Wer ist es?

Diskutiere Wer ist es? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Na, wer kommt drauf? Ganz einfach ist es nicht...
T

Timpetu

Guest
Na, wer kommt drauf? Ganz einfach ist es nicht...

IMG_2512.jpg
 
Eigentlich sieht er aus wie ein zweifelloser Flußuferläufer. Aber dann würde sicherlich der Kommentar mit "nicht ganz einfach" fehlen ...

VG
Pere ;)
 
ich würde auch sagen das es ein flußuferläufer ist, könnte aber auch ein einsamer wasserläufer(tringa solitaria) sein?

lg tringa
 
bruchwasser glaub ich nicht, aber könnte auch ein juv. drosseluferläufer sein??????????

lg tringa

was denkt pere darüber?????
 
was denkt pere darüber?????
An den hab ich auch schon gedacht. Die recht hellen (gelben) Beine deuten drauf hin. Allerdings könnte das auch am Licht liegen. Die deutlich gezeichneten Schirmfedern sprechen aber eher dagegen. Aber auch das kann täuschen.

VG
Pere ;)
 
ich sag jetzt trotzdem einfach mal das es ein juv. drosseluferläufer ist!

bin schon gespannt auf die auflösung!!!!!!!!!8o

lg tringa
 
So, sorry erstmal. Ich war ein paar Tage weg.

Jetzt ist das passiert, was ich befürchtet habe. Ich bin wieder unsicher, da Ihr hier automatisch auf Uferläufer, welcher auch immer gekommen seid.

Kurze Historie:

Aufnahmen sind morgens kurz vor Sonnenaufgang im Wattenmeer entstanden. Ich war ziemlich weit weg, trotz Tarnnetz sind die kleinen Racker nicht näher gekommen. Daher auch die schlechte Qualität. Alles starke Ausschnitte.

Als ich die ca. 5 Exemplare gesehen habe, habe ich auch sofort auf Flussuferläufer getippt. Aber:

- untypisches Verhalten. Die Vögel saßen lange Zeit ruhig auf dem Fleck, bei Bewegung und Nahrungssuche war das für den Flussuferläufer typische Schwanzwippen nicht zu sehen. Außerdem ist der Flussuferläufer eher ein Einzelgänger.

- Die gesamte Statur wirkte untypisch für einen Uferläufer. Irgendwie kleiner und gedrungener. Eher strandläuferartig.

- Habitat untypisch. Die paar Steine, auf denen die Vögel sitzen, täuschen. Ringsherum nur Watt und Salzwiesen, zudem noch Insellage, relativ weit vom Festland.

Wieder zuhause, habe ich die vorhandene Litaratur geschnappt und war sicher, dass es sich um Knutts im ersten Jahr handelt.

Bis Ihr dahergekommen seid....sicher bin ich mir nun nicht mehr.

Wer hilft?
 

Anhänge

  • IMG_2504.jpg
    IMG_2504.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2506.jpg
    IMG_2506.jpg
    24 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2507.jpg
    IMG_2507.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 37
Nein, das sind Flußuferläufer, Pere hat recht gehabt! glückwunsch Pere!

hab mich täuschen lassen durch dasd "nicht ganz einfach" und gedacht,,das kanns nicht sein....
aber die neuen Fotos sind klar. temmink wirkt strukturell ganz anders hat einen graueren touch und nie so eine gesichtszeichung mit relativ deutlichem überaugenstreif. Knut ist auch viel grauer und hat nicht die seitlich hochgezogenen weißen "Unterhemdträger", oder die scharf abgegerenzte brust.
 
hi there,

ich mein auch, dass es normale Flußuferläufer waren/sind ...
 
Thema: Wer ist es?
Zurück
Oben