wer kann helfen??

Diskutiere wer kann helfen?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - ich liege bei den folgenden bildern in der bestimmung bestimmt verkehrt, aber dafür gibt es ja profis :D vogel1: vogel2:
nachdem ich nun mal einen längeren Blick ins Buch gemacht habe denke ich auch eher an eine Klappergrasmücke als an eine Dorni.
Trotzdem stört mich das recht helle Auge und die helle Schnabelbasis immer noch.
Aber egal - es ist eine Grasmücke :D:zustimm:
 
Und eine abgegrenzte weiße Kehle hat eine Klappergrasmücke nicht???? Das ist doch wohl kein Unterscheidungsmerkmal?!
Bei der Klappergrasmücke ist die Abgrenzung m. E. sogar durch die dunklere Maske deutlicher!

oh doch :)

und hier aus peregrinus' beitrag:
Vogel 2 ist ohne jeden Zweifel eine Klappergrasmücke:
1. Kein scharfer Übergang zwischen weißer Kehle und creme-rosa Brust-Bauch-Bereich, sondern einfarbig leicht schmutzig

ansonsten schaust du einfach noch mal in ein bestimmungsbuch,
es geht nicht um die farbe, sondern um den übergang ...
und alleiniges merkmal ist es ja auch nicht.

lg sanne
 
Uups, den link hatte ich gar nicht gesehen.

Klingt jetzt wahrscheinlich blöd: Ist ja wohl ein absolut untypischer Vogel. Sieht nicht aus wie irgendeine Grasmücke, die ich kenne.
....

Tja, klick nochmal auf den Link .... und dann unterhalb des Fotos auf den Namen des Fotografen (Sergey). Du wirst sehen, dass dieser seinem Namen alle Ehre macht und überwiegend in Russland bis nach Sibirien hin (Altai) unterwegs ist.
Meiner Meinung ist das eine der östlichen Unterarten der Klappergrasmücke (S.c. minula evtl. ??)
 
Thema: wer kann helfen??
Zurück
Oben