Wer kann mir den Namen nennen?

Diskutiere Wer kann mir den Namen nennen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren -
Hi,
die Profis wissen sicher Bescheid.
Aber es ist für alle hilfreich (und wünschenswert), wenn du noch Ort und Umstände der Sichtung eingibst.
Insbesondere, wenn es vorher von dir eher Beiträge zu Bestimmungen in exotischen Regionen ( Costa Rica, Panama...) gab.

Es war in Australien am Kings Canyon in der Nähe des Uluru mittem Kontinent. Zeit so gegen 09.00 Uhr

Schon schön, dass du nachlegst.
Vielleicht bin ich da pingelig, aber...
Mir ist in deinen vorherigen Beiträgen aufgefallen, dass Hinweise an dich bzgl fehlender Infos oder eigener Recherche nicht das erste Mal kommen.
Es kann/ wird natürlich sein, dass "unsere" Experten mit deinen knappen Angaben etwas anfangen können und nicht nachschauen müssen, wie die Gegebenheiten in der Region sind.
Aber etwas deutlicher (und freundlicher?) dürfte es grundsätzlich gerne sein.
Schließlich bittest du um Hilfe/ eine Antwort.
Für diesen Service kann das Forum auch etwas mehr Mühe beim Erstellen/ Formulieren erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Angaben beim Bild hochladen meiner Meinung nach schon eingegeben, aber ich habe da wohl einen Fehler gemacht, denn sie waren dann nicht mehr sichtbar. Sorry. Ich habe das Foto am 09.11.2024 im Outback an einem Hang des Kings Canyon im Gebüsch gemacht. Ich habe schon viel im Internet nach Bildern von australischen Vögeln recherchiert, dieses Exemplar aber nicht gefunden. Ich bitte deshalb um Hilfe bei der Erstellung meines Fotobuches. Mehr kann ich leider nicht mitteilen. Vielen Dank für die Bemühungen

Bevor jemand sagt, die Experten würden sich nicht melden: Ich kenne mich nur mit den Arten Europas und Nordafrikas aus, darüber hinaus Greife, Falken und Papageienartige. Also keine Ahnung, das scheint was Sinvogel-mäßiges zu sein.

Schlichtmantel- Dickkopf (Pachycephala rufiventris), Männchen

LG

Ich bin begeistert. Das ist er! Ich freue mich über die schnelle und kompetente Antwort und bin sehr dankbar. Ich habe schon viel im Internet nach australischen Vögeln gesucht, diesen aber leider nicht gefunden. Nun kann ich in meinem Fotobuch über meine Urlaubsreise auch den Namen des Tieres schreiben. Vielen herzlichen Dank. Ich würde mich freuen, wenn ich auch weiterhin meine Fragen einstellen könnte. Herzlichen Dank

Ich wusste doch, dass man sich auf das Expertenwissen in diesem Forum verlassen kann.:zustimm:

Und ich bin sicher, dass dir weiterhin geholfen wird.
Du weißt ja jetzt, wie man die Arbeit erleichtern kann :zwinker:

Hallo ,
könnte dies das Weibchen sein zum Schlichtmantel-Dickkopf? Es war mir am nächsten Tag am Uluru (Ayers Rock) frühmorgens am Mutitjulu-Wasserloch vor die Linse geflogen. Alles sonst wie gehabt, Australien, Uluru, November 2024, Ich würde mich über eine Bestätigung oder Korrektur freuen. Vielen Dank

Anhänge

• DSC03142 - Kopie.JPG
    DSC03142 - Kopie.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 40
Ich finde es schade, dass man mich jetzt ignoriert. Ich weiß nicht, was ich verbrochen habe, aber wenn es so ist, dann ist es eben so. Trotzdem vielen Dank für die einmalige Hilfe.

Ich finde es schade, dass man mich jetzt ignoriert. Ich weiß nicht, was ich verbrochen habe, aber wenn es so ist, dann ist es eben so. Trotzdem vielen Dank für die einmalige Hilfe.
Ich glaube nicht, dass das Ignoranz ist. Vermutlich weiß es schlichtweg niemand. Ich für meinen Teil muss jedenfalls passen. :+keinplan

VG
Pere ;)

Hallo,

dem Schnabel nach würde ich eher nein sagen - auf der Aufnahme des "weiblichen Vogels" wirkt er spitz ausgezogen mit leichtem Bogen nach unten. Der Schlichtmantel- Dickkopf hat einen eher stumpfkegeligen geraden Schnabel.
Kann mal später zuhause nachsehen. Hab von einer Freundin, die in Australien lebt, mal ein Bestimmungsbuch bekommen. Vielleicht finde ich da was...

MfG,
Steffi

Vergleich mal mit dem Grauhonigfresser Conopophila whitei

Für einen Honigfresser fehlt mir eigentlich die gelbe Farbe an den Flügeln bzw. Schwanz?

Für mich sieht das wie ein männlicher Graubrustdickkopf (auch Graubrustpitohui) aus. Schau mal nach "Weißzügel-Dickkopf" oder Grey Shriketush. Auch ein in Australien vorkommender Sperlingsvogel (nein, ich kenne mich da nicht aus, aber dein Bild war deutlich genug, dass die Reverse-Image-Search von Google problemlos funktioniert hat).

Thema: Wer kann mir den Namen nennen?