Wer ist der richtige Hahn?

Diskutiere Wer ist der richtige Hahn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag, Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen: Und zwar hab ich 4 Kanarien, zwei Hähne und 2 Hennen. Die haben zusammen in einer...
kleineWolke

kleineWolke

Neuling
Beiträge
13
Guten Tag,
Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen:
Und zwar hab ich 4 Kanarien, zwei Hähne und 2 Hennen. Die haben zusammen in einer Zimmervoliere (115H×70B×55T) gewohnt und sich gut verstanden. Die beiden Hähne haben gesungen und die Hennen vor sich hin gequitscht. Sie haben täglich mindestens 2 Stunden Freiflug.

Jetzt hat eine Henne ein Nest gebaut und Eier gelegt. Die beiden Hähne haben sich daraufhin im Käfig abends nur gejagt bis es dunkel war oder abgedeckt wurde. Habe mir daraufhin einen zweiten Käfig geholt und die Päarchen getrennt.
Meine Vermutung war, dass der Rote Hahn der Partner der brütenden Henne ist, da sie seine Federn ins Nest eingebaut hat, jedoch ist er der Hahn der noch singt.

Was ist eure Meinung, wer der Partner sein könnte?
 
Meine Vermutung war, dass der Rote Hahn der Partner der brütenden Henne ist, da sie seine Federn ins Nest eingebaut hat, jedoch ist er der Hahn der noch singt.
Eind brutige Henne verbaut alles was ihr gerade für den Nestbau vor den Schnabel kommt Die nimmt sogar deine Haare, das ist ist Fakt.
Der Hahn welcher noch singt, muss nicht der Vater sein, eher das Gegenteil wäre normal, denn der werdende Vater hat alles was er braucht. der muss nicht mehr singen.;)
Bevor man sich diese Tiere anschafft, wäre es äußert sinnvoll, wenn nicht sogar dringend notwendig, sich über deren Beürfnisse und Verhalten einzulesen.
Zwei Hähne in einer Voli zu halten ist sträflich leichtsinnig. dass du sie gerennt hast, war tatsächlch das Vernünftigste was du gemacht hast.
Bitte lies dir das oben angepinnte "Frühlingsspezial" gründlich durch.
Und hier noch ein kleiner Wegweiser für die Behandlung dieser Tiere.
www.kanarienvogelhaltung.de
 
Der Partner ist vermutlich der Hahn der die Henne auf dem Nest füttert
 
Füttern tut halt keiner der beiden. Die Henne fiept und fliegt dann selbst zum Futter
 
Füttern tut halt keiner der beiden. Die Henne fiept und fliegt dann selbst zum Futter
Das ist auch ein völlig normales Verhalten wenn der Hahn nicht füttert.
Was soll sie machen? :+keinplan
Evt. solltest du doch mal die Hähne wechseln, es ist sehr schwierig die Situation aus der Ferne zu beurteilen.
Auf keinen Fall solltest du zwei Hähne mit der Henne in einem Käfig halten, Das brütende Pärchen braucht absolute Ruhe. Die Harmonie muss stimmen.
Woher weißt du, dass beide nicht füttern?
 
Die Hähne haben sich heute beim Freiflug selber getauscht.

Ich habe beide dabei noch nicht beobachtet und die Henne fiept lange und laut, bis sie dann selbst futtern geht.
 
Dann ist keiner der richtige Hahn! Die Männchen füttern meist nur ein Weibchen zu dem sie eine echte Liebesbeziehung haben, sonst machen sie das nicht! Sich Paaren hingegen, dass tun die Kanarienhähne gern mit jeder, aber sie füttern nur die die sie wirklich lieben, in der Natur würden die Paare sich suchen und finden, was in der Vogelhaltung bei uns zu Hause halt anders ist.
Es wäre auch besser du hättest 2 Hähne und mindestens 2 Weibchen!
 
Ich habe 2 Hähne und 2 Hennen.

Die Eier der Henne sind aber leider nicht befruchtet. Beim durchleuchten nach 4 und nach 7 Tagen konnte man nur den Dotter durchschimmern sehen. Nur in einem Ei ist ein dunkler Pubkt zu erkennen.
 
Thema: Wer ist der richtige Hahn?
Zurück
Oben