wer ist das?

Diskutiere wer ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Also,Kinders, jetzt hört's aber auf: Eine Mönchsgrasmücke mit einer quietschenden Schaukel gleichzussetzen. Die Mönchsgrasmücke ist eine der...

  1. #21 Deichläufer, 17. April 2012
    Deichläufer

    Deichläufer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Also,Kinders, jetzt hört's aber auf:
    Eine Mönchsgrasmücke mit einer quietschenden Schaukel gleichzussetzen. Die Mönchsgrasmücke ist eine der Meistersängerin bei uns neben Amsel und Nachtigall. Die kann er nicht gemeint haben !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 neuntöter, 17. April 2012
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    das du das sagst ist natürlich klar. :)
    für meine geschmack is das elektrische fiepen oder gebelle eines stares um nichts zu toppen.
     
  4. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo,

    normalerweise richtig. Aber nicht alle Mönchsgrasmücken haben einen schönen Gesang. Es gibt genügend von denen, die man nicht lange anhören kann. Scheppernder, quietschender Vorgesang und schlechter, extrem leiernder Überschlag. Manche bringen auch nur diesen Vorgesang und keinen Überschlag. Hab alles schon zu genüge gehört. Kommt auch auf die Gegend an.
     
  5. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Meinst Du das im Sinne von "Dialekten"?

    LG astrid
     
  6. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo,

    eigentlich nein.

    Wenn in einem Gebiet wenige Mönchsgrasmücken leben und die Brutplätze weit auseinander sind, haben Junge Hähne nicht viele Vorsänger, die sie aber brauchen um später einen wirklich guten Gesang zu bringen. Dasselbe trifft zu, wenn die Umgebung zu laut ist.

    In beiden Fällen können Männchen ihren Überschlag und typischen Vorgesang (der mir, wenn er gut ist, persönlich besser gefällt als der anschließende Überschlag) nicht richtig entwickeln.
     
  7. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Lothar

    Vielen Dank, sehr interessant!

    LG astrid
     
  8. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Dazu habe ich eine Nachfrage:

    Gibt es für die Ausbildung dieses Vorgesangs mit Überschlag ein Zeitfenster und die jungen Hähne können diesen nie mehr erwerben, wenn dieses geschlossen ist oder würden sie ihren ohne gute Vorsänger erlernten Gesang verbessern können, wenn sie z. B. 2 Jahre später dann in einem Gebiet brüten, in dem sozusagen ein "Tenor" unter den Mönchsgrasmücken vorsingt?

    LG astrid
     
  9. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo,

    ich komme ja ursprünglich aus der Sparte reiner Gesangsliebhaberei. Ich habe sicher schon etliche Dutzend Mönchsgrasmücken des Gesanges wegen gehalten(ist aber schon viele Jahre her). Ich habe es nie erlebt, daß eine schlecht singende Mönchsgrasmücke durch das hören anderer, besserer Mönche ihren Gesang verbessert hätte.
     
  10. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Quietschende Schaukel könnte zu Schwanzmeise passen, oder?
    Wir haben hier auch sowas....irgendwann gabs dazu schonmal nen Fred..... und ich wußte auch mal welcher Vogel das ist. Klingt echt wie schlecht geölte Gartetür oder Schaukel...hat jemand noch ne idee?
     
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.194
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Schwanzmeise?
    tatsächlich, klingt teilweise wie "schlecht geölt", aber der Gesang ist doch immer sehr leise für meine Begriffe, kann mir kaum vorstellen, dass sich dadurch jemand gestört fühlt.....
     
  12. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Ich fühle mich kein bißchen gestört.... aber wenn man sich erstmal drauf "eingeschossen" hat, kann es glaube ich ganz schön nerven - das Geräusch hört man bei uns wirklich stundenlang und es ist nicht laut aber durchdringend. Es ist auch nicht ganz genau der Ruf den ich meine. Wir hören hier ein eher monotones "quitschen" ....und auch ziemlich im Rythmus einer Schaukel. Ist aber definitiv ein Vogel
     
  13. girlits

    girlits Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hausrotschwanz?

    mvg eddie
     
  14. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    nee.... immer noch nicht. Grauschnäpper vielleicht? Im Steckbrief des Nabus ist der Genang zu melodiös aber im Steckbrief steht was von monotonem "zri" ...das paßt...
    Ist fast passend : klickmich
     
  15. girlits

    girlits Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    klappergrasmucke?
    mvg eddie
     
  16. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Danke Lothar.

    LG astrid
     
  17. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.193
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Das stimmt sicher für adulte. Die Frage ist, was das Männchen in der prägenden Jugendphase hört.
     
  18. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Meine Frage war ja, ob es eine solche Prägung gibt, nach der ein weiteres Lernen nicht mehr möglich ist und lebenslang der Gesang gesungen wird, der als Jungvogel erlernt wurde.

    LG astrid
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Jupina

    Jupina Mitglied

    Dabei seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hihi, bei der Beschreibung "rostige Schaukel" muss ich eher an einen Rotschwanz denken... ;)
     
  21. #39 Deichläufer, 25. April 2012
    Deichläufer

    Deichläufer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Bevor hier jetzt noch weiter rumgeraten wird, schlage ich vor, dass der TO mal eine Audioaufnahme von dem andauernden Gesang hier reinstellt, dann können wir auch definitiv sagen, um welchen Vogel es sich handelt.
    Ohne einen Mitschnitt wird das nix...
    (Tipps dazu gibt's oben im sticky)

    Liest der TO eigentlich noch mit?
     
Thema: wer ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel quietscht

    ,
  2. quietschender vogel

    ,
  3. vogel quietschender ruf

    ,
  4. vogel klingt wie quietschende tür,
  5. quietschende vogelstimme,
  6. quietschen vogel nacht,
  7. vogelstimme wie quietschende schaukel,
  8. welcher Vogel quietscht,
  9. vogel wie quietschende schaukel,
  10. vogelstimme quietschende schaukel,
  11. vogel quietschende tür,
  12. vogelgesang klingt wie quietschende Schaukel,
  13. welcher vogel quietscht wie eine tür,
  14. vogel singt wie quitschende tür,
  15. vogel dtimme quietschendet Kinderwagen,
  16. welches tier quietscht wie eine tür,
  17. quietschendes geräusch vogel,
  18. vogel quietscht wie,
  19. vogel quietschendes rad,
  20. vogelgesang quietschende tür,
  21. welches tier quietscht,
  22. vogel zwitschert wie quietschende schaukel,
  23. vogel der quietschende kinderwagen,
  24. tier/ vogel wie verrostete schaukel,
  25. welcher vogel puietscht wie eine schaukel
Die Seite wird geladen...

wer ist das? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  3. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  4. Wer kennt diesen Vogel

    Wer kennt diesen Vogel: Hallo, ich habe in meinem Garten in der nähe von München diesen Vogel gesehen. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist. Ich hab schon das...
  5. Wer frisst meine Gartenschlapfen?

    Wer frisst meine Gartenschlapfen?: Servus Community, Ich lasse meine Gartensschlapfen (Pantoffeln) immer vor meinem Fenster stehen. Heute früh lag er ca 20 Meter weiter entfernt und...