Wer kann helfen?

Diskutiere Wer kann helfen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe ein Riesenproblem. Es geht um eine Kanarienvogelhenne. Vor einigen Wochen habe ich mir ein Kanarienvogelpärchen gekauft. Der Hahn...
Hallo Nussknacker,
Du kannst eine Mineralienmischung zur freien Verfügung anbieten, meine bekommen Bogena-Vogelmineralien (es gibt auch kleinere Packungen z.B. Vitakalk) und zusätzlich vor Brutbeginn im Frühjahr noch Calci-Lux ins Trinkwasser. Findest Du z.B. hier.

Zerkleinerte Eierschalen (vorher in der Mikrowelle erhitzen) kann man als Alternative auch füttern.

Was Dein Hahn gemacht hat ist eher eine "Unart", es hat keinen Nutzen ;). Wenn ein Hahn sowas nicht lässt und damit die Brut stört (zumal wenn Kücken schlüpfen sollen), muss man ihn u.U. einzeln setzen. Aber möglicherweise wiederholt es sich nicht, wenn die Beiden besser eingespielt sind ;).
 
P.S. Ich sehe gerade in dem erwähnten Vitakalk sind zusätzlich Vitamine. Da Du schon Futter mit künstl. Vitaminen gibst, würde ich doch auf eine reine Mineralienmischung zurückgreifen. Ein Zuviel an fettlöslichen Vitaminen ist auch nicht gesund.
 
Ja, super. Dann kann ja jetzt nicht mehr wirklich was schiefgehen. Dann werde ich mich mal darum bemühen, damit es meinen Kleinen auch an nichts fehlt. Das mit der Einzelsetzung für den Hahn ist hier auch kein Problem mehr. Wir haben zwei Käfige über, einen größeren und auch einen kleineren, den wir eigentlich immer nur als Transportkäfig nutzen. Genug Puffer gibt es hier also.
Vielen Dank für die vielen Tipps!
 
Thema: Wer kann helfen?
Zurück
Oben