Hab mich über die Füchse belesen,wie oben empfohlen. Da passt auch einiges: ich hab da eine wilde Katze angefüttert zum kastrieren.
Das war sie aber schon. Kam dann aber zum Betteln,und kriegt auch tägl. 1Dose im Schuppen. Manchmal ist sie nicht da,aber die Schale ist wie ausgeleckt.
Es liegen viele Kothaufen i.d. Nähe dieses Schuppens,die vllt. von einem Fuchs stammen.
Unsere Förster,die um die Ecke ein Büro haben sind ganz hilflos,..."kann alles sein...",das wußte ich ja auch schon.
Vorhin überflog mich auch ein schöner Habicht,aber,wie gesagt,bisher holte der immer die Tauben. Kann es sein,dass ein neuwr da ist,der lieber Hühner mag?
Bin sehr traurig,und wüßte so gern,was da los ist,weil,es kann ja auch sein,dass irgendwo ein Huhn feststeckt,und ich find es nicht,und dann muß es verhungern.
 
Also komm,
glaubst du, wenns n Habicht ist dass er mit nem Hun wegfliegt???
Da wär alles voller Federn!
 
Interessant ist es, das da alles ohne Spuren abläuft. Sollte ein Räuber sich die Tiere holen, sollten da schon Federn und andere "Kampfspuren" rumliegen.
 
Danke!
und ja,ich finde auch,dass irgendwas drauf hinweisen müßte.
Diese beiden,die innerhalb 2Wochen verschwanden, sind so extrem zahm,sie rennen zu jedem,in der Hoffnung auf Leckerli.
Aber,ich hab vorhin mal einen Nachbarn,und Hundebesitzer gefragt,ob er schon mal einen Fuchs gesehen hat. Und der will vor ca. 4Tagen
einen abds. gegen 23Uhr i.d. Nähe gesehen haben.
Also,wenn ich wüßte,es ist ein Raubtier,dann wär das okay,weil das Huhn dann nicht lange leiden muß.
Ulkig ist auch,dass dies passierte,wenn ich nicht zu Haus bin. Als ich das aber einem anderen Nachbarn gegenüber erwähnte,wurde ich schon schräg angesehen.
Morgen bleiben sie erstmal eingesperrt,wenn ich zur Arbeit bin. Schade.
 
@nelly
. . . das weiß ich, weil ich seit meiner Kindheit (das sind jetzt fast 50 Jahre) in jeder freien Minute draußen bin und beobachte – auch Füchse! Sie beweisen uns jeden Tag, wie anpassungsfähig sie sind. Erkundige Dich nur mal, wo sie mittlerweile überall vorkommen und überleben. Keine Großstadt ohne Füchse! Such' Dir im Frühjahr mal einen befahrenen Fuchsbau und beobachte das Heranwachsen der Jungfüchse. Sind wirklich faszinierende und interessante Tiere.

VG
p.55
 
Hallo Nelly!

Vor ein paar Wochen habe ich im Fernsehen einen Bericht über Waschbären gesehen.Dort wurde ein Entenzüchter vorgestellt bei dem die Enten samt Eier vom Nest verschwunden sind ohne eine Feder zu hinterlassen! In seinem Fall war es ein Waschbär.
Es könnte bei dir ja auch so sein das der Waschbär die Hühner vom Legenest holt?!

Grüße schwan
 
Hy!

Warum wird sich denn hier so auf die vierbeinigen Kommensalen menschlichen Wirkens versteift?
Es wurde doch schon mal gesagt: Beim tierischen Räuber lägen zumindest einige Federn rum... Dann sagt Nelly selber, dass die Hühner sehr zahm sind und sorfort angelaufen kommen, wenn einer an den Auslauf kommt... Weiter sagt Nelly was von einer Baustelle direkt dran...

Warum dann nicht die logischte Möglichkeit mal genauer ausleuchten, und sich eher auf zweibeinige Räuber konzentrieren? Ein Huhn ist ohne viel Federlesens, im wahrsten Sinne des Wortes, hochgenommen, und ist so wirklich vollkommen spurlos verschwunden...

Ist doch leider die Regel, dass heute kaum mehr Bauunternehmen aus dem Ort oder den Nachbarorten einen Neubau was auch immer machen, sondern dass Firmen von weit außerhalb hinzu gezogen werden, da das Prinzip gilt: Das billigste Angebot bekommt den Zuschlag...
Damit eine Firma billige Angebote machen kann, dürfen die Arbeiter nicht so teuer sein. Da ein ausgebildeter deutscher Handwerker aber gerechtfertigter Weise seinen angemessenen Lohn haben will, werden sehr gerne Polen/ Russen whatever eingestellt, für die die niedrigen Löhne noch immer paradiesische Summen darstellen.
Ich will nun keineswegs alle Polen/ Russen und Co. als Hühnerdiebe hinstellen, aber man sollte bedenken: Diese Kameraden stammen aus eher ärmlichen Ländern, in denen Selbstversorgung noch gang und gäbe ist, ergo weiß auch so ziemlich jeder, wie ein Huhn vom Originalzustand in den küchenfertigen zu versetzen ist, da sie es von zuhause aus nicht groß anders kennen...
Ein Huhn ergibt eine Mahlzeit für mindestens 2- 3 Männer, die dadurch 1- 2 Tage lang Geld am Mittagessen oder Abendessen sparen, dass also ebenfalls direkt in die Heimat fliessen kann...

Ich würde man nach größeren Durchschlüpfen/ Drübersteigungen im Zaun suchen, bevorzug in eher verwachsenen Ecken, und mal die Leuts auf der Baustelle abpeilen. Sind da Pappenheimer dabei, die die Hühner stibitzen, merkt man das schon an deren Mimik, Augenspiel oder Verhalten ;)!

Gruß, Andreas
 
PS:
Kleines Beispiel zur Sache:
2010 hatte an meinem bevorzugten Beobachtungsplatz nahe meiner letzten Berliner Wohnung, an der Greenwichpromenade/ Tegeler See, ein Höckerschwanpaar 4 Junge...
Die wuchsen ausnahmsweise mal problemlos auf (in den Vorjahren waren Kümmerlinge und/ oder Kippflügel in der Nachzucht dieses Paares), haben die bedaunte Zeit ganz prima und komplett überstanden, aber ganz seltsamerweise wurden das peu a peu weniger, sowie sie Gefieder bekamen. Erst verschwand der Vater (!), und dann verschwand im etwas mehr als Wochenabstand das erste Jungtier.
Das zweite musste ich eines Tages aus dem Wasser holen, weil es einen dicken Wallerhaken (Welshaken) hinter der Achillessehne zu stecken hatte. Es liess sich problemlos anfüttern, und als ich es ganz einfach aus dem Wasser hob und den Haken entfernte (es protestierte teils laut dabei und zappelte), hat die Mutter aber auch nicht die allergeringste Aggerssivität gezeigt, außer dass sie leicht angelüpften Flügels kurz vor mir umher flottierte, aber wie gesagt nicht nennenswert aggressiv...
Jo, den jungen Schwan also behandelt zurück gelassen, und zweieinhalb Wochen später war ein weiteres Junges weg, und weitere anderthalb Wochen später das, welchem ich den Haken entfernt hatte, und das schon wieder ganz gut mobil war...
Und ganz zufällig standen an dem Uferabschnitt, den die Schwanenfamilie zwischen Kernrevier (in einer ruhigen Nebenbucht, dem Borsighafen) und Promenade regelmäßig passieren musste, vorzugsweise abends einige Russen und Polen...
Die angelten da in erster Linie nach Weißfischen wie Plötzen, Brassen etc., die zwar sehr häufig sind, die wegen ihrer Grätigkeit aber kaum ein deutscher Angler sich herablässt, zu essen. In Polen/ Ostblock hingegen sind das heute noch Brotfische wie hierzulande vor 60 Jahren... Und, ein Schelm, wer hier böses denkt, sind im Ostblock auch heute noch Schwäne eine recht beliebte Bratenspeise, und des Zufalles nicht genug, vor allem die immaturen Jungtierel...

Nun könnten ganz misstrauische Seelen durchaus auf den Gedanken kommen, dass die Jungs da mehr geangelt haben als nur Fische... Zumal ich nach dem Haken entfernen erstmal relativ sauer an dem Uferabschnitt war, und drei Angler (die gebrochen deutsch sprachen) fragte, ob die gesehen hätten, dass da einer Schwäne angelt. Hatten sie natürlich nicht, aber die nächsten zweieinhalb Wochen war daraufhin Ruhe. Bezeichnender Weise schwamm die restliche Schwanenfamilie auch weit auf dem Wasser an jenem Uferabschnitt vorbei, mindestens 30 m vom Ufer weg, kam davor und danach aber gleich nahe an Land...
Was könnten uns diese Sachverhalte implizieren?

PPS:
Dass bei dem Entenzüchter "keine Federn" rumlagen, als der Waschbär die vom Nest holte, hat nun wirklich gar nichts zu bedeuten, denn:
Mit was polstert eine Ente ihr Nest aus?
Richtig, mit Daunen... Und manche Konturfeder ist auch darunter... Da fallen ergo im Kampf ausgefallene oder schockgemauserte Federn so richtig auf...
Wie ist diese Aussage also zu werten?
Genau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kanadagans, gilt Schwanenfleisch nicht eher zu den ungeniessbaren oder weniger delikaten Fleischsorten? Meine mal sowas gelesen zu haben. ^^
 
Also komm,
glaubst du, wenns n Habicht ist dass er mit nem Hun wegfliegt???
[...]
Warum soll das nicht möglich sein? Bis jetzt gibt´s ja keinen Hinweis auf die Größe der Hühner, könnten also auch Zwergrassen sein. Und mit einer Sebright - Henne oder ähnlichem fliegen Habichte locker auf und davon.
 
Thema: wer holt meine Huhnis????
Zurück
Oben