Wer kann Clicker-Rat geben ??

Diskutiere Wer kann Clicker-Rat geben ?? im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Papageienfreunde ! Ich habe zwei grüne Kongopapageien, eigentlich eine sehr leise Papageienart, aber in letzter Zeit sind sie ganz...

  1. TanjaD

    TanjaD Guest

    Hallo liebe Papageienfreunde !

    Ich habe zwei grüne Kongopapageien, eigentlich eine sehr leise Papageienart, aber in letzter Zeit sind sie ganz schön laut und irgendwie hektisch geworden. Vielleicht liegts auch an der Geschlechtsreife ? Keine Ahnung. Oder habe ich sie falsch erzogen ? Und zwar sind sie immer dann sehr laut und kreischen sobald beide Papageieneltern nach Hause kommen von der Arbeit (mein Freund und ich). Dann wird erst vor Freude gekreischt (ist ja auch süüüß und total in Ordnung). Sie kommen dann sofort aus dem Käfig. Aber dann hört es nicht mehr auf. Ich gehe in die Küche und sie fliegen wie die wahnsinnigen hinterher, ich verscheuche sie dann immer wieder und sage NEIN. Das machen sie aber immer wieder, drei bis viermal und dabei sind sie sehr laut. Meist setze ich sie dann als Strafe eine Runde in den Käfig, da Quaken sie dann fröhlich weiter. 0l Im Moment sind sie extrem laut und ich habe das Gefühl sie machen das extra. Sie finden wohl das Verscheuchen toll und ein NEIN wollen sie schon gar nicht akzeptieren. Es gab mal eine Zeit da wo sie ruhiger waren, da habe ich sie aus dem Käfig gelassen nach der Arbeit, konnte in alle Räume verschwinden und sie waren ganz lieb am Quasseln und blieben brav auf ihren Ästen auf dem Käfig sitzen. Jetzt ist es manchmal sogar schon so, dass sie laut Kreischen sobald einer von uns den Raum verlässt und kurz auf die Toilette verschwindet oder so und das so lange bis man wieder da ist. Es gibt dann aber auch (selten geworden !!) Tage wo sie total ruhig sind, so ein total wechselhaftes lautes bzw. leises Verhalten eben. Und jetzt meine Frage: Kann man durch Clicker Training ein etwas ruhigeres Verhalten beibringen und wenn ja, wie fange ich das an ? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht ? Auf jeden Fall habe ich meine Geier so lieb wie sie sind, auch wenn sie laut sind, aber es wäre einfach angenehmer und sicher auch für die Nachbarn schöner, wenn sie einfach mal etwas leiser sind und vor allem nicht so hektisch hinterherfliegen, wenn ich in der Küche was bruzzeln möchte. Für jeden Rat wäre ich dankbar.
    :0-
    Lieben Gruß aus Hamburg
    Tanny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karl

    Karl Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    21785 Neuhaus/ Oste
    Moin Tanja!
    Hab mich heute auch "schlau" :+klugsche gemacht wegen des clicker- trainings. Wenn Du auf einer Forum-Seite unten rechts mal guckst, da kannst Du wählen auf welche Seite Du navigieren willst.Dort gibt es einen speziellen Link für dieses Thema.Hat mir sehr weitergeholfen :0-
    Steht unter "Allgemeine Foren",4. von oben
     
  4. Eilika

    Eilika Guest

    Hallo und willkommen!
    Schreien kannst du auf jeden Fall "behandeln". Wühl dich dazu am besten durch die FAQ's, dort stehen Theorie und PRaxis verständlich erklärt. Dort gibt's auch einen Thread u.a. zum Schreien.
    Generell solltest du das Schreien nicht durch Aufmerksamkeit (mit den Armen fuchteln, mit iihnen reden, auch wenn'S "Nein" ist) verstärken. Es geht darum, Leise-sein zu verstärken und Schreien zu ignorieren.
    Konditionier zunächst den CLicker, führe den TS ein und lass bitte von euch hören!
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Willkommen an der Clickerfront! :0-

    Das Wesentliche wurde ja schon gesagt... Dennoch bitte auch keine Schreikonzerte mit den Papageien einfangen, d.h. nicht rumbrüllen, wenn sie schreien. Das Schreikonzert gewinnen die Papageien sowieso und generell finden alle Papageienvögel das Drama, das man um sie macht, total super. :D
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wer kann Clicker-Rat geben ??