Wer kann helfen

Diskutiere Wer kann helfen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Habe mich entschlossen für meinen Cooki eine Freundin zu kaufen,er ist ca. 10 Jahre alt. Nachdem ich mit verschiedenen Züchtern gesprochen habe...
C

Cornelia Walk

Guest
Habe mich entschlossen für meinen Cooki eine Freundin zu kaufen,er ist ca. 10 Jahre alt. Nachdem ich mit verschiedenen Züchtern gesprochen habe weiß ich gar nicht mehr was ich kaufen
soll. Es geht um das Alter der neuen einer meint eine ganz junge der andere rät davon ab und meint sie sollte mindestens 3-4 Jahre alt sein. Wer hat damit selbst Erfahrung gemacht.

Gruß
Cornelia
 
Partner

Hallo Cornelia,

tja, so einfach ist das nicht mit der Verpaarung in dem Alter. Hatte Cooki denn schon eine Partnerin (ich gehe davon aus, das er geschlechtsbestimmt ist)? Ist er zahm ? Am Besten wäre es natürlich wirklich eine Partnerin von mind. 3-4 Jahre (geschlechtsreif). Aber das klappt nicht auf Anhieb. Schön wäre es, wenn du eine Züchter finden würdest, wo er sich eine Partnerin aussuchen könnte oder wo du wenigstens vereinbaren kannst, daß wenn es nicht klappt, eine Rückgabe. Mit einer jungen Dame würde es wahrscheinlich besser klappen, aber man weis nicht was ist, wenn sie geschlechtreif ist oder wenn Cooki sein Recht als Mann möchte.
 
Hallo,
Cooki hatte noch keine Partnerin ,die Vorbesitzerin hat es einmal mit einer Amazone versucht aber die beiden haben sich blutig gebissen, von da an wurden sie in getrennten Käfigen gehalten.
Ob eine Geschlechtsbestimmung gemacht wurde weiß ich nicht,die Vorbesitzerin sagte mir er wäre männlich und da er dunkler ist und einen größeren Schnabel hat als die Graue bei uns in der Tierhandlung gehe ich davon aus das es stimmt.
Richtig zahm ist er nicht mein Sohn darf ihn am Kopf kraulen da kommt er aber sonst hat er Angst vor Händen. Wenn er draußen ist spielt er mit uns (Röllchen hin und her) ,wir haben ihn aber erst seit ca.4Wo. und er wurde die letzten 2Jahre sehr vernachlässigt.Kann leider keine näherem Informationen bekommen da Vorbesitzerin verstorben.
Gruß
Cornelia
 
Hi cornelia,
das mit dem Kopf und Schnabel kann hinkommen oder auch nicht...
bei uns ist es so: Max groß und dunkel ...= Hahn
Lisa klein hell = Henne
Mit der vergesellschaftung das kann schwierig werden oder auch nicht ( tolle Hilfe , oder).
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es sehr schwer ist eine erwachsene Henne zu bekommen, ich habe lange gesucht und doch ein fast baby genommen, weil keine 5-7 jährige Henne zu kriegen war.
Ich wollte aber auch keinen Problemvogel von irgendeinem ganz Unbekannten Privathalter vom anderen Ende Deutschlands kaufen, also habe ich mir in meiner Hähe einen Züchter gesucht und mir dort ein Tier ausgesucht.
Opimal wäre es gewesen, mein Geier häte sich seinen PArtner aussuchen können, aber dazu war die Auswahl nicht da...
Aber vieleicht hast du die Möglichkeit dazu...
Man sagt, einer älteren Henne kann man einen jungen Hahn dazusetzen, aber umgekehrt nicht...doch ich bin der Meinung, das dieses nur für Züchter zutrifft und man als Privathalter nicht auf Nachwuchs wert legt, das man es trotzdem versuchen kann.
Probleme kann und wird es geben. graupapas sind hochsensibel, hochintelligent, konservativ wie nur was..da muß man sehr behutsam vor gehen und sich in die Tiere reindenken.
Das ist anders als bei Hunde oder Katzen,...
Aber da er ja erst 4 Wochen bei euch ist und sich noch nicht voll und ganz an euch gewöhnt hat, würde ich nicht allzulange warten damit, will sagen: Er ist ja eh fast neu bei euch und muß sich noch an alles gewöhnen, also warum nicht sofort einen Partner besorgen.
Viel Erfolg
Gruß Olly
 
Partner

Hallo Cornelia,

wie schon gesagt, Schnabel & Farbe hin oder her, bevor du dir Gedanken um einen Partner machst, würde ich auf jeden Fall eine Geschlechtanalyse machen lassen.

Hier eine Adresse:


Dr.
Markus Rahaus
Freiheit 7
45701 Herten
0209-1658177
**********

15,00 € incl. Mwst.

Du mußt zu der Adresse ein frische Schwung- oder Schwanzfeder schicken, mit Art, Ringnummer, Besitzer und du bekommst innerhalb einer Woche Bescheid.
 
Thema: Wer kann helfen
Zurück
Oben