Wer kann mir helfen - Neueinsteiger

Diskutiere Wer kann mir helfen - Neueinsteiger im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo, diese Frage hatte ich in die Diskussion ueber Hybride eingestellt, natuerlich haben die folgenden Fragen egtl. nichts damit zu tun, zur...
C

CORAX

Guest
hallo,
diese Frage hatte ich in die Diskussion ueber Hybride eingestellt, natuerlich haben die folgenden Fragen egtl. nichts damit zu tun, zur Sicherheit daher nochmal in diesem Forum. Vielen Dank fuer Euer feedback.

1. mein ziel: haltung von einem greif / paerchen mit freiflug (!); beizjagd (nach heutiger planung) kein muss; insgesamt "traeume" ich davon seit 30 jahren

2. meine praeferenzen: entweder Maeusebussard / Adlerbussard (2. Praeferenz), Habicht (1. Praeferenz) oder Wanderfalke (2.)

3. meine fragen an euch:

a) ich war bisher der meinung, dass man einen falknerjagdschein nur braucht, wenn man den greif freifliegen lassen will, aussen anbinden oder zur beiz einsetzt; bei falknerei.de lese ich nun, dass bereits die haltung zur jagd geeigneter einheimischer greife (wanderfalke/Steinadler/...) den falknerjagdschein benoetigt.

- Ist dem so?

b) bei falknerei.de lese ich, dass nur die haltung eben dieser 3 einheimischen arten (Steinadler, Wanderfalke, Habicht) erlaubt.

"Die Ausübung der Beizjagd ist grundsätzlich nur mit einem gültigen Falknerjagdschein zulässig. Ebenso ist die Haltung von zur Beizjagd geeigneter einheimischer Greifvögel, als da sind Habicht, Wanderfalke und Steinadler, nur mit Falknerjagdschein erlaubt. Die Haltung anderer einheimischer Greifvögel ist aufgrund der Vorschriften der Bundeswildschutz-Verordnung (BWildSchV) verboten."

- Kann ich keinen Maeusebussard halten?

c) ich habe gelesen, dass es schwierig sein kann, verschiedene Vogelarten legal zu erwerben, z.B. (kein Greif, aber den mag ich auch sehr) der Kolkrabe.

- Sieht dies bei den von mir genannten Arten anders aus?
- Wo kann ich serioese Angebote finden?
- Worauf sollte ich neben der Herkunftsbesch. achten?

d) Und nun das, worum ich dich, Marco, beneide: der Falknerjagdschein

- warum wird immer wieder empfohlen, den vollst. jagdschein zu machen (waffen und pruefungen); ich plane nicht, im "klassischen sinne" zu jagen und auch zur begehung von revieren glaube ich, gibt es noch alternativen, oder?
- koennte ich also auch den "kleinen" jagdschein machen, um zur falknereipruefung zugelassen zu werden?
- wie sind so die bestehensaussichten des jagdscheins und der falknereipruefung und die dauer (berufsbegleitend)?

e) auch wenn das thema nicht unkritisch scheint, dennoch die fragen:
- ist es vertretbar, einen greif, z.B. habicht /paerchen in einer grossvoliere zu halten; ohne freiflug
- werde ich fuer diese halteform einen verkaeufer von nachzuchten finden?

Trotz meines Neuheitsgrades im forum wuerd eich mich freuen, eine sachkundige antwort zu erhalten, ich habe schon so viel widerspreuchliches gelesen in den letzten naechten, dass ich mich entschied, selbst einmal diese fragen zu stellen.

Vielen, vielen Dank

Christian
 
tach Christian,

obwohl diese Fragen ca. 1 x pro Woche gestellt werden, antworte ich mal kurz, da ich schon lange dazu nix mehr geschrieben habe. Trotzdem benutze doch mal die Suche in diesem Forum, da wird Dir geholfen.

a) ja

b) grundsätzlich nein, nur mit Ausnahmegenehmigung

c) nur mit entsprechender Genehmigung im Einzelfall.

Solche Ausnahmegenehmigungen werden in der Regel nur in begründeten Einzelfällen z.B. Auffangstationen oder wissenschaftlichen Einrichtungen erteilt.

d) Der Jagdschein ist wichtig, da Du ohne Jagdschein kein eigenes Revier pachten kannst und auch in einem Revier nicht z.B bei der notwendigen und sehr zeitintensiven Schwarzwildjagd oder Fuchsjagd helfen kannnst. Das verlangen aber viele Pächter, wenn sie Jagderlaubnisse etwa für die Beizjagd vergeben. Außerdem darfst Du z.B. Deinen Hund jagdlich nicht ausbilden, da auch die Ausbildung des Jagdhundes rechtlich Jagdausübung ist.


e) Ein Habichtspärchen kann man wie die meisten Greifen nicht das ganze Jahr über in einer Voliere halten, das überlebt der Terzel nicht 8o
Ob ein Greifvogel nur in der Voliere sein Leben fristen soll muß jeder selber wissen. Ich habe gerade ein Harris Weib verkauft und als Bedingung war gültiger Falknerjagdschein mit ausreichend Beizmöglichkeit. An einen reinen "Greifvogelliebhaber" hätte ich den Vogel nicht abgegeben.


Gruß
Markus
 
Die anderen Fragen hat Wanderfalke schon beantwortet, ich möchte nur zum letzten Punkt noch was anmerken.
Du schreibst, du willst Greifer in einer Großvoliere halten. Darunter versteh ich mal eine Voliere mit zumindest 60 m² (was bei uns für einen Adler sogar Pflicht ist)
Nun ist es aber so, dass Greifer keine Dauerflieger sind wie diverse "Pflanzenfresser" unter den Vögeln. Ein Greif fliegt nur wenn er muss, dh. die meiste Zeit ist dieser extreme Platz ungenutzt, weil dein Greif lieber herumsitzt, sich putzt und die Gegend beobachtet.
Wenn ein Greif dann aber fliegt, wird ihm jede Voliere der Welt zu klein sein, gerade wenn du an Segelflieger wie Adler oder Bussarde denkst, die sich gerne von der Thermik treiben lassen. Da müsstest du schon ein ganzes Tal überspannen, damit du ihnen gerecht wirst.
Bei einem Kurzstreckenjäger (Habicht/Sperber) hingegen kann so eine große Voliere sogar lebensbedrohlich werden, weil dieser auf kurze Distanzen enorme Geschwindigkeiten zusammenbringt und wenn er das Gitter übersieht sich das Genick brechen kann.
Die natürliche Lebensweise eines Greifes ist nun mal viel sitzen und dann kurz aber ausgiebig fliegen bzw. segeln und steigen. Die einzige Möglichkeit das zu erreichen ist die Falknerische Ausbildung mit Freiflug- und am besten auch Beizmöglichkeit. Nur so wirst du den Bedürfnissen deine Greifes gerecht.
 
Hallo,

kann mich nur den "Vorschreibern" ( nicht böse gemeint) anschließen.
Einheimische Greife ( die genannten Arten) setzen den Falknerjagdschein also den Jagdschein und die Falknerprüfung vorraus, ausländische Greife nicht, aber das frei fliegen eines Greifes ( ausländisch) kann auch teilweise von den Behörden genehmigt werden allerdings ist das eine relativ gefährliche Sache denn der Greif wird in Kondition frei geflogen das bedeutet man ist auch nicht davor geschützt wenn er plötzlich doch jagd und dann ist es Wilderei, was danach kommt kann man sich ausmalen.
Volierenhaltung der genannten einheimischen Arten ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt, solltest du dir Habichte zulegen und das ganze jahr in einer Volieren ( diese muß rund herum zu sein) halten wollen stell sicher das du weitere Terzel bekommen kannst den das Weib wird sich diese zur Brust nehmen. Bei Wanderfalken sieht es teilweise genauso aus. Also erst die Falknerprüfung machen ist dann ein Sachkundenachweis und man hat auch dann die Grundkenntnisse von dem eben oben beschriebenen, Dauer ca. 1 Woche Kurs und dann 1 Tag Prüfung , ist neben der Arbeit gut zu machen kostet ca. gesamt 500 euro. Jagdschein ist etwas schwieriger, informier dich b ei einem hegering in der Nähe , dauer ca. 7 - 10 Monate in Abenkursen, kosten kpl. ca. 1500 - 2000 euro.
Gruß
Marco
 
Hallo Marco, Falconlady und Markus,
vielen Dank fuer Eure Rueckmeldung, obwohl sie FAQ waren.
Ich habe inzwischen auch ne Nacht, oder das was noch ueber war, geschlafen und mich dazu entschieden, und nun auch bestaetigt durch Eure statements, den FJSchein anzugehen. Aber ich hab da noch ein paar
Nachfragen auf Lager, wuerdet Ihr nochmal?

1. Freiflug soll sein
- Lassen sich Freiflug und Beizjagd trennen, d.h., kann ich auf die Beizjagd verzichten? Also den Vogel fliegen lassen, aber z.B. "selbst fuettern"?
- Mich fasziniert die Jagd des Vogels schon, aber offen gesagt, was macht Ihr mit der Beute? Ich hab mal von einem Falkner gelesen, der die bisher 2000 erlegten Rabenkraehen verzehrt hatte, das waere nicht so meins.

2. Ich habe nun verstanden, dass ich uer den Freiflug schon den Jagdschein benoetige - wie erwaehnt, wuerde mir der "kleine" (ohne Waffenkunde und entspr. Pruefung) reichen, da ich aus heutiger Sicht nicht klassisch jagen moechte (Jagdwaffe, Hund,...).
- kann ich mit dem kleinen Schein freifliegen lassen?
- kann ich mit dem kleinen Schein auf die Beizjagd gehen?
- kann ich ausserhalb eines Reviers jagen?
- kann ich ausserhalb eines Reviers freifliegen lassen?

3. Reihenfolge der Scheine
- empfiehlt Ihr zu erst den Jagdschein zu machen und dann die Falknerpruefung, ist diese Reihenfolge gar ein muss?

4. Wo finde ich serioese Anbieter von Habichten z.B.? Im Internet? Was wuerde ein Habicht kosten?

Ich hoffe dass diese Frage Euch auch ein bisschen fordern...und wuerde mich freuen, wenn Ihr mir helfen koennt.

Zusammenfassend: Ich moechte den Greif fliegen lassen, und ihn dabei gerne auch jagen lassen (von sich aus, wenn er will), aber Beizjagd ist kein Muss.
 
Hallo CORAX

Also im Grunde geht das schon so wie du dir das vorstellst.

Freiflug bedeutet ja nicht gleich Beizjagd. Ich bin zwar selbst kein Falkner aber könnte mir gut vorstellen, dass du auch fliegen kannst ohne absichtlich zu jagen, wie das allerdings mit den Jagdrevieren ist kann ich dir nicht sagen, aber ich denke der ein oder andere Jäger wird dich schon ins Revier lassen. Freundlichkeit und n bisschen Feingefühl helfen da sehr viel. Wenn nötig musst du halt dann n bisschen mithelfen bei Reviehege usw aber das musst halt dann in Kauf nehmen. Aber das jemand Rabenkrähen zum Mittag ist hab ich jetzt noch nie gehört, aber es würde mich trotzdem interessieren was man den damit macht.

Zuerst steht der Jagdschein an und dann der Falknerschein. Im kurs zum Jagdschein lernst du schon einiges über das Wild usw was dir beim Falknerschein dann einiges an Lernstoff erleichtert. Und wie immer, Vorbereitung ist das A und O. Lieber zuerst ein Jahr lernen und mit nem Jäger ins Revier gehen und zuschauen und dann selbst den Jagdschein in die Hand nehmen.

Das mit dem Waffenteil würde ich mir aber nochmal überlegen. Angenommen du bekommst irgendwann mal die Möglichkeit viel zu jagen und hast dann keinen geeigneten Jagdhund wirst du dich rügen weil du damals die kosten sparen wolltest. Nicht dass es unmöglich wäre ohne Hund zu jagen aber ich denke es wird wesentlich schwerer und das Anwarten wird nahezu unmöglich.
Also lieber noch 2 Monate länger warten und sparen als sich nacher ärgern, dass man das nicht gleich mitgemacht hat.

Zu der Beschaffung. Ich denke es gibt im Falknerforum genügend leute die Habichte fliegen. Frag doch mal bei denen an. Vieleicht züchtet der eine oder andere oder sie können dir die adressen ihres Vertrauens nennen. Sonst wüsste ich aber auch nicht wo ich da suchen soll.

MFG

Flori
 
Hallo Corax,

ich versteh noch nicht so ganz, wie Du das geplant hast mit dem Freiflug. Jedenfalls ist die Beizjagd eigentlich die einzige Rechtfertigung zur Haltung eines Greifvogels oder Falken (von Falknereien für Lehr- und Schulungszwecke mal abgesehen).

Mit dem kleinen Jagdschein kannst Du die Falknerprüfung ablegen und dann einen ganz normalen Falknerjagdschein lösen. Du darfst damit dann genauso umgehen wie jemand mit dem großen Jagdschein, aber eben ohne Umgang mit Schusswaffen. Der Jagdschein ist Grundvoraussetzung für den Falknerjagdschein, die Reihenfolge ist also festgelegt.

Außerhalb eines Reviers jagen geht nicht, denn Du würdest dann fremdes Jagdrecht verletzen, und das gehört hier dem Grundeigentümer. Oder meintest Du, außerhalb eines eigenen Reviers? Das geht natürlich, aber eben nur mit Zustimmung des Jagdausübungsberechtigten.

Frei fliegen ist mit Jagd gleichzusetzen, da Du dem Vogel nicht klarmachen kannst, dass hier nur Gassi fliegen erlaubt ist, nicht aber jagen.

Ich würde auch den Waffenteil auf alle Fälle mitmachen.

@ Flori: Der Zusammenhang zwischen Waffenteil und Hund ist mir unklar. Wie meinst Du das?

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

hast bei allem recht und ich sehe das genauso, allerdings ist die Reihenfolge nicht zwingend.
In einigen Bundesländern darf man die Falknerprüfung ohne abgelegte Jagdscheinprüfung ablegen ( z.B. NRW). Ich habs genauso gemacht habe erst die Falknerprüfung abgelegt und dann den jagdschein gemacht.
Zum frei fliegen noch eines gesagt, viele " Laien" glauben man könne einen abgetragenen Greifvogel fliegen wann immer und wie immer man möchte, dasa ist nicnht so der Vogel wird ja zum Freiflug in Kondition genommen, das er Appell hat und auch evtl.gut folgt ( falls das erwünscht ist), das heißt aber nicht das der Greif natürlich versuchen wird nicht nur zum Falkner zu kommen sondern auch auf evtl. aufgehendes Wild losgeht und auch das Wild schlägt, selbst ein Harris der etwas einfacher und mit höherem Gewicht zu fliegen ist wird immer die Möglichkeit nutzen falls sich ihm ein evtl. krankes Wild zeigt und dieses erbeuten was dann Wilderei wäre-die Folgen = klar-oder?!
Gruß
marco
 
Freiflug mit oder ohne Beizjagd

Hallo Pere,

hast bei allem recht und ich sehe das genauso, allerdings ist die Reihenfolge nicht zwingend.
In einigen Bundesländern darf man die Falknerprüfung ohne abgelegte Jagdscheinprüfung ablegen ( z.B. NRW). Ich habs genauso gemacht habe erst die Falknerprüfung abgelegt und dann den jagdschein gemacht.
Zum frei fliegen noch eines gesagt, viele " Laien" glauben man könne einen abgetragenen Greifvogel fliegen wann immer und wie immer man möchte, dasa ist nicnht so der Vogel wird ja zum Freiflug in Kondition genommen, das er Appell hat und auch evtl.gut folgt ( falls das erwünscht ist), das heißt aber nicht das der Greif natürlich versuchen wird nicht nur zum Falkner zu kommen sondern auch auf evtl. aufgehendes Wild losgeht und auch das Wild schlägt, selbst ein Harris der etwas einfacher und mit höherem Gewicht zu fliegen ist wird immer die Möglichkeit nutzen falls sich ihm ein evtl. krankes Wild zeigt und dieses erbeuten was dann Wilderei wäre-die Folgen = klar-oder?!
Gruß
marco



Hallo Marco, Pere und Flori,
vielen Dank fuer die Informationen und Eure Meinung. Ich werde den Jagdschein definitiv angehen, bei der Waffengeschichte geht es mir hier weniger umdie Kosten, sondern den Lernaufwand ztl. Das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, auch die Reihenfolge, sofern beides mgl. in meinem Bundesland, was ich abfragen werde.

Flori, Du meintest, dass Freiflug ohne Beizjagd mgl. sein sollte, koennt Ihr das bestaetigen, kann ich in dem Fall Freiflug ausserhalb eines Revieres betreiben?

Pere, Du bist der Meinung, dass die Beizjagd die einzige Rechtfertigung fuer die Haltung eines Greifen sei, wenn ich die Greifen nun absolut bewundere, mag und freifliegen lassen, aber nur nicht auf Beizjagd trainiere, sondern fuettere und lediglich jagen lasse, wenn sie es aus sich heruas wollen, dann sollte doch nichts "Verwerfliches" dran sein?

Marco, was heisst auf Kondition? Zum Freuflug noch eine Frage: ist es sinnvoll ein Paerchen zu haben, aber jeweils immer nur einen fliegen zu lassen damit es den Partner wieder zckzieht oder haut keiner ab (wenn es ihm gut geht beim Falkner)?

Danke
Gruesse
Christian
 
Wilderei

Hallo Pere,

hast bei allem recht und ich sehe das genauso, allerdings ist die Reihenfolge nicht zwingend.
In einigen Bundesländern darf man die Falknerprüfung ohne abgelegte Jagdscheinprüfung ablegen ( z.B. NRW). Ich habs genauso gemacht habe erst die Falknerprüfung abgelegt und dann den jagdschein gemacht.
Zum frei fliegen noch eines gesagt, viele " Laien" glauben man könne einen abgetragenen Greifvogel fliegen wann immer und wie immer man möchte, dasa ist nicnht so der Vogel wird ja zum Freiflug in Kondition genommen, das er Appell hat und auch evtl.gut folgt ( falls das erwünscht ist), das heißt aber nicht das der Greif natürlich versuchen wird nicht nur zum Falkner zu kommen sondern auch auf evtl. aufgehendes Wild losgeht und auch das Wild schlägt, selbst ein Harris der etwas einfacher und mit höherem Gewicht zu fliegen ist wird immer die Möglichkeit nutzen falls sich ihm ein evtl. krankes Wild zeigt und dieses erbeuten was dann Wilderei wäre-die Folgen = klar-oder?!
Gruß
marco


Hallo Marco, nochmal zu meinem Verstaednis: wenn ich den Falknerjagdschein haette und Freiflug ausserhalb eines Revieres betrieb und dann mein Greif aus Eigenantrieb Wild schlaegt, dann ist das doch nicht Wilderei, oder?
Danke sehr
Christian
 
Hallo Marco, nochmal zu meinem Verstaednis: wenn ich den Falknerjagdschein haette und Freiflug ausserhalb eines Revieres betrieb und dann mein Greif aus Eigenantrieb Wild schlaegt, dann ist das doch nicht Wilderei, oder?
Doch, genau das ist es! Ein Beizvogel im Freiflug ist nicht herrenlos, sondern er gehört Dir. Und ein Beizvogel ist quasi die "Waffe" der Falkners. Wenn nun der Vogel draußen jagt - ganz egal ob Freiflug oder Beizjagd - und er das in einem Gebiet tut, in dem Du keine Jagderlaubnis hast, dann begehst DU Wilderei, weil Du fremdes Jagd- und Jagdausübungsrecht verletzt.

Nochmal zu den Revieren: In Deutschland ist fast die gesamte Fläche in Jagdreviere aufgeteilt. Das geschieht ganz automatisch, auch ohne Wissen und Wollen des Grundstückseigentümers. Nur Siedlungen wie Dörfer und Städte sind keinem Revier zugeordnet. Ganz egal, wo Du also Deinen Vogel fliegen läßt, Du befindest Dich fast überall in einem Revier. Außerhalb eines Reviers fliegen lassen geht also quasi gar nicht.

Pere, Du bist der Meinung, dass die Beizjagd die einzige Rechtfertigung fuer die Haltung eines Greifen sei, wenn ich die Greifen nun absolut bewundere, mag und freifliegen lassen, aber nur nicht auf Beizjagd trainiere, sondern fuettere und lediglich jagen lasse, wenn sie es aus sich heruas wollen, dann sollte doch nichts "Verwerfliches" dran sein
Da kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist jedenfalls, dass ich durch jegliche Form der Haltung ein Tier in seinem freien Willen einschränke. Wenn Du den Vogel regelmäßig und ausreichend fütterst, wird er gar nicht jagen (und nicht fliegen), wozu auch, er jagt schließlich nicht zum Spaß. Durch das mangelhafte Jagen wird die Muskulatur und damit das Flugvermögen zurückgehen und das Tier dann nicht mehr in der Lage sein, selbst Beute zu machen. Und schon hast Du ihn in Deine Abhängigkeit getrieben. Du kannst den Vogel also nicht jagen lassen, wenn er Lust hat, sondern Du musst ihm durch kontrollierte Futtergabe und laufendes Training Antrieb zum Fliegen geben. Das lernst Du aber alles im Falknerkurs.

Diese „Verhausschweinung“ eines Wildvogels mit Faszination zu rechtfertigen halte ich für sehr gewagt. Schließlich nimmst Du dem Vogel das, was ihn ausmacht: Überragendes Flugvermögen und sein wildes, ungestümes Wesen. Beides behält er bei fachgerechter falknerischer Haltung.

VG
Pere ;)
 
Thema: Wer kann mir helfen - Neueinsteiger
Zurück
Oben